Automatik tickt nicht ganz sauber !

  • Genau so ist das normal.

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil:

  • .... bei meinem Santa ist das anders :


    Mal im 5. ca. 70kmh vom Gas und er schaltet warscheinlich in der 6. bei 1300 und bremst bis ca. 1000 dann einen Gang runter usw. bis in den 3.
    und dann in den "Leerlauf"


    Mal aber auch direkt vom 5. bei 70 in den Leerlauf 800-900UPM und beim leichten Bremsen merkt man das er immer weiter runterschaltet bei stark schleifender Kupplung , dann zeigt der Drehzahlmesser bei diesem Runterschalten einen Anstieg von 800 auf 900UPM.



    Bei 100kmh (im 6.) und 1800UPM sackt die Drehzahl nur etwa eine Zeigerbreite ab (also von 1800 auf ca. 1770)
    und dann wird auch sauber bei ca. 1100UPM in den 5. Gang runtergeschaltet.



    Schon komisch das die Teile so unterschiedlich reagieren !??

    2,2 Automatik 4WD Premium Bj. 2013 61000km Verbrauch 7,5L

  • Vielleicht solltest mal ne Software aktualiert weden oder es hilft ein Ölwechsel im Getriebe.


    Alles nur Ideen, kein Plan.

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • ...habe ich doch :

    ... allerdings ist es jetzt , nachdem die Elektronik wieder gelernt hat, etwas schlechter geworden !?
    Es schleift wieder deutlich mehr als die ersten Tage nach der Software-Erneuerung !
    Werde das weiter beobachten ...

    2,2 Automatik 4WD Premium Bj. 2013 61000km Verbrauch 7,5L

    Einmal editiert, zuletzt von Koilee ()

  • Mein Freundlicher hat mir gesagt, das während der Anlernphase (z.B. nach einem Softwareeingriff oder duch löschen der Lernwerte) das Getriebe einige Zeit "voll auf die Fresse" bekommen muss, um gescheit anzulernen.


    ...das kann ich bestätigen, weil es mir zuvor ebenso ergangen ist. Softwareupdate => richtig beschissenes Schaltverhalten. Lernwertereset => voll auf die Fresse => alles okay.


    Der Anlernvorgang dauert (wie bei Audi / VW) ca 300km.

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil:

  • Vermutlich besonders sportlich.....halt einfach auch mal gehen lassen. Moderne Motoren müssen nicht mehr so eingefahren werden wie noch vor 30 Jahren.auch wenn wir alten säcke das immer noch glauben :) die können das ab. Wichtig ist nur immer das Warmfahren. Ist das a und o. Wichtiger als vieles anderes......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • naja... ich habe mich an die Angaben des Händlers gehalten " bitte die ersten 500 km langsam machen"


    Und da ich täglich 20 km / eine Richtung in der Rush-Hour stehe, fahre ich da auch „nur“ ECO (heute 7,8 Liter J) Ohne Start/Stop Funktion


    Eigentlich habe ich es selten besonders eilig mit dem Auto....ich werde wohl alt

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • ich habs auch nicht mehr eilig. Und klar du machst nix falsch wenn du es in den ersten 1000km etwas langsamer angehst. Aber so wie früher blos nicht über 120 und 2500umin is es heute nicht mehr. Dad heisst nicht dass man nen Neuwagen prügeln sollte
    Is schon richtig dass du am Anfang ein wenig lamgsamer machst....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W