Beiträge von Koilee

    Wie Du anhand einer App die DPf Temp ablesen kannst, sofern ich das richtig verstanden habe

    https://play.google.com/store/…20hyundai&c=apps&authuser


    Habe torque pro und das Hyundai EX ad on gekauft.
    Dort ist auch irgendwo die DPF-Temp. auslesbar.


    Du kannst mit solchen Apps viel Motordaten auslesen.
    Auch den Fehlerspeicher lesen / löschen.



    Leider ist die EX-Erweiterung nur für das Vorgänge
    rmodel und es funktionieren viele spezielle Daten nicht.
    z.B. die Daten der Automatik (Temp. ; Gang usw.)

    ich hatte seit dem motorupdate jetzt 3mal folgendes Phänomen. Fahre mit 2000umin im Flachen dahin. Dann geht ohne dass ich irgendwas mache die drehzahl auf ca. 2500umin hoch und sofort wieder runter. Dauert ca. 2 Sekunden...... wollte ich bei Inspektion ansprechen, aber wahrscheinlirs Ergebnis: nix gefunden....

    War lange nicht hier :(


    Ja Steven , das macht meine Automatik auch, aber nur im ECO-Modus !

    Hi,


    wie oben gerade beschrieben , kannst du die PDF-Temperatur auslesen ,
    dann siehst du sofort ob der dauernd im Freibrennmodus läuft !


    Ich nutze dazu Torque mit zugekaufter "Santa Fe App"

    Hi,


    also das mit dem "Freibrennen auf der Autobahn" ist so nicht richtig !!


    ..... jedenfalls definitiv nicht für den DPF !!




    Bin mit 180km/h über die Piste gebrannt um mal richtig für "Frischluft und Sauberkeit" nach dem Winter zu sorgen.
    Hatte meine ODB-APP mitlaufen und konnte so die Temperatur des DPF gut mitlesen.
    Bei 100km/h ist die Temp. zw. 300 u. 400°C , bei 180km/h so 400-450°C
    Bei Vollgas bei 100km/h geht es auch mal knapp über 500°C


    Nach etwa 40km Autobahn dann wieder Landstraße bummeln.
    Gerade 2km bei 70 gebummelt und dann geht die 270°C DPF-Temp. auf 610°C,
    und der Momentan-Verbrauch um 1 Liter hoch.
    Das dauerte dann etwa 10 Minuten / 12km bis der Freibrennvorgang abgeschlossen war,
    und die Temp. wieder auf 270°C fiel.


    ...... auch bei Vollgasfahrten werden also die nötigen Temperaturen nicht erreicht !!

    dann schreib doch mal an HMD und sag das...sollen die dir doch jemanden nennen bzw. deinen Händler überzeugen :)

    ...nun , wie du oben lesen kannst habe ich ja schon was zu denen gesagt.
    Geschrieben habe ich auch , aber bis jetzt noch keine Antwort.

    War gestern mal zur Garantiedurchsicht und habe auch anstandslos eine neue Rückfahrkamera bekommen.
    ... die ist deutlich besser als die Alte (als die noch funktionierte).


    Habe dann auch noch mal das Problem der Automatik angesprochen....


    Der Servicetechniker ist mit mir einer Meinung das dieses "Schleifen" bei warmen Getriebe nicht sinnvoll ist.
    Er konnte nach meiner Beanstandung noch bei 2 weiteren Kundenfahrzeugen genau dieses Verhalten feststellen.
    (wenn das Fahrzeug kalt ist dann schleift die "Kupplung" der Automatik um das Getriebeöl zu erwärmen)
    .... leider macht die Automatik das auch mal bei Betriebstemperatur (78°C von Servicetechniker bei 3 Santas identisch nachgemessen)
    Leider ist aber keinerlei behebbarer Fehler feststellbar !
    Auch die Meldung nach Hyundai Deutschland wird wohl eher "im Sande verlaufen"


    Ein User hier hatte das Phänomen bei fahren mit Anhänger und Bergauf ja auch beschrieben.
    Er meinte das die tolle Automatik dann in einen Zwischengang schaltet !
    .... so was gibt es nicht , da schleifen dann die ganze Zeit über die Kupplungsbänder !
    ... und das verschleißt unnötig das Getriebe (Kupplungen/Öl) und kostet reichlich Sprit.


    Wenn aber halb Deutschland ( viele Santa-Fahrer ) sich darüber ärgern würden,
    dann bestünde evtl. die Hoffnung das es bei denen mal ankommt.


    Ich vermute mal einen Programmierfehler ....