Automatik tickt nicht ganz sauber !

  • Jup Willi, finde ich auch seltsam. Is mir aber auch egal, denn ich hatte das nur mal probieren wollen. Ich fahre meinen nie derart extrem, sodass ich gar nicht in die Situation komme. Vor allem mag ich kein Dieselgeräusch am Begrenzer. Das tut doch weh :) Der Santa hat meinen Fahrstil extrem ruhiger gemacht......für das Prügeln habe ich mein Kätzchen.

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Genau. Ich fahre im SF - schon im Vorgänger - deutlich entspannter, als im Coupe. Vollgas nur, wenn es sein muss (Überholvorgänge oder manchmal aufm Beschleunigungsstreifen)


    Ich glaube, die hohe und extreme entspannte Sitzposition macht es (bei mir) aus. Und die Automatik.


    Der Umstieg ist auch immer witzig von 1,25 Meter überm Asphalt auf 0,25 Meter überm Asphalt. Muss da jedes Mal erst loslachen....


    Dennoch finde ich es wichtig, weil hilfreich, wenn Probleme und Lösungen gepostet werden und der TS hat ja nun offensichtlich eine Verbesserung erzielen können.


    Wie auch immer: Insgesamt ein sehr, sehr stimmiges Fahrzeug, dieser SF

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • @Steven und @willi: meinen Santa tue ich ja auch nicht prügeln.... :D Hab es ja auch unter verschiedenen Konstellationen getestet um beim Händler auch was sagen zu können ob das überhaupt ein normales Verhalten ist.... Ist ja ein gemütliches Fahrzeug und keine "Rennsemmel", sind andere dafür besser geeignet... :)


    Dann scheint es ja quasi "normal" zu sein .....

    Hyundai Santa Fe 2,2 CRDI Premium Automatik 4WD, Vollausstattung (alle Pakete + Pano)
    Crystal White + Leder Schwarz, Erstzulassung: 11.11.2016

  • Wenn man "Vollgas" meint und den "KickDown" macht, dann ist es m.M. nach durchaus normal, dass er im 5. bleibt und an die Leistungsgrenze geht. Vollgas endet vor dem "KickDown"-Punkt.


    Meint der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • @Koilee
    also das ist so nicht ganz richtig was du schreibst, jedenfalls bei meinem wagen klappt die manuelle gangwahl so wie zu erwarten. insofern kannst du bergab die motorbremse nutzen.
    Was an deiner Aussage stimmt ist das der wagen bei geringer motordrehzahl (ich sag mal unter 1300) zum teil auskuppelt oder was auch immer das getriebe da macht (Überbrückungskupplung öffnen???) (motordrehzal geht auf 800 oder 900) ...... das passiert aber nur wenn du wirklich im hohen gang mit niedriger Geschwindigkeit "dahinrollst" und dann vom gas gehst. irgendeiner hat mal geschrieben das sei eine art segel funktion .....
    Nur Du musst ja eines bedenken, Du wirst ja kaum bergab die Motorbremse nutzen wollen/können wenn der Motor unter 1300 macht, das ergibt keinen Sinn und die Bremswirkung ist viel zu gering. Also in aller regel wird der Motor dann um/über 2000 drehen und in diesem Bereich "kuppelt" nichts aus. kannst du auch in der ebene testen.......

    ...dann schalte doch mal im "Dahinrollbetrieb" , also wenn die Automatik ausgekuppelt hat ,


    in den manuellen Modus und versuche mal den Gang einzulegen.


    .... bei mir geht da nix !! Erst wenn ich per Gasgeben , wie hier auch von anderen beschrieben, den Gang quasi einfange,
    dann bleibt er drin und bremst dann auch per Motorbremse !

    2,2 Automatik 4WD Premium Bj. 2013 61000km Verbrauch 7,5L

  • Genau, der Eigentümer ist auch noch im „Neuwagenmodus“ :thumbup:


    Das der Motor in Betriebsart SPORT und im Getriebe auf „D“ die Gänge komplett ausdreht, ist normal. Mein TT mit DSG dreht auf „D“ nur bis 6200 U/min. In der manuellen Gasse dreht er bis 7200, dann ist er fast 1000 U/Min im roten Bereich. Sofern das Öl wärmer als 80°C ist, macht das nichts.


    Beim Diesel gibts ja keinen roten Bereich in dem Sinn. Der rote Bereich soll den Motor vor mechanischer Überlastung schützen (Abrasiv und/oder Schmierfilmabriss). Ich denke nicht, das ein moderner Motor bei 5000 U/min mechanisch überlastet werden kann. Da ist wohl eher die Physik beim Diesel der begrenzende Faktor. Abmagern kann ein Diesel auch nicht, da der Motor sowieso mit massivem Luftüberschuss arbeitet (anders als beim Benziner mit Lambda 0,75-1,1). Beim Benziner sollte die Stöchiometrie (14:1 Luft:Sprit) eingehalten werden, sonst läuft der Motor zu fett oder mager. Den Diesel interessiert Stöchiometrie gar nicht. Wenn das Gemisch nicht stimmt fehlt Leistung, oder er qualmt brutal.


    Wenn ich es eilig habe, schalte ich auf SPORT, deaktiviere die Schlupfregelung und fahre in der manuellen Gasse. Da geht die dicke Fé gar nicht mal so schlecht....

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil:

  • "dann schalte doch mal im "Dahinrollbetrieb" , also wenn die Automatik ausgekuppelt hat ,
    in den manuellen Modus und versuche mal den Gang einzulegen.
    .... bei mir geht da nix !! Erst wenn ich per Gasgeben , wie hier auch von anderen beschrieben, den Gang quasi einfange,
    dann bleibt er drin und bremst dann auch per Motorbremse !"



    So, getestet vorhin auf der Fahrt vom Büro nach Hause.
    Also, wie beschrieben...dahinrollen....Drehzahl fällt auf 900....Hebel nach manuell, keine Änderung........1 oder 2x kurz ziehen (runterschalten) ....wagen bremst (motorbremse) ab ..... die ganze zeit kein Gas und keine bremse gegeben.....
    Jetzt frag ich mal in die Runde was ist daran jetzt falsch??? also so würde ich das auch erwarten....

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Hi,
    hab das vorhin mal getestet. 5. Gang ca. 70 vom Gas gegangen, Drehzal ca. 1200 und Motor bremst Auto bis ca 50km dann geht die Drehzahl auf ca. 900. Leerlauf bei mir 800 Umin. Dann schaltete er automatisch runter und Drehzahl geht wieder auf ca. 1100-1200 hoch, Motor bremst ab. das Spiel geht eigentlich bis er im 1. Gang dann Schritt Geschwindigkeit fährt.
    Bei ca. 120kmh ca. 2000 Umin und wenn ich dann vom Gas gehe geht die Drehzahl auf ca. 1800 zurück und nicht weiter. Motor bremst.
    Alles so wie es bei den Europäischen, Japanischen und Koreanischen Autos mit Wandlergetriebe üblich ist .


    Anders war es damals in meiner Jugend mit meine Pontiac Trans Am, 6,6l 180PS und dem 350er 3 Gang Automatic.
    Bei 200 vom Gas gehen ging die Drehzahl von ca. 4000 auf fast Leerlaufdrehzal zurück.
    Das liegt daran das die Pumpe für das Getriebe Öl nur durch die Drehbewegung von der Motorseite in den Wandler gelang und bei Schubbetieb der Wandler kein Öldruck hatte und wie ausgekuppelt ist.

    Darum konnte ein Ami mit Automatic auch nicht angeschleppt werden.
    Bei meinem Benz W123, 280E konnte man ihn bei leerer Batt. mit einer Geschwindigkeit ab 50kmh anschleppen. Der Motor drehte dann mit.


    Gruß Amadeus

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes: