Santa Fe Plug-In-Hybrid -> BlueLink Funktionsumfang

  • Du kannst rein elektrisch fahren - musst nur die Heizung ausschalten ;)



    Ok, ich kann auch die Reichweite erhöhen, wenn ich nachts ohne Licht fahre…..

    Will ich aber auch nicht😅

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Übrigens verhält sich das im Sommer mit Klimaanlage analog auch nur bei laufendem Motor, meine ich……

    Sobald Klima an, Motor an

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ok, dann hatte ich mich geirrt. Meinte das irgendwo gelesen zu haben.

    Aber dann ist das ja im Sommer schonmal gut

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Mahlzeit

    Hab da ich so mein Problem was die Heizung betrifft meiner wird erst garnicht richtig warm! Wenn meine Frau mit fährt sagt sie immer sie friert im Wagen .

    Ich natürlich Quatsch Frauen halt 😉 aber musste dann doch feststellen bei denn Temperaturen draußen da nur kalt Luft rauskommt und Temperatur Anzeige nur etwas über 50-60 grad anzeigt !

    So meinen Hyundai Händler angerufen kann nich sein Termin erst zum 15.2 bekommen 🥶 Gott sei dank haben wir noch einen anderen Wagen der heizt .

  • Also, bei den derzeitigen Temperaturen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass im Leerlauf etliche Minuten dauert, bis so ein Motor mal Betriebstemperatur hat. Noch dazu wird er ja beim Fahrtwind zusätzlich gekühlt.

    Habe zwar nen Diesel, aber wenn ich den morgens auf ca. 70 Grad habe und ich dann auf der Autobahn sehr untertourig so mit 1200 umin den Berg runter fahre, kühlt mein Motor wieder ab.

    Kann man schön beobachten

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Was mich erstaunt, der Verbrauchsbalken geht hoch bis zu 30 Liter aber der Motor läuft ja nur im Standgas ;) .

    Ich habe das Gefühl das uns da nicht die wahrheit gesagt wird.

    Oder die Berechnung im Hintergrund ist murks? Der Benziner läuft im Standgas(!) mit. Es gibt Hersteller, die den Verbrauch dann in l/h anzeigen. Fährt der Wagen jetzt, legt er ja eine gewisse Strecke je Zeiteinheit zurück. Die berühmten l/100km werden dann berechnet.


    Jetzt haben wir aber ein Problem: Der Benziner wird theoretisch nicht für das Vorankommen benötigt, dafür das E-Triebwerk. Es reicht schon ein verwirrter Programmierer, ein verdrehtes Vorzeichen oder eine nicht geschlossene Klammer und es kommen die spannendsten Sachen dabei heraus.


    Zumal: Jeder ist in der Lage es am Ende selbst auszurechnen. Da würde ich auf den Momentanverbrauch relativ wenig geben. Der Schnitt ist auf Dauer entscheidend.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Mahlzeit

    Hab da ich so mein Problem was die Heizung betrifft meiner wird erst garnicht richtig warm! Wenn meine Frau mit fährt sagt sie immer sie friert im Wagen .

    Ich natürlich Quatsch Frauen halt 😉 aber musste dann doch feststellen bei denn Temperaturen draußen da nur kalt Luft rauskommt und Temperatur Anzeige nur etwas über 50-60 grad anzeigt !

    So meinen Hyundai Händler angerufen kann nich sein Termin erst zum 15.2 bekommen 🥶 Gott sei dank haben wir noch einen anderen Wagen der heizt .

    Moin.

    Geht mir genauso, Die Frage ist natürlich, wie lang ist die Strecke, wie lang braucht Deine Frau für die Fahrt?

    Ich bin auch nicht glücklich darüber, dass mein Dicker für meine kurze Strecke (12min) nicht warm wird. Aber bei Standgas kein Wunder. Das hätte man sich vorher denken können.

    Zumal einem ja immer eingebleut wurde den Wagen nicht im Stand beim Eiskratzen warm laufen zu lassen, sondern nur beim fahren...

    Es war eher eine Kaufentscheidung für den Sommer, da ich da versuche komplett elektrisch zu fahren und nur so alle 2-3 Monate an die Tankstelle komme. Im ersten Jahr ein Jahresdurchschnitt von 2,7 l / km/h bei überwiegend Stadtverkehr finde ich dabei nicht schlecht.

    Einzige Alternative wäre, dass man das Laden im Winter vergisst, den Motor die Arbeit machen und nur ab und zu so eine Art von Hybridgefühl entstehen lässt.

    Inwieweit sich dann die über 2 Tonnen mit dem lütten Motor auf Dauer vertragen ist die Frage... Ich wage zu bezweifeln, dass ich dann unter 12 Liter käme.

    Alles Gute ist halt nie beisammen. Eine Preis/Leistungs-Entscheidung muss auch ihre Tücken haben.

    Allseits gute Fahrt.

    Sven

    Hyundai Santa Fé IV Typ TM Facelift 1,6l T-GDI 4WD Mild-Hybrid :)Premium + Assistenz

  • Im Winter kein Heizen, im Sommer kein Kühlen. Was bleibt denn dann noch übrig? Ich bin froh, dass ich mich in letzter Sekunde doch noch für einen Diesel entschieden habe. Und das bei einem Dieselpreis von 2,20 € damals. Da ich zeitweise auch längere Strecken fahre, brauchen ich mich nicht ums Laden kümmern oder auf die Geschwindigkeit achten.

  • Das kühlen im Sommer funktioniert ohne Motor. Da gibt es keinerlei Probleme. Das ist hier falsch berichtet worden.

    Und bei Hybrid oder Plug in Modellen funktioniert die Heizung wie bei jedem anderen Benziner oder Diesel ganz alleine über die Motorwärme. Es dauert ewig, bis sich über Standgas / Leerlauf der Motor erwärmt und die Wärme an den Innenraum abgibt. Bei kurzen Strecken ist das doof. Da nützen auch Sitz - und Lenkradheizung nichts. :(

    Ist halt doof gelöst. Aber deshalb nun extra eine Standheizung einbauen zu lassen, finde ich persönlich too much.

    Aber ich wohne ja auch nicht in einer alpinen Gegend. Daher komme ich klar.

    Den einzigen wirklichen Nachteil gegenüber dem Diesel finde ich die zu geringe Anhängelast. Ansonsten möchte ich nicht tauschen und bin völlig zufrieden.

    Hyundai Santa Fé IV Typ TM Facelift 1,6l T-GDI 4WD Mild-Hybrid :)Premium + Assistenz