Automatik tickt nicht ganz sauber !

  • ...
    Hat also doch etwas gebracht !
    Mehr geht aber auch nicht, da echte Änderungen/Verbesserungen in Deutschland nicht programmierbar sind.
    (z.B. wenn ich leicht bergab fahre und die Automatik hat ausgekuppelt(Leerlauf) wäre es logisch das ein Gang also Motorbremse eingelegt wird wenn ich die Bremse betätige..... geht nicht ! ...da müssen versuchen mit Gasgeben die Automatik zum einkuppeln zu bewegen)

    Schön dass Dir geholfen werden konnte.
    Das Problem beim Bergabfahren wird eigentlich durch Umschalten auf Handschaltung und der Wahl des entsprechenden Ganges erreicht. Das war bei all meinen Automatikfahrzeugen so. Insbesondere bei Anhängerbetrieb. Dann funktioniert die Motorbremse auch richtig. Die Begrifflichkeit "Ein-und Auskuppeln" würde ich hier nicht verwenden. Es ist m.E. nach so, dass aufgrund der fehlenden Last gerne der nächsthöhere Gang geschaltet wird, der dann nicht wirklich die Fuhre beim Bergabfahren bremst. Durch das Gasgeben bringst Du Last auf das Getriebe und die Automatik schaltet dann runter. Automatikfahren heisst nicht wirklich "Alles macht er Automatisch" Ich habe in den Alpen schon viele heißgebremste Karren an der Seite stehen sehen. Wenn man dann mit den Fahrern sprach kam immer: "Wie schalten???? Habe doch Automatik" Nur dann steht man tatsächlich Kilometerlang auf der Bremse und wundert sich über die heissen Bremsen. Und wenn dann noch die Flüssigkeit überaltert ist....


    Meint der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

    Einmal editiert, zuletzt von SantaClaus ()

  • Hallo SantaClaus,


    nee nee , er kuppelt echt aus und dreht bei 70kmh bei 800UPM !!
    Dein Santa hat da eine Extra-Kupplung steht irgendwo weiter oben.
    Zusätzlich hat er einige Sensoren die der Automatik erlauben sollen zu entscheiden.



    ...oben haben ich beschrieben das die von dir angemahnte manuelle Gangwahl dann auch nicht funktioniert !!
    Bergabrollen und schneller werden trotz manuellen Runterschalten v. 4.ten in den 3.ten usw. !
    Oder auch auf gerader Strecke mit manuellen Betrieb im 5ten bei 70kmh Gas weg und schwupps war die Drehzahl bei 800UPM !

    2,2 Automatik 4WD Premium Bj. 2013 61000km Verbrauch 7,5L

  • Hallo Koilee


    Da ich meinen Santa noch nicht so lange fahre fehlen mir bei dem noch die entsprechenden Erfahrungen. Ich werde das aber erst im Frühjahr genauer testen können, wenn ich als Gespann die Alpen in Richtung Kärnten Durch- und Überqueren werde.
    Mein obiger Bericht bezieht sich auf meine Erfahrungen mit 2 Ford Wandlerautomaten und 2 Daimler Wandlerautomaten. Da gab es kein "Auskuppeln" so wie Du es beschreibst. Bei manueller Gangwahl hat die Motorbremse immer sofort gegriffen.


    Meint der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • @Koilee
    also das ist so nicht ganz richtig was du schreibst, jedenfalls bei meinem wagen klappt die manuelle gangwahl so wie zu erwarten. insofern kannst du bergab die motorbremse nutzen.
    Was an deiner Aussage stimmt ist das der wagen bei geringer motordrehzahl (ich sag mal unter 1300) zum teil auskuppelt oder was auch immer das getriebe da macht (Überbrückungskupplung öffnen???) (motordrehzal geht auf 800 oder 900) ...... das passiert aber nur wenn du wirklich im hohen gang mit niedriger Geschwindigkeit "dahinrollst" und dann vom gas gehst. irgendeiner hat mal geschrieben das sei eine art segel funktion .....
    Nur Du musst ja eines bedenken, Du wirst ja kaum bergab die Motorbremse nutzen wollen/können wenn der Motor unter 1300 macht, das ergibt keinen Sinn und die Bremswirkung ist viel zu gering. Also in aller regel wird der Motor dann um/über 2000 drehen und in diesem Bereich "kuppelt" nichts aus. kannst du auch in der ebene testen.......

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Hab da auch mal ne Frage zur Automatik....


    Wenn ich im "Sport" Modus fahre und mal auf der Autobahn komplett durchbeschleunige dreht meiner im 5. Gang komplett bis in den roten Bereich (ca. 4600 U/min) und hat eigentlich dann gar keine Luft mehr weiter zu beschleunigen, so dass er schalten müsste. Leider schaltet er da nicht in den 6. Gang. Entweder man muss kurz lupfen - also vom Gas gehen - oder schiebt den Ganghebel rechts in den manuellen Modus und schon OHNE hochtippen schaltet er in den 6. Gang. Falls ich das ganze im manuellen Modus ausprobiere ohne selber zu schalten, schaltet er brav bis in den 6. und dreht auch nicht bis in den roten Bereich.


    Hab das bei meinem Hyundai Händler angesprochen, der meinte das wäre normal da er im Sport Modus quasi alles raushole. Aber bei 195km/h und roter Bereich und eigentlich schon Begrenzer sollte der doch mal schalten...


    Habt Ihr auch so ein ähnliches Verhalten auch bei eurem Santa ????


    SG, Ibo

    Hyundai Santa Fe 2,2 CRDI Premium Automatik 4WD, Vollausstattung (alle Pakete + Pano)
    Crystal White + Leder Schwarz, Erstzulassung: 11.11.2016

  • @Koilee


    Das scheint mir nicht normal. Es scheint so, als ob der Wagen in den Leerlauf geht, sobald du vom Gas gehst.


    Wenn ich vom Gas gehe, dann funktioniert die 'Motorbremse'. Die Geschwindigkeit nimmt ab, bis er automatisch einen Gang weiter runterschaltet, welches sich dann dadurch bemerkbar, dass die Drehzahl wegen der Umsetzung wieder etwas in die Höhe geht. Das, was du schilderst, ist schon seltsam.

  • Ich habe vor der Haustüre eine Strecke, an der ich das „Auskuppeln“ jederzeit provozieren kann.


    Es ist ein Stück leicht abschüssige Autobahn. Wenn ich dort mit 140km/h rolle und vom Gas gehe, fällt die Drehzahl auf 900U/min, aber er behält er die Geschwindigkeit einen guten Kilometer. Danach muss ich die Ausfahrt nehmen und Bremse dazu etwas stärker auf 80km/h, dabei schaltet er merklich zurück und nutzt auch die Motorbremse (Drehzehl schnellt hoch). In der Betriebsart „ECO“ macht er das spürbar. In der Betriebsart Sport segelt die Fé gar nicht. Wenn ich den Fuß vom gas nehme, wird die Fuhre langsamer. Wie gesagt, ich kann das jederzeit provozieren.

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil:

  • Bei mir exakt wie bei s tronic. Genau wie er es beschreibt....



    @Ibo, Jup. Genau das macht meiner auch....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • ....aber dass er bei Vollgas im roten Bereich nicht vom 5. in den 6. schaltet finde ich unnormal (selber noch nicht getestet)


    Die Motorbremse kommt am deutrrlichsten im normal-Modus zur Geltung. Im Eco Modus segelt er (erwartungsgemäß) sehr lange mit und im Sport-Modus - wie oben gesdagt - geht gar nix.


    Aus meiner Sicht funktioniert die Automatik diesbezüglich somit absolut logisch. Wobei Sie meiner Meinung nach auch im ECO-Modus durchaus unterscheidet, ob ich segeln "kann" oder voll im Berufsverkehr in der Stadt rumschleiche....


    Aber der Eigentümer ist halt auch noch im Neuwagenmodus ;)

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat