TPMS Problem

  • Hi,


    also zu meinem Problem.
    Ich habe Ende November meinen Santa Fe bekommen mit den Standard Felgen und Sommerreifen.
    Daher habe ich einen weiteren Satz Allufelgen bestellt und Winterreifen.


    Auf die Standardfelgen wurden die Winterreifen gezogen, TPMS zeigte auch brav immer den Druck im Display an wenn ich nachschaute.
    Nach Ostern habe ich die Räder wechseln lassen. TPMS ist kein Original Hyundai Teil sondern von Alligator.


    Es wird mir immer angezeigt das ich losfahren soll, der Druck wird mir nicht angezeigt.
    Es leuchtet auch keine Warnleuchte, also gehe ich davon aus das die Sensoren schon gefunden werden aber keine richtige Kommunikation statt findet.


    Heute war ich noch mal bei einem Reifenhänder, der konnte auch jeden einzelnen Sensor auslesen, die ID's stimmen überein mit denen die ich auf einem Zettel stehen habe. Druck und Temperatur zeigte das Meßgerät auch an, nur eben nicht mein Display im Auto.


    Habe in dem Beitrag TPMS gelesen das der DM 8 Sensoren speichern kann (2 Radsätze), so das man nicht immer wieder anlernen lassen muss.
    Auch habe ich gelesen das ein Reifenhändler eines Members hier die Sensoren ausgelesen hat und dann die ODB2 Schnittstelle diese einprogrammierte oder so.


    Weiß kemand genaueres über den Vorgang?


    Einen Hinweis noch:
    ganz klein unter der ID des Aufklebers der Sensoren steht : Fahrzeug muss mit ID angelernt werden.
    Nur wie halt ;)

    Hyundai SantaFe Bauj.:2014; Erstzulassung Nov. 2014; 4WD; 2.2 L Diesel; 197 PS; Austattung: Ultimate (alles bis auf klimatisierte Sitze und elektr. Heckklappe); Winter- und Sommer Bereifung; Durchschnittsverbrauch: 8,7 L KM: ca 35000
    :love:

  • hi feelgood,


    du schreibst dasTPMS zeigt den Druck im Display an.??
    In welchem Display....... also bei mir wird da nichts angezeigt, es sei denn natürlich ein Reifen hat einen Druckverlust. da bei dir keine warnleuchte brennt wuerde ich mal sagen das der wagen die neuen sensoren schon gespeichert hat. ich vermute du wirst es testen muessen indem du einfach mal die luft aus einem reifen laesst......das sollte dann im display angezeigt werden.
    gruss

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Vor dem Wechsel auf die Sommerreifen wurde bei mir im Display (zwischen Drehzahlmesser und Tacho) wenn ich umgeschaltet habe bei jedem Reifen den Reifendruck angezeigt.
    Jetzt steht da nur noch zum anzeigen bitte losfahren oder so.

    Hyundai SantaFe Bauj.:2014; Erstzulassung Nov. 2014; 4WD; 2.2 L Diesel; 197 PS; Austattung: Ultimate (alles bis auf klimatisierte Sitze und elektr. Heckklappe); Winter- und Sommer Bereifung; Durchschnittsverbrauch: 8,7 L KM: ca 35000
    :love:

    Einmal editiert, zuletzt von FeelGood1969 ()

  • mmhhh bei mir wird auch nichts angezeigt.


    Paar Bilder davon würden mich interessieren

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Bilder wo es angezeigt oder wo es nicht angezeigt wird?
    Bei ersteres mußte bis zum Winter warten ;)

    Hyundai SantaFe Bauj.:2014; Erstzulassung Nov. 2014; 4WD; 2.2 L Diesel; 197 PS; Austattung: Ultimate (alles bis auf klimatisierte Sitze und elektr. Heckklappe); Winter- und Sommer Bereifung; Durchschnittsverbrauch: 8,7 L KM: ca 35000
    :love:

  • Entweder gibt es verschiedene Tachometer. ... Bei mir geht ein kleines gelbes Lämpchen an über dem Km/h Tachometer wenn ich die Winter ohne TPMS drauf hab. Sonst gibt's da nix....Kann nirgendwo den Druck der Reifen anzeigen lassen. Das kommt nur wenn Luft Verlust ist....

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Noch was zu dem Thema. ...


    Angeblich kann man ja 8 Reifen anlernen.
    Mein Hyundai Spezi sagt aber wenn man die Reifen tauschen tut....Quasi vorne nach hinten müssen sie neu angelernt werden.....Kann das jemand bestätigen?

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Noch was zu dem Thema. ...


    Angeblich kann man ja 8 Reifen anlernen.
    Mein Hyundai Spezi sagt aber wenn man die Reifen tauschen tut....Quasi vorne nach hinten müssen sie neu angelernt werden.....Kann das jemand bestätigen?

    ja stimmt, du merkst aber nicht, weil das Display sich nur bei Druckverlust meldet. Dann zeigt der entsprechende Sensor die falsche Position an. Der Bordcomputer speichert die Identnummer des Sensors und die Position

  • Bekomme trotzdem keine Gelbe Lampe an?


    Ok gut zu wissen.

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.