Beiträge von quickmic

    Hallo zusammen,
    wir haben auch einen TM der 30.08.2018 zugelassen wurde.
    Wenn ich jetzt die Fahrgestellnummer auf der Website eingebe, dann kommen keine auszuführenden Arbeiten dort hoch.


    Da er ja nun nächsten Monat zur ersten Inspektion muß, bin ich mal gespannt, ob hier irgend welche Zusatzarbeiten dann gemacht werden.
    Werde ich auf jeden Fall mal ansprechen das mit der Heckklappe und auch mit einem neuen Software Update fürs Navi.

    Am besten du nutzt mal einen Konfigurator bei einem der gängigen Onlinehändler.
    Ich habe den von reifen.com genutzt und da kann man dann schon ein wenig abschätzen, wie die verschiedenen Felgen auf dem Fahrzeug wirken.


    Generell ist zu sagen, das wenn du bei der Felgengröße von 19" bleibst und auch bei einer Reifenbreite von 235, dann solltest du keine Auflagen bzgl. Veränderungen am Fahrzeug oder sonstiges haben.
    Sobald du aber auf 20" oder 21" gehst, ist dieses sicherlich mit Auflagen verbunden wie z.B. Kotflügelkanten bördeln oder irgendwelche Abdeckungen an den Kotflügeln anbringen etc.
    Steht dann aber alles in dem dazugehörigen Gutachten immer drin.
    Und das Gutachten zu jeder Felge, kannst du fast immer von diesen Internetseiten wie reifen.com etc. runter laden.


    Wir (ist der Wagen meiner Frau) wollten zuerst auch eine etwas größere Felge nehme in Richtung 20" oder 21".
    Habe uns aber dann doch für die 19" Felge DEZENT TD entschieden.
    Hauptgrund war sicherlich, das wir keine Veränderungen am Fahrzeug vornehmen wollten und ich auch gerne die vorhandenen und fast neuen Sommerreifen der Originalfelge erstmal weiter nutzen wollte.
    Also die Conti Sommerreifen von den Hyundai Felgen abgezogen und auf die Dezent TD gezogen.
    Anschließend Goodyear Winterreifen auf die Original Hyundai Felgen ziehen lassen. Diese fahren wir gerade aktuell.
    Sobald es dann Frühling wird und wir dauerhaft Plus-Grade haben, werde ich dann die neuen Sommerfelgen aufziehen und auch mal ein Foto hier reinstellen.
    Bin schon gespannt wie das dann aussieht !

    Und wir liegen mit dem Santa meiner Frau irgendwo dazwischen :)
    Für ca. 13.000 km haben wir jetzt nicht ganz 2/3 des Tanken leer nach Anzeige.
    Wie gut oder genau auch immer die Anzeige ist, kann ich (noch) nicht einschätzen.
    Da der Harnstofftank laut Bedienungsanleitung (Seite 796) ja 18 Liter Fassungsvermögen haben soll, kommt das
    bei uns schon recht gut hin, mit ca. 1 Liter AdBlue auf ca. 1000 km Fahrleistung.


    Ich selber arbeite beim Daimler und fahre Mercedes, wo ich einmal im Jahr einen neuen bekomme.
    Und meine letzten 5 Fahrzeuge waren alles Diesel und alle lagen im AdBlue Verbrauch ungefähr in dem gleichen Range.
    Von daher paßt das schon mit ungefähr einem Liter auf 1000 km.
    Sicherlich auch Fahrmusterabhängig.


    Bedeutet aber auch, das unter normalen Umständen eine AdBlue Füllung nicht von Service zu Service reicht.
    Das ist schade, zumal in dem "Gro0enb" sicherlich noch Platz wäre um den Tank auf 30-35 Liter zu vergrößern.


    Aber was soll ich sagen, wer einmal ein Mercedes E-Klasse oder C-Klasse Cabriolet hatte mit einem Dieselmotor, der weis, was AdBlue nachtanken heist. X(
    Der Tank dort ist nur ca. 7 Liter groß und nach ca. 3-4 Liter Verbrauch kommt schon bei jedem Motorstart der Warnhinweis "bitte AdBlue nachfüllen sonst in …. km keine Leistung mehr bzw. kein Motorstart mehr möglich".
    Also alle 3000-4000 km kleine homopatische Dosen nachfüllen.


    Von daher sind die 18 Liter im Santa schon Klasse ! :thumbup:

    Ist bei unserem TM auch so und auch das die Tankklappe nicht überall den gleichen Spalt ausweist zur Seitenwand.


    Ist aber bei meinem Mercedes auch so und hat sicherlich auch was damit zu tun, das heutzutage die komplette Tankstutzen-Einheit und somit auch das Gelenk und die Klappe alles aus Plastik ist.

    397 Euro kommt hin !


    Sind halt 9,50 Euro pro angefangene 100 ccm an Hubraum und
    nochmal 2,00 Euro pro 1g CO2 das über dem Grenzwert von 95g CO2 liegt.
    Macht dann beim Santa Fe:


    22 x 9,50 + (189-95) x 2,00 = 397 Euro

    Wir hatten das gleiche mit unserem Santa Fe.
    Fahrzeug zwar öfters Probe gefahren im Frühjahr, aber natürlich immer nur zu den normalen Öffnungszeiten des Händlers.
    Und eines der Hauptgründe für die Neuanschaffung eines Pkw's war auch das (hoffentlich) bessere Licht durch die modernere Technik und auch durch die wenigen Betriebsstunden der Glühbirnen, Brenner oder LED's.
    Das der Hyundai leider keinen DYNAMISCHEN Fernlichtassistenten hat (wie einige deutsche Premium Hersteller ; natürlich gegen reichlich Gebühr) sondern nur automatisch AN-AUS macht, ist dann halt leider so.
    Hat ja sonst genügend Überzeugungskraft der Santa Fe !!!
    Aber als wir dann das erste mal bei richtiger Dunkelheit in unserer waldigen Gegend unterwegs waren, war das schon sehr ernüchternd und keiner von uns beiden mochte seine Enttäuschung so richtig zeigen.
    Aber dann haben wir doch darüber gesprochen und waren beide der Meinung, das das so nicht richtig sein kann.
    Beim Händler sagte man dann, das die Scheinwerfer werksseitig wohl viel zu tief eingestellt wurden und haben sie höher gestellt.
    Leider diesmal dann gleich viel zu hoch, so das jeder der uns entgegen kam uns angeblinkt hat.
    Also wieder hin und jetzt wieder etwas runter, immer getrost nach dem Motto "so hoch wie möglich, so niedrig wie nötig".
    Da wir öfters hintereinander nach Hause fahren und ich dann immer vorweg, kann ich jetzt Abends feststellen, das die Scheinwerfer Höhe von Santa Fe so gerade eben immer mal wieder blendet im Rückspiegel und dann gerade wieder nicht.
    Also scheint das das höchst mögliche zu sein und es ist auch schon deutlich besser als nach der Auslieferung.
    Leider noch weit entfernt vom Multibeam LED Licht meines Pkw's.
    Vielleicht liegt es auch daran, das die eigentlichen Leuchteinheiten so tief unten und auch so tief in den Öffnungen drinnen sind.
    Von möglichst hoch nach unten zu leuchten ist blendfrei natürlich immer einfacher als waagerecht oder sogar von tief unten.
    Und dadurch das sie tiefer drinnen sind, ist die seitliche Ausleuchtung auch nicht so weit.
    Dieser scheint dem Hyundai Design geschuldet mit der Trennung von Tagfahrlichteinheiten oben und den Hauptscheinwerfern unten.
    Wenn bei einem von euch der Händler bei einer möglichen Neueinstellung der Scheinwerfer wahre Wunder vollbracht haben sollte, dann bitte dieses mal kommunizieren.
    Evtl. laß ich dann auch noch mal was neu einstellen.

    Ich werde erstmal nur Winterreifen ordern und diese dann auf die original Felgen ziehen lassen.
    Die werksseitig montierten Sommerreifen werde ich mit nach Hause nehmen und dann über die Winterzeit genauer gucken und aussuchen, welche "Sommerfelgen" in 19" mir und meiner Dame gefallen und diese dann aber auch über unseren Reifenhändler bestellen.
    Habe hier zwei Reifenhändler an der Hand die beide Top sind.
    Einer würde die Sensoren von Schrader nehmen und dann "programmieren" bzw. anlernen auf den Hyundai.
    Der andere schwört eher drauf, immer die original Sensoren zu besorgen und zu verbauen.
    Beide liegen dann so um die 200 Euro nur für die Sensoren.
    Und weil ich die Sommerreifen noch weiter fahren möchte und mir der Santa auch so schon "hart genug" ist, werde ich bei den Felgen dann bei 19" bleiben. Auch wenn größer nicht schlecht aussieht. Aber auf schlechten Straßen ist uns der Santa schon so nicht allzu komfortabel.
    Als Felge hatten wir tendenziell was 5-Speichiges ins Auge gefaßt.
    Entweder 5 massive Einzelspeichen wie die DEZENT TD oder 5-Doppel-Speichen wie die DEZENT TZ oder die ALUTEC IKENU.
    Aktuell ist die Dezent TZ mein Favorit ..... muß natürlich meiner Madam gefallen, da es ihr Auto ist !
    Vom Typ her bin ich eher im silberfarben unterwegs.
    Die Dezent TZ gibt es in Graphite-Matt. Weis aber nicht, wie das in live aussieht und ob mir das auf Dauer gefällt.
    Mal schauen, sind dann ja noch ein Paar Wochen mehr bis wieder der Frühling kommt und wir wieder auf Sommer-Pneus wechseln.