Keine Sorge Oetti, auch andere Hersteller haben Arschloch-Sachbearbeiter. Es wird nicht besser... Kannst ja mal in den Spartenforen querlesen. Hyundai ist da weder Ausnahme noch Musterknabe.
Beiträge von airliner
-
-
Ja, nur muss am Radio die Ausgabequelle auf Bluetooth geändert werden. Zumindest ist beim DM (noch) so und ich würde behaupten, dass das beim SM auch so ist. Nur das Handy via Bluetooth mit dem Auto zu koppeln reicht nicht aus.
Beispiel: Handy ist gekoppelt, du hörst aber nur Radio (FM oder DAB, falls unterstützt) oder Musik vom USB-Stick. Der Ausgabekanal ist entsprechend darauf "gelocked". Audio via Bluetooth wird also nicht abgespielt, entsprechend kommt kein Audiosignal vom Handy aus den Boxen. Anrufe sind da anders, weil sie automatisch das Radio "deaktiviert" und die Freisprechfunktion aktiviert wird.
-
Weil die Medien via Bluetooth über das Radio abgespielt werden (ist bei Navigation mit Google Maps übrigens das gleiche). Du müsstest am Radio (so das überhaupt beim SM geht) bei der Medienauswahl auf Bluetooth wechseln, damit aus den Boxen etwas rauskommt. Ist halt blöd, wenn man nebenbei Radio hören will...
-
Könnte zumindest auf einen nahenden Defekt des Brenners (oder schlichten Wackelkontakt am Sockel) hindeuten. Könnte aber auch eine wackelige Sicherung sein. Im Schwesterforum gab es zu einem ähnlichen Fehlerbild (da waren aber beide Seiten von betroffen) eine recht lange Diskussion, warum es dies, das und jenes hätte sein können (technisch sehr interessant). Ich meine, es ging hier um einen i30 PD. In Sachen Elektronik sollten sich TM und PD aber nicht zu sehr unterscheiden.
-
Was mich erstaunt, der Verbrauchsbalken geht hoch bis zu 30 Liter aber der Motor läuft ja nur im Standgas
.
Ich habe das Gefühl das uns da nicht die wahrheit gesagt wird.
Oder die Berechnung im Hintergrund ist murks? Der Benziner läuft im Standgas(!) mit. Es gibt Hersteller, die den Verbrauch dann in l/h anzeigen. Fährt der Wagen jetzt, legt er ja eine gewisse Strecke je Zeiteinheit zurück. Die berühmten l/100km werden dann berechnet.
Jetzt haben wir aber ein Problem: Der Benziner wird theoretisch nicht für das Vorankommen benötigt, dafür das E-Triebwerk. Es reicht schon ein verwirrter Programmierer, ein verdrehtes Vorzeichen oder eine nicht geschlossene Klammer und es kommen die spannendsten Sachen dabei heraus.
Zumal: Jeder ist in der Lage es am Ende selbst auszurechnen. Da würde ich auf den Momentanverbrauch relativ wenig geben. Der Schnitt ist auf Dauer entscheidend.
-
Was heißt "Motorlager wurden geprüft"? Nur auf festen Sitz oder auch auf Beschädigung?
Beim TM wüsste ich es gerade nicht, aber wenn der Motor auf einfachem Gummi aufliegt, kann das schnell spröde/fest werden und du merkst regelrecht alles. Bei Lastwechsel (auch im Stand) kippt der Motor dann minimal und stützt sich anders ab, was zu der wahrgenommenen Verbesserung führt.
-
Kann ja nur noch das Differential hinten sein?! Gab es da nicht gerade beim DM regelmäßig Probleme, weil geringwertige Materialien verbaut wurden? Ich bekomme das leider auch gerade nicht zusammen, ob wir das hier schon einmal diskutiert haben oder im Schwesterforum https://hyundaiboard.de
-
Es könnte hier verschiedene Ausführungen des E-Satzes geben...
Bei meinem alten i30 FDH gab es an der Dose einen federgelagerten Schalter, worüber erkannt wurde, dass ein Anhänger angekoppelt/angesteckt ist. Das sollte dann die hinteren PDCs abschalten. Hatte die ersten Jahre auch gut funktioniert, bis dann irgendwann Wasser und Schmutz den Mechanismus regelmäßig lahmlegten.
Beim DM brauche ich nur den PDC abzuschalten. Der Querverkehrswarner ist damit auch deaktiviert (wobei der beim DM ja nur piept und die Richtung anzeigt, aber nicht automatisch einbremst).
Frag doch mal beim Freundlichen (oder in einer besseren freien Werkstätte) nach einer Dose, die diesen Abschaltmechanismus hat. Nachteil: Der halbe Kofferraum wird wieder aufgerupft werden müssen, damit du an die benötigten Kabel und Steuergeräte rankommst.
-
Die Stecker müssen nicht schlecht sein (habe selbst noch so ein Teil, als ich noch i30 FDH gefahren habe). Die App ist dann entscheidend. Mit Torque (für Android) kann man schon ne Menge machen und ist im ersten Wurf noch immer günstiger, als sich dedizierte Hardware zu kaufen, die man nur alle Jubel-Jahre mal aus dem Keller kramt.
-
Oder man fährt mit der MIL zur nächsten (freien/Hyundai) Werkstatt und lässt es für nen kleinen Obolus der Kaffeekasse auslesen.
Dürfte schneller gehen, als sich erst einen OBD Scanner zu kaufen und sich in die Apps einzufuchsen (auch wenn es auf lange Sicht durchaus sinnvoll wäre).
-
Sicher, dass die Teile gewechselt und nicht nur aufpoliert wurden?
-
Mal den Deckel hinten am Scheinwerfer aufschrauben und auf den Sockel schauen? Sollte doch irgendwo am Leuchtmittel vermerkt sein, welche Bauart das ist.
Alternativ mal hier schauen: 2009 Hyundai Santa Fe - Betriebsanleitung (in German) - PDF Handbuch (308 Pages) (carmanuals2.com) Ggf. steht noch was im Handbuch?!
-
Ach, das habe ich zu spät gesehen, dass dein zweiter Link eine Kombi ist.
Wäre jetzt eine schwierige Entscheidung, ob TM/1 oder TM/2, habe aber auch noch nie intensiv nach neuen Hupen gesucht.
Ich würde aber auch gleich beide ersetzen. Der Hersteller wird sich schon was beim Klangbild gedacht haben.
Vielleicht auch mal hier schauen: Standardhörner und Lufthörner für den täglichen Gebrauch. FIAMM Hadley - Hupenshop - die Website für alle Hörner, Hupen, Fanfaren, Glocken, Klingeln und alles, was Lärm macht
Zu einigen Hupen gibt es auch Videos mit Tonspur.
-
Wenn, dann würde ich die Magnum nehmen. Die klingt etwas voller und nicht wie ein Auto aus den 50ern.
Persönlich bin ich ja immer noch großer Freund von Druckluftfanfaren. Das dürfte im KFZ Bereich aber schwierig umzusetzen sein...
Alternativ schau dir mal die hier an: Stebel Magnum TM/1 black low tone (valkmotive.shop)
-
Das ist aber alles andere als ein Herausstellungsmerkmal. Für ein solches Unternehmen ist das ein erbärmliche Leistung. Ich werde mir die Daten bei meinem Händler einspielen lassen und beim nächsten Fahrzeugwechsel diese Leistung garantiert mit einbeziehen.
Weil ein Download zu langsam war? Ernsthaft, mach dich nicht lächerlich.
Natürlich ist das ärgerlich, aber ich wette mit dir, dass diese Server noch nicht einmal in Hyundai-eigenen Datacentern stehen, sondern irgendwo angemietet wurden. Jetzt kann dieser Dienstleister schon ne Macke haben, oder deine Leitung dicht sein oder dein Provider hat einen maximal-schlechten Exchange (etwa am DE-CIX) zum Provider des Hosters, dass es auf dieser Strecke hinkt.
So etwas haben wir ne ganze Weile bei Teledoof und Netflix gesehen, bis sich das Magenta T endlich mal dazu entschlossen hat, in Frankfurt mehr Leistung zu buchen.
Zumal: Wie oft kommt ein Update heraus? Mit etwas Glück alle halbe Jahre. Stell bitte einmal den Link des Downloads hier rein. Ich teste es gern von meiner Seite (1GBit/S im Downstream verfügbar).
Oder wo kamen die o.g. fünf Stunden zu Stande?