Santa Fe Plug-In-Hybrid -> BlueLink Funktionsumfang

  • ChristianR.

    Hat den Titel des Themas von „Santa Fe Plug-In-Hybrid -> BlueLink Umfang“ zu „Santa Fe Plug-In-Hybrid -> BlueLink Funktionsumfang“ geändert.
  • Ja, kann ich leider nur bestätigen. Auf meine Nachfrage hat mir Hyundai geschrieben, dass die Remote-Heizung oder -Kühlung nur bei reinen Elektrofahrzeugen zulässig ist. Das ist nach meinen Informationen anderen Herstellern herzlich egal, aber beim PHEV von Hyundai geht das nicht. Tut mir auch weh, hatte ich anders erwartet.

  • Auf meine Nachfrage hat mir Hyundai geschrieben, dass die Remote-Heizung oder -Kühlung nur bei reinen Elektrofahrzeugen zulässig ist. Das ist nach meinen Informationen anderen Herstellern herzlich egal, aber beim PHEV von Hyundai geht das nicht. Tut mir auch weh, hatte ich anders erwartet.

    Hallo,


    das ist für mich auch ein riesen Ärgerniss.

    Da es ja bei anderen Herstellern geht.

    Z.b. Renault Clio, also ein Kleinwagen.

    Der ja max. 1/3 kostet.


    Traurig ;(

    SantFe PlugInBj.2022 Signatur in schwarz, voll bis auf Panorama Dach.


    LG Harry

  • Naja,


    ist halt so … hat nichts mit dem Preis zu tun … bei Hyundai/Kia geht es halt nicht - für mich auch nicht verständlich. Im Nachhinein schon klar, die starten ja auch direkt den averbrenner wenn der Innenraum geheizt wird … machen andere ja auch nicht.

    Ist nicht zu änderan, wird sich auch nicht ändern ;(

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Beim Santa geht der Motor an, wenn die Heizung angemacht wird, da Heizungswärme nur über Motir erzeugt wird. Rein Elektrisches Fahren im Winter daher kaum möglich

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Beim Santa geht der Motor an, wenn die Heizung angemacht wird, da Heizungswärme nur über Motir erzeugt wird. Rein Elektrisches Fahren im Winter daher kaum möglich

    Ich finde es halt schade das ich nicht Elektrisch fahren kann auch wenn die Heizung an ist.

    Das damit natürlich die Reichweite leided ist klar. Ich habe beim Kauf auch nicht danach gefragt, hätte aber auch nicht gedacht da es bei Freunden mit anderen Marken klappt.

    Auch das es mit der Klima vor Kühlung nicht möglich ist hätte ich anders erwartet.

    SantFe PlugInBj.2022 Signatur in schwarz, voll bis auf Panorama Dach.


    LG Harry

  • Du kannst rein elektrisch fahren - musst nur die Heizung ausschalten ;)


    Wir haben vorletztes Jahr unseren ersten Hyundai, einen Tucson, bestellt. Auch ungesehen, weil in Summe aller bekannten Eigenschaften zusammen mit dem Preis gab/gibt es nichts ansatzweise vergleichbares. Wir kamen von GLC und Tiguan II. Vom Tucson waren wir begeistert - zum damaligen Zeitpunkt wusste ich bereits, dass das Vorheizen nicht geht. Was ich nicht wusste ist, dass generell heizen ohne Motor nicht geht. Im Nachhinein bin ich aber doch gar nicht so enttäuscht darüber. Meine Frau fährt das Auto und in der Regel ist die Batterie für die Tagesfahrten ausreichend - ich glaube nicht, dass es gut für den Motor ist, wenn er gar nicht gestartet ist. Im Leerlauf mitlaufen verbraucht nicht viel - unser Schnitt liegt dabei immernoch bei 4,5 Liter Benzin / 100 km und 13 kw Strom. Wir waren so überzeugt, dass wir im November noch einen Santa Fe genommen haben und den Tucson einem Mitarbeiter übergeben haben (vorher hatte der einen GLC und ist mittlerweile auch sehr angetan vom Tuc). Wo Licht ist, ist halt auch ein bisschen Schatten - ist nicht schön, aber wenn uns das grundlegend stören würde, würden wir eine Standheizung einbauen.

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Was mich erstaunt, der Verbrauchsbalken geht hoch bis zu 30 Liter aber der Motor läuft ja nur im Standgas ;) .

    Ich habe das Gefühl das uns da nicht die wahrheit gesagt wird.

    SantFe PlugInBj.2022 Signatur in schwarz, voll bis auf Panorama Dach.


    LG Harry