Adblue

  • Kanister sind viel teuer als an der Tanksäule ( Shell bedankt sich ) Google ist deinen Freund ( er/es kennt sowieso alle deine Geheimnisse ). In WIndisch AG gibt es bei der Knecht-Tankstelle, es gibt Agrola-Tankstelle, die es auch haben.

  • Hallo Forumianer,


    folgendes Wissen an euch würde ich mich freuen.


    Bei der Übergabe meines neuen Santa Fe Typ 6 hatte ich 20 km am Tacho und habe den Adblue Tank (PKW Adblue Tankstelle) voll getankt. 69 Cent Pro Liter. Einheitspreis in Österreich bei Tankstellen.


    Bei 4.000 km am Tachostand habe ich trotz voller Anzeige Adblue wieder getankt und habe nur 1,8 Liter getankt.


    Ich wollte es wissen.


    Da müsste ich ca. 40.000 km kommen mit einer Tankfüllung Adblue.


    Kann es daran liegen, dass ich nur ÖMV MaxxMotion Diesel tanke?


    Diesen Diesel bekomme ich sehr günstig. 15 Cent Mehrkosten pro Liter, gegenüber der billigsten Tankstelle (Normal Diesel).


    Ich fahre auf der Autobahn mit 110 km/h in der rechten Spur, ich will keinen Stress mehr in der heutigen Zeit und die Fahrt genießen.


    So brauche ich nur 5,4 Liter auf 100 km.


    Habe ich per Tankbefüllung selbst gemessen.


    Beim Überholen (LKW, Bus) gebe ich Vollgas, dass ich mich wieder schnell rechts einordnen kann.


    Ich möchte die schnellen Fahrer nicht aufhalten.


    Würde mich über eine Antwort freuen zum Verbrauch von Adblue


    Grüße


    Santa Fe Platin

  • moin moin
    1 Tankfüllung Adblue per 40.000 km ist utopisch behaupte ich mal
    ich hab jetzt genau 10.000 km hinter mir und den Tank schon gefühlt 2 x komplett nachgefüllt


    allerdings phasenweise, denn meine Adblue-Anzeige hat ein Problem: trotz vollen Tankes werden nur 2/3 Tankinhalt angezeigt


    fahre allerdings auch 140 auf der Autobahn und mit Sportmodus in der Innenstadt

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In

  • Und wir liegen mit dem Santa meiner Frau irgendwo dazwischen :)
    Für ca. 13.000 km haben wir jetzt nicht ganz 2/3 des Tanken leer nach Anzeige.
    Wie gut oder genau auch immer die Anzeige ist, kann ich (noch) nicht einschätzen.
    Da der Harnstofftank laut Bedienungsanleitung (Seite 796) ja 18 Liter Fassungsvermögen haben soll, kommt das
    bei uns schon recht gut hin, mit ca. 1 Liter AdBlue auf ca. 1000 km Fahrleistung.


    Ich selber arbeite beim Daimler und fahre Mercedes, wo ich einmal im Jahr einen neuen bekomme.
    Und meine letzten 5 Fahrzeuge waren alles Diesel und alle lagen im AdBlue Verbrauch ungefähr in dem gleichen Range.
    Von daher paßt das schon mit ungefähr einem Liter auf 1000 km.
    Sicherlich auch Fahrmusterabhängig.


    Bedeutet aber auch, das unter normalen Umständen eine AdBlue Füllung nicht von Service zu Service reicht.
    Das ist schade, zumal in dem "Gro0enb" sicherlich noch Platz wäre um den Tank auf 30-35 Liter zu vergrößern.


    Aber was soll ich sagen, wer einmal ein Mercedes E-Klasse oder C-Klasse Cabriolet hatte mit einem Dieselmotor, der weis, was AdBlue nachtanken heist. X(
    Der Tank dort ist nur ca. 7 Liter groß und nach ca. 3-4 Liter Verbrauch kommt schon bei jedem Motorstart der Warnhinweis "bitte AdBlue nachfüllen sonst in …. km keine Leistung mehr bzw. kein Motorstart mehr möglich".
    Also alle 3000-4000 km kleine homopatische Dosen nachfüllen.


    Von daher sind die 18 Liter im Santa schon Klasse ! :thumbup:

  • Also bei mir sind die 1Liter auf 1000km schon real.
    Verbrauche diese mit Toleranz zu +/- 100ml schon ziemlich genau.
    Bin auch ein "zügig-Fahrer", kein "Schattenwind-Schleicher" :thumbup:


    Fahre auch noch einen Ford Custom mit Hochdach ... gleiches Ergebnis !!!

    Santa Fe 2019 - Premium - Vollausstattung ohne Glasdach :thumbup:

  • Guten Morgen.. Seit 2 Wochen bin ich auch stolzer Besitzer eines Santa Fe Premium TM. Und der brauch ja auch irgendwann mal AdBlue. Wieviele Liter passen eigentlich in den Tank? Habe mir die "Find AdBlue" App installiert und nach Pumpe (Zapfsäule) suchen lassen. Leider findet die App nichts in meiner Umgebung, obwohl in unserem Autohof AdBlue aus der Zapfsäule angeboten wird. Passt denn der Rüssel nicht in den Tankstutzen oder ist das anderes AdBlue oder warum wird mir das nicht angezeigt? An der Zapfsäule steht übrigens, man solle bei der Pkw Befüllung die Hersteller Angaben beachten. Was bedeutet das? Kanister sind ja bedeutend teurer und das sollte eigentlich nur eine Notlösung sein. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank
    Gruß aus Mecklenburg

  • Die Antwort stand bereits in Post 2: Adblue ;)


    Warum dir die andere Zapfe nicht angezeigt wird, müsstest du mal den Appanbieter fragen. Einige bekommen Änderungen nur auf Zuruf mit. Ich wüsste auch nicht, dass es ein zentrales Register gibt, wie bei Tankstellen für Benzin/Diesel.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Die meisten Adblue-Zapfsäulen sind für LKW's gedacht. Kann man auch nehmen, aber da ist beim tanken Vorsicht geboten. Läuft ziemlich schnell durch. Wenn man nicht aufpasst ist das ne ekelige Sauerei.
    Der Tank beim Santa hat glaube ich 18 Liter. Kann man aber auch nachlesen 8)


    Adblue - Hinweise

    Santa Fe 2019 - Premium - Vollausstattung ohne Glasdach :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von esukotti ()