Beiträge von S-Tronic

    Neeee, ich sage ja, ich bin offen. Das letzte Quäntchen Wahrheit wird wohl nur ein zerlegtes Winkelgetriebe zeigen. Ich werde in meiner Werkstatt fragen, ob ich das tun darf. Das wird wohl die Lösung sein.


    Bei Audi und VW werden WIRKLICH die quereingebauten Quattros und 4-Motion von vorderen rechten Rad versorgt. Zwischen linken und rechten Antrieb (Vorne) ist ja ein Differential, welches die Kräfte links/rechts verteilen kann. Dir Drehzahlunterschiede zwischen Vorher- und Hinterachse werden hinten im Diff ausgeglichen. Die Lamellenkupplung stellt nur den Kraftschluß zwischen Vorder- und Hinterachse her. Es gibt genug VW und Audi, die wegen einem Diff Schaden vorne keinen Allrad mehr haben (wie aktuell mein Santa), nur das passiert sehr viel später. Die scheinen wohl hochwertigeres Material für die Zahnräder zu verwenden (Aussage meiner Werkstatt). Laut denen sind die Zahn Räder im Winkeltrieb defekt (Zahnausfall), der Allrad funktioniert in meinem Santa Fe nicht mehr (habs heute im Schneegestöber festgestellt, auch mit gedrückter LOCK-Taste).


    Aber es gibt wirklich Fahrzeuge, deren Allradsystem so aufgebaut ist. Es ist halt die Frage, wo der Allrad seine primäre Verwendung hat. Im Fall von meinem TT dient er nur um schnell beschleunigen zu können. In Kurven bringt er nur etwas Stabilität, aber zum driften reicht das nicht.
    Meinen Antrieb im TT habe ich beim Umbau des TT komplett zerlegt. Das ist einfachste Technik, die aber wirklich gut funktioniert. Das erste Auto mit dieser Allradtechnik ist der Golf IV 4-Motion.

    Ich habe keine "unflätigen Bemerkungen" raus gelassen.


    Statt einfach dagegen zu schmettern, poste doch mal die Funktionsweise. Ich habe ein offenes Ohr. Lass uns sachlich diskuttieren.


    Ich fange mit einer Explosionszeichnung des Winkeltriebes an. (Achtung: Nicht falsch verstehen. Der 3300ccm V6 und der 2200 D4HB CRDI haben den selben Winkeltrieb verbaut. Das steht auch in der Erklärung daneben im Register)


    HIER: https://hyundai.7zap.com/en/eu…t:l,year:2017/mi/4347312/


    Erkennst Du, das die Antriebswelle einfach durchgeschleift wird? Das ist einfach eine 90° Kraftumlenkung von der rechten Antriebswelle. Die Kardanwelle wird dahinter angeflanscht. Die rechte Antriebswelle wird mit dem Winkeltrieb verbunden.


    Das erste Bild ist von einem Santa 2400 GDI Benziner. Da sieht man genau, das angeflanschte Winkelgetriebe. Wenn meiner auf der Bühne ist, sende ich mehrere Fotos. Die Darstellung im zweiten Bild ist von der Magna-Homepage, welche den Dynamax-Allrad in einem Video erklärt.

    lieber @S-Tronic
    Jetzt weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll......
    Hmmmm.... ich glaube du haust hier einige Dinge durcheinander.....
    Also diese schöne Schema Zeichnung vom santa fe Allrad was du da verlinkt hast...... die ist vielleicht von Hyundai, aber sicher nicht vom santa fe DM.... und selbst wenn sie es wäre, sie widerspricht ja deiner Erklärung. Im Bild unten rechts ist der kraftfluss schematisch dargestellt, da sieht man doch das die Kraft am differentialgehäuse abgenommen wird und nicht nur am rechten Rad. Das man das konstruktiv sehr unterschiedlich lösen kann ist klar und hängt von allem möglichen ab.
    es ist ja auch so das bei quermotoren der Aufbau meist so ist das der Motor links im motorraum sitzt, von vorn betrachtet, rechts unten dann das Getriebe und daneben/angeflanscht dann der abtrieb nach hinten wenn man Allrad hat. Das sieht von aussen betrachtet vielleicht so aus als wenn irgendwo "rechts" was abgegriffen wird, du musst aber doch den kraftfluss verfolgen und nicht von aussen schauen wo da irgendwas angeflanscht ist. ....

    Au, das tut schon weh. Nun ja, wenn sei meinst. Ich weiß wie es ist. Du vermutest nur. Ich sag ja, schau mal unters Auto und schlau Dich selbst auf. Das kostet nichts.


    Das Dynamax ist das gleiche in Grün zur Haldex.


    Schau mal hier, eine Erklärung wie der Hyundai/Kia Powertrain (Dynamax) funktioniert.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist mein letzter Beitrag. Nur ein Tip: fahr in in die Werkstatt und lass es Dir erklären.

    Ist wirklich so. Ich hatte ein Hyundai/Kia Winkelgetriebe vor Augen. Ein Ausgebautes und mein Eingebautes. Bei der Werkstatt meiner Wahl ist grad so ein liegen gebliebener Santa, mit dem selben Schaden. Gib mal Santa Fe Winkelgetriebe in der google Suchmaschine ein und klick dann auf Bilder. (Ich würde ja eins einsetzen, aber Copyright und sooo....).


    By the way: im Automatikgetriebe ist ein Differential welches dafür sorgt, das immer Kraft nach hinten gelangt wenn es benötigt wird, auch wenn das linke Vorderrad durchdreht.


    Wenn Du es nicht glauben kannst, dann nimm den Bock mal hoch, demontier die Unterbodenverkleidung und schau es Dir an. Der Hinterradantrieb hängt nur an der rechten Antriebswelle. Das Winkelgetriebe ist nur an das Automatikgetriebe angeflanscht.


    Audi und VW machen das so seit Jahren (hatte meinen TT für den Motorumbau selbst zerlegt). Bei Audi-VW kann man diese Bauart auf quer eingebaute Motoren einschränken. Sogar Porsche hat das im Turbo so, nur das dort die Vorderachse zuschaltet. Vorteil: spritsparen.


    Schau hier, der Santa Allrad als schematischer Aufbau:
    https://goo.gl/images/rpRADR

    Hi Teuss,


    Ne, ab Audi A4 ist es ein „normaler Quattro“, alles darunter ist Haldex. Es schimpft sich Quattro, es steht ja auch drauf, aber die quer eingebauten Motoren haben den Haldex-Allrad. Es funktioniert ja, und wenn man die Sicherung der Haldex zieht, dann qualmen nur die Vorderräder. Der TT ist halt nur ein plattgedrückter Golf :saint:


    Beim Santa Fe ist der Antrieb auch so konstruiert. Ich denke das es bei quer eingebauten Motoren einfacher ist mit Winkelgetriebe zu arbeiten. So lange die Diffsperre vorne funktioniert, ist es doch okay


    Der Santa ist ja kein richtiger Geländewagen... Er hat ja auch keine mechanisch schlagbaren Sperren oder Untersetzungen, wie ein Mercedes G

    So, mich hat auch erwischt. Ich bekomme den Antriebsstrang ausgebaut.
    Bei mir sieht es wie folgt aus: Wenn ich geradeaus fahre, ist das Auto schön ruhig, in Linkskurven ebenso. Aaaaber sobald ich ne Rechtskurve fahre und gleichzeitig zügig beschleunige, schüttelt es das ganze Auto durch (ich wohne im Schwarzwald, da fährt man gerne zügig kurven).
    Das Winkelgetriebe, das Getriebe und die Antriebswelle wird erst mal ausgebaut, kontrolliert und dann Eins, Beides , oder alles ersetzt.


    Unser Allrad funktioniert wie der Audi-VW-4-Motion-Allrad bei quer eingebauten Motoren. Das bedeutet: NUR DAS RECHTE vordere Rad ist für den hinteren Antrieb verantwortlich, unser Getriebe hat nämlich keinen separaten Ausgang für die Kardanwelle. Die Kardanwelle ist über ein Winkelgetriebe, das zwischen dem rechten Getriebeausgang und der rechten Antriebswelle sitzt, verbunden. Das Differential im Getriebe sorgt dafür, das bei zu viel Schlupf am linken vorderen Rad auch Kraft nach rechts abgegeben wird, dadurch gelangt die Kraft über das Winkelgetriebe dann nach hinten. Hinten schaltet dann eine Haldex-ähnliche Kupplung bei Bedarf (oder bei betätigen der LOCK-Taste) den Antrieb dazu. Das funktioniert bis 40km/h. Bei VW-Audi (Golf / TT / A3 / Passat / SuperB / Leon / Tiguan usw...) wird die Haldex-Kupplung sogar beim Beschleunigen mit Vollgas geschlossen, Der Allrad ist dann also auch bei 280km/h und darüber aktiv. Das spüre ich beim TT.


    So funktioniert ein Allrad, der zum Spritsparen gebaut wird. In meinem Audi TT ist das Funktionsprinzip das Gleiche - Haldex-Allrad. Aber dort hält es seit 150´000km mit >500PS (und insgesamt seit 190´000km).


    Ich habe aufgeschnappt, das beim Zusammenbau im Werk wohl gerne zu wenig Schmierstoff im Winkelgetriebe verwendet wurde/wird und es deshalb im Winkelgetriebe gerne zu Karies und Zahnausfall an den Zahnrädern kommen kann.


    Demnächst ist mein WS-Termin.


    Bei meiner "Dicken" kam es von Jetzt auf Gleich. Es hat sich nichts angekündigt. Geländeeinlagen hat die Dicke noch nie gesehen, sofern man "parken auf einer Wiese" aus Geländeausritt ansehen kann. Die Räder habe ich vorsorglich alle 10000km von hinten nach vorne getauscht. Sie sind alle gleichmäßig abgefahren. Ich habe in letzter Zeit viele km auf der Autobahn abgespult - vieles auch mit Vollgas. Wenigstens habe ich den 5-Jahres-Fallschirm. Hoffentlich rollt die Dicke bald wieder anständig durch die Kurven. Dieses Auto ist einfach toll - trotz des ersten Schadens.


    Grüssle

    Hi Vegeta (schmeckt übrigens lecker),


    ich habe deshalb gestern das Bordbuch "studiert". Ich hatte gestern meine Dicke beim Kundendienst, der (überraschenderweise) sehr günstig ausgefallen ist. Nachdem ich die Rechnung studiert habe, wusste ich auch den Grund: Ich habe damit gerechnet, das das Getriebe-/Allradöl gewechselt werden muß, aber das muß erst bei 90000km gewechselt werden - und auch nur dann, wenn die Kiste unter erschwerten Bedingungen gequält wird.


    Gruß
    Chris