Automatik tickt nicht ganz sauber !

  • "Der Automat ist sogar so schlau, das er bemerkt, wenn man gleiten möchte, oder die Bremswirkung des Motor möchte (richtige Fahrweise vorausgesetzt)."


    DAS habe ich erstaunter Weise auch schon festgestellt


    Santa: OT: BJ 2016 und erst 2500 km? Meiner ist heute exakt einen Monat auf der Straße und hat fast so viel....nur Wochendauto?

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • Wenn es richtig kalt war über Nacht schaltet die Automatik sogar fast ohne "schleifen". Die ersten Schaltvorgänge fühlen sich fast hart an. Nach ca 1-2 km kein Thema mehr. Aber insgesamt bei mir Jammern auf sehr hohem Niveau.
    Wenn ich die Standheizung an hatte, ist das harte Schalten schon nach zwei Kreuzungen vorbei.

  • ... aber wenn ich mal meinen Touran mit 140ps und DSG vergleiche, der hat gleiche/bessere fahrleistungen und 2-3 Liter weniger Verbrauch. Gut, der Touran ist auch etwas leichter, keine Frage...dennoch... der Antrieb ist beim santa nicht optimal nach meiner Meinung.

    Ich habe vorher einen DB 320 V6 Diesel 4Matic mit Wandler gehabt. 228 PS und etwas über 500Nm. Das einzige was ich vermisse ist die Laufkultur des 6 Zylinders. Aber an sonsten steht der Santa dem Daimler in nichts nach. Eventuell das Drehmoment. knapp 100 Nm weniger, aber auch 800 Kubik weniger an Hubraum müssen ja irgendwo bemerkbar sein. Aber das was ich jetzt an Sprit weniger verbauche ist nicht ausser acht zu lassen. 2,5 ltr auf 100km weniger machen sich schon bemerkbar. Die Schaltkultur des Santas ist rein subjektiv besser. Allerdings hatte der Daimer am Ende schon 200.000 km auf der Uhr.


    Meint der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Auch nach 20km Fahrtstrecke schleift manchmal die Kupplung.
    z.B. im 5ten bei 70km/h kann ich dann den Drehzahlmesser von 1500-2300UPM
    mit leichtem Gasgeben bewegen ohne das sich die Geschwindigkeit ändert.
    Egal ob in Eco oder anderen Modi , auch im manuellen Betrieb ist der Gang dann am schleifen.
    Gebe ich mehr Gas dann packt die Automatik wieder zu wie sie es soll.

    Genau das habt ihr wirklich auch genau so ?
    Ich gebe dann ca. 1/4 Gas und das Teil schleift so bei 2300UPM vor sich hin ohne den Gang zu wechseln und ohne große Beschleunigung ?


    ..was sollte das für einen Sinn machen ?
    ..und warum macht er das bei gleichen Bedingungen nur 1-3 mal auf 20km Landstraße und meistens nicht ??


    Und warum sollte ich bei Bergabfahrten den Gang nochmal per Gasgeben einfangen müssen ?
    (habe ich ja auch schon probiert... musste schon ordentlich beschleunigen damit der "einrastet" ,
    das geht aber oft nicht wenn vor dir ein Fahrzeug ist)
    Und auch im Sportmodus und mit manueller Gangwahl zeigt sich der Fehler !



    " Auf einer leicht abschüssigen Strecke kann man so eine gute Strecke vorankommen, ohne Motorkraft. Der Automat ist sogar so schlau, das er bemerkt, wenn man gleiten möchte, oder die Bremswirkung des Motor möchte (richtige Fahrweise vorausgesetzt)."


    ... dann sollte aber doch zumindest bei manueller Gangwahl die schlaue Technik wissen das ich jetzt Bremsen möchte !!
    Ober besser noch sobald ich die Bremse länger als 2sec. betätige ... ist doch sonst nur eine halb durchdachte Sache.


    Und was ist denn dann "die richtige Fahrweise" ??

    2,2 Automatik 4WD Premium Bj. 2013 61000km Verbrauch 7,5L

    3 Mal editiert, zuletzt von Koilee ()

  • motor-talk.de/forum/wandlersch…tik-bj-2010-t3155475.html

    Was Du übrigens da verlinkt hast ist ein Thread von 2011 mit dem letzten Beitrag von Mai 2014 und betrifft Modelle von BMW aus dem Jahr 2010. Das sollte man nicht unbedingt heute noch heranziehen.
    Ich bin mal gespannt, was Deine Werstatt morgen so dazu sagt. Ich hoffe, dass nicht gleich eine OP erforderlich ist....


    Übrigens hatte ich einmal bei einem alten BMW Wandlerautomaten (320er) (ist aber auch schon 20 Jahre her) nach einem Getriebeölwechsel wieder ein komfortableres Schaltverhalten. Mir wurde das seinerzeit damit erklärt, dass das Öl irgendwie altert und auch Abrieb der Getriebebremsbänder zu Verstopfungen der Ölwege führen kann und dadurch ein ruppiges Schalten und unnötiger Schlupf zu stande kommt. Seinerzeit wurde das Getriebe "gespült" und neu befüllt. Ist aber sicherlich nicht mehr mit einem modernen Wandlerautomaten zu vergleichen.

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Santa: OT: BJ 2016 und erst 2500 km? Meiner ist heute exakt einen Monat auf der Straße und hat fast so viel....nur Wochendauto?

    Hallo Willi


    Habe die Frage erst jetzt gesehen. Nein, kein WE-Auto. Tageszulassung aus Nov 2016 gekauft und auf mich zugelassen am 20.10.17 mit 20 km auf der Uhr. Fahrzeug stand beim Händler im Showroom. Fahre am Tag alleine zum DIenst hin und zurück 48 km. Inclusive Urlaube und Reisen komme ich normalerweise auf gut 25.000 im Jahr.


    Für die kleinen Wege gibt es aber auch noch einen i10 aus 2016.


    Es grüßt der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Also wir haben ja beides.
    Grand mit Wandler
    I40 mit DSG


    Zum Urlaub / Autobahn Fahrten ist der Wandler Top. (DSG schaltet öfters mal runter was der Wandler gar nicht macht) . DSG ist natürlich beim Anzug Rennen an der Ampel besser :thumbup: Nur was noch nervt beim DSG rückwärts fahren.. das Gas lässt sich lange nicht so gut verteilen wie beim Wandler. Es geht alles Ruckliger.... Bergauf Rückwärts :cursing: .... DSG schaltet halt schneller hoch. Aber entspannter fährt man mit dem Wandler.

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Hi,
    Ich habe die Erfahrung gemachtb das im Hängerbetrieb das Getriebe in Zwischengängen laüft.
    Z.B. Bergauf schalete er vom 6. in den 5. Es ist aber nicht der 5. sondern ist die Drehzahl höher.
    Demowerte: schaltet vom 6. ein Gang tiefer geht er auf 2800 umin. Schalte ich dann manuel auf 5 geht die Drehzal z.B. auf 2500. Schalte ich in den 4. sind wir dann über 3000 Umin.
    Werkstatt weiß nichts damit anzufangen aber ein Seglerkollege kennt sich mit den neuen Automatik Getriebe aus und sagt das es Zwischengänge bei bestimmten Belastungen gibt. Es ist nicht der Schlupf im Wandler.
    DSG oder Wandler??? Ich liebte mein DSG 6 Gang im Touri aber bei 190.000 fing es an blöd zu werden.
    Für den Hängerbetrieb ist ein Wandlergetriebe doch Sinnvoller auch wenn Verbrauchsungünstiger.


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Moin,


    war ja Freitag beim Freundlichen !


    Öl und Ölstand wurden geprüft und für i.O. befunden.
    Nach ausgiebiger Probefahrt mit Diagnosegerät welches die Parameter der Automatik aufzeichnet wurde die Software erneuert.
    (d.h. die Softwareparameter für den Wandler neu aufgespielt und nicht nur zurückgesetzt wie vor 3 Wochen)
    Deutliche Fehler konnte man davor aber nicht feststellen.
    Der Freundliche betonte das die Automatik jetzt deutlich besser/sanfter schaltet.


    Nach nun 2 Tagen fahrt kann ich sagen das sich doch einiges geändert hat.
    - Die oft unlogische Auskupplung beim Gaswegnehmen ist weg.
    - Das Schalten an sich ist viel besser geworden (sanfter und direkter)
    - das "Schleifen" der Gänge ist nur noch auf den ersten 2km nach Kaltstart


    Hat also doch etwas gebracht !
    Mehr geht aber auch nicht, da echte Änderungen/Verbesserungen in Deutschland nicht programmierbar sind.
    (z.B. wenn ich leicht bergab fahre und die Automatik hat ausgekuppelt(Leerlauf) wäre es logisch das ein Gang also Motorbremse eingelegt wird wenn ich die Bremse betätige..... geht nicht ! ...da müssen versuchen mit Gasgeben die Automatik zum einkuppeln zu bewegen)

    2,2 Automatik 4WD Premium Bj. 2013 61000km Verbrauch 7,5L