Automatik tickt nicht ganz sauber !

  • War gestern mal zur Garantiedurchsicht und habe auch anstandslos eine neue Rückfahrkamera bekommen.
    ... die ist deutlich besser als die Alte (als die noch funktionierte).


    Habe dann auch noch mal das Problem der Automatik angesprochen....


    Der Servicetechniker ist mit mir einer Meinung das dieses "Schleifen" bei warmen Getriebe nicht sinnvoll ist.
    Er konnte nach meiner Beanstandung noch bei 2 weiteren Kundenfahrzeugen genau dieses Verhalten feststellen.
    (wenn das Fahrzeug kalt ist dann schleift die "Kupplung" der Automatik um das Getriebeöl zu erwärmen)
    .... leider macht die Automatik das auch mal bei Betriebstemperatur (78°C von Servicetechniker bei 3 Santas identisch nachgemessen)
    Leider ist aber keinerlei behebbarer Fehler feststellbar !
    Auch die Meldung nach Hyundai Deutschland wird wohl eher "im Sande verlaufen"


    Ein User hier hatte das Phänomen bei fahren mit Anhänger und Bergauf ja auch beschrieben.
    Er meinte das die tolle Automatik dann in einen Zwischengang schaltet !
    .... so was gibt es nicht , da schleifen dann die ganze Zeit über die Kupplungsbänder !
    ... und das verschleißt unnötig das Getriebe (Kupplungen/Öl) und kostet reichlich Sprit.


    Wenn aber halb Deutschland ( viele Santa-Fahrer ) sich darüber ärgern würden,
    dann bestünde evtl. die Hoffnung das es bei denen mal ankommt.


    Ich vermute mal einen Programmierfehler ....

    2,2 Automatik 4WD Premium Bj. 2013 61000km Verbrauch 7,5L

  • ich hatte seit dem motorupdate jetzt 3mal folgendes Phänomen. Fahre mit 2000umin im Flachen dahin. Dann geht ohne dass ich irgendwas mache die drehzahl auf ca. 2500umin hoch und sofort wieder runter. Dauert ca. 2 Sekunden...... wollte ich bei Inspektion ansprechen, aber wahrscheinlirs Ergebnis: nix gefunden....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ich konnte gerade heute morgen das Verhalten in den Bergen erstmalig testen.
    Bergab und bergauf kann ich nichts dergleichen feststellen. Lediglich die Motorbremsleistung beim Bergabfahren empfinde ich deutlich schwächer als das was ich gewohnt war. Mag aber auch an dem Liter weniger Hubraum und an den 100 Nm weniger Drehmoment liegen.
    Wenn ich also zukünftig mit dem WoWa in den Bergen herum fahre werde ich dann doch die Bremse mehr einsetzen müssen.
    Aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau.


    Sagt der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • ich hatte seit dem motorupdate jetzt 3mal folgendes Phänomen. Fahre mit 2000umin im Flachen dahin. Dann geht ohne dass ich irgendwas mache die drehzahl auf ca. 2500umin hoch und sofort wieder runter. Dauert ca. 2 Sekunden...... wollte ich bei Inspektion ansprechen, aber wahrscheinlirs Ergebnis: nix gefunden....

    War lange nicht hier :(


    Ja Steven , das macht meine Automatik auch, aber nur im ECO-Modus !

    2,2 Automatik 4WD Premium Bj. 2013 61000km Verbrauch 7,5L