TPMS Problem

  • Das Thema kommt aber bei jedem Neuwagen auf, da TPMS bei Neuwagen seit November 2014 Pflicht ist !


    So nun mal ein paar Ergänzungen:


    Also wenn man über den Knopf 1 drückt


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150528/7jhjpink.jpg]


    kommt bei mir als nächstes die Anzeige für LDWS (Spurhalteassistent).
    Dann noch mal drauf klicken dann sehe ich die einzelnen Reifendrücke ( bei meinen Winterreifen mit den original ausgelieferten Reifendrucksensoren).
    Zu sehen ist das bei mir unter:


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150528/t5o7y6st.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150528/5lohaca6.jpg]
    in den grünen Kästchen (das ist nur ein Anzeigebeispiel Bild )



    Ich konnte einiges finden zu dem Thema im Internet:


    1) in den Modellen vor dem DM können nur 4 Sensoren gespeichert werden, erst ab dem DM sind es 8 ( = 2 Reifensätze).
    2) es gibt zwei Möglichkeiten für die Reifendruckkontrollsensoren;entweder man kauft umprogrammierbare und läßt die ID der anderen Sensoren die bereits dem System im Auto bekannt sind auf die neuen Sensoren clonen (erspart das ewige Neu identifizieren beim Räderwechsel); ist eindeutig teurer ! Oder man kauft günstigere mit eigener ID und diese muss dann vom Reifenhändler ausgelesen werden und über die ODB2 Schnittstelle eingegeben werden ( 4 ID's )

    Hyundai SantaFe Bauj.:2014; Erstzulassung Nov. 2014; 4WD; 2.2 L Diesel; 197 PS; Austattung: Ultimate (alles bis auf klimatisierte Sitze und elektr. Heckklappe); Winter- und Sommer Bereifung; Durchschnittsverbrauch: 8,7 L KM: ca 35000
    :love:

  • Also diese Bild habe ich noch nie gesehen, es wird aber sicherlich erst auftauchen wenn irgendwo Luft fehlt.

  • So ist es eigentlich auch..... Erst wenn Luft fehlt wird es angezeigt. ..


    Fahre gleich...probiere es dann mal...

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Also bekomme da gar nix angezeigt.


    Kann im Menü suchen wo ich will.
    Gibt nix mit Reifendruck.


    Mal andere Frage.... sagst jetzt hast du keine Sensoren drin.... Aber da leuchtet schon das gelbe Lämpchen? Oder

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • @feelgood


    Du schreibst


    "kommt bei mir als nächstes die Anzeige für LDWS (Spurhalteassistent).
    Dann noch mal drauf klicken dann sehe ich die einzelnen Reifendrücke"


    ...also wenn ich bei LDWS bin und nochmal auf den Knopf 1 drücke (den meintest Du doch??) wechselt das Menü zum Abschnitt "Service"...


    hmm....da werden keine Drücke angezeigt.... Hast Du das mal bei Dir selbst gesehen oder ist das aus dem Manual kopiert ???


    p.s.
    Oder bist du einfach mit zu wenig Luft auf allen Reifen gefahren ???? :)

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Bei mir kommt als nächstes auch Service


    ob man die Anzeige beim Händler aktivieren lassen muß


    Eventuell lasse ich morgen an der tanke mal etwas Luft aus einem Reifen.

  • 1) es sind Sensoren drin
    2) ja stimmt dann kommt das Menü Service, da wurde mir beim Wintersatz die einzelnen Reifendrücke angezeigt und wenn ich die Taste 2 oder 3 drücke (nach unten) dann wird mir das Wartungsintervall angezeigt. Es wird auch unten rechts glaube ich Seite 1/2 angezeigt.
    3) die Bilder dienen nur zur Anschau, sind aus dem Handbuch.
    4) ich versuch Euch mal Bilder zu machen, was aber blöd ist da ja jetzt die Drücke pro Rad nicht mehr angezeigt werden
    5) ich vergass, nein die Kontrolleuchte leuchtet nicht auf
    6) man muss eine gewisse Zeit gefahren sein damit die Drücke angezeigt werden, im Stand oder nur Zündung an oder so geht nicht.
    7) glaubt mir einfach mal ;)

    Hyundai SantaFe Bauj.:2014; Erstzulassung Nov. 2014; 4WD; 2.2 L Diesel; 197 PS; Austattung: Ultimate (alles bis auf klimatisierte Sitze und elektr. Heckklappe); Winter- und Sommer Bereifung; Durchschnittsverbrauch: 8,7 L KM: ca 35000
    :love:

  • mmhhh


    Glaub das ich während der Fahrt da gar nichts verändern. ..umstellen kann. Ist dann gesperrt.


    Aber Bilder sagen mehr wie Worte :D

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Man kann da während der Fahrt umstellen !
    Bei mir zumindest, wie es bei Dir ist musst Du testen.
    Glauben gehört in die Kirche ;)


    Ich habe auch noch aus einer Werkstatt gehört das Hyundai angeblich zum Teil neue Steuergeräte eingebaut hat die die 7 stelligen ID's nicht akzeptieren weil Sie 9stellige benötigen.
    Ob dies allerdings stimmt weiß ich nicht.

    Hyundai SantaFe Bauj.:2014; Erstzulassung Nov. 2014; 4WD; 2.2 L Diesel; 197 PS; Austattung: Ultimate (alles bis auf klimatisierte Sitze und elektr. Heckklappe); Winter- und Sommer Bereifung; Durchschnittsverbrauch: 8,7 L KM: ca 35000
    :love: