Bremsenverschleiß

  • 5/2013 Der Hyundai Händler meinte gerade am Telefon ihm sei dies Problem nicht bekannt, ein Belag könnte sich aber immer mal festsetzen und dann erhöhten Verschleiß aufzeigen.....komisch nur das es bei mir der Selbe ist wie hier bereits beschrieben.....


    "Fakt ist jetzt folgendes: der einzige Belag, der an der Verschleißgrenze gelegen hat ist der äußere Belag links, bei den anderen dreien ist noch ca. 5mm drauf."

  • 5/2013 Der Hyundai Händler meinte gerade am Telefon ihm sei dies Problem nicht bekannt, ein Belag könnte sich aber immer mal festsetzen und dann erhöhten Verschleiß aufzeigen.....komisch nur das es bei mir der Selbe ist wie hier bereits beschrieben.....


    "Fakt ist jetzt folgendes: der einzige Belag, der an der Verschleißgrenze gelegen hat ist der äußere Belag links, bei den anderen dreien ist noch ca. 5mm drauf."

    Hallo Paulinator, auf meine Frage wie es sich mit der Garantie verhält hat der Werkstattmeister beinahe ein Schleudertrauma bekommen, so musste er den Kopf schütteln.
    Da ich das Fahrzeug aber erst kurz vorher gekauft habe hat mir der Verkäufer (Hyundai Vertragshändler) die Beläge ohne Berechnung zugesandt.
    Reinmachen musste ich sie aber selbst, war mir aber übrigens lieber als damit zum nahegelegenen Vertrags Autohaus zu gehen.
    Der hat mich mittlerweile nämlich so verärgert, dass ich lieber ein paar km weiter fahre wenn ich was brauche.
    Das wechseln hat wie schon geschrieben mit intensivem reinigen ca. 2 Stunden gedauert, aber Vorsicht, bei den Bremsen muss man wissen was man macht.
    Ansonsten kann dir das auch jede freie Werkstatt machen.
    Ärgerlich ist es aber schon wenn diese Probleme häufiger auftauchen!!!

    Santa Fe dm premium automatik in weiß, Panoramadach, AHK, jeden tag ein paar km mehr :D

  • Ich bin mal gespannt wie lange die Beläge bei mir halten. Habe jetzt knapp 15 ' km drauf und der
    Dicke wird hier im Voralpenland viel bergauf - bergab bewegt. Mein Händler gab als Erfahrungswert
    mit seinen betreuenden Santa's so um die 40 ' km an....Schau mer mal....


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Kann ich bestätigen, bei 40.000 km alle Beläge Hinten wechseln lassen!
    der erhöhte Verschleiß soll wohl an der elektronischen Parkbremse und der automatischen Bremsfunktion beim (Komfort-)Halten liegen (?) ?(?(
    (inkl. Ersatzwagen und Autowäsche 145 EUR bei meinem Freundlichen...)

    HYUNDAI SantaFe (DM) 2.2 CRDi 4WD AUTM. mit Vollausstattung inkl. Panoramadach, außer automatische Einparkung und kein beheiztes Lenkrad Bj.05/2013

    Einmal editiert, zuletzt von mari0 ()

  • Habe heute beim dicken die Winterreifen drauf gemacht. Hab mir mal Beläge angeschaut. Bei mir sind sie vorne wie hinten gleich abgefahren. Ok hab erst 28.000 auf der Scheibe ....Aber das die hinteren eher *down* sind.... Könnte ich mir net vorstellen. Fahre aber auch halt ohne *Auto Hold*.

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • So, mal was neues zum Thema Haltbarkeit.
    Habe jetzt mal die vorderen Beläge bei ziemlich genau 50.000 km gewechselt, war zwar noch was drauf, aber da es in 2 Wochen in Urlaub geht bin ich auf Nummer sicher gegangen.
    Wechseln war so was von problemlos, Zeitaufwand geschätzt ca. 60 Minuten.
    Beläge habe ich von Mintex, die wurden mir vor geraumer Zeit vom Hyundai Händler auch als Original Beläge zugesandt.
    Mit der Halbarkeit bin ich bei 50.000 auch zufrieden!

    Santa Fe dm premium automatik in weiß, Panoramadach, AHK, jeden tag ein paar km mehr :D

  • Moinsen


    Wie sieht es aus mit der Garantie,wenn man die Bremsen selber wechselt?
    Meiner ist von ende 2013 und hat von daher ja noch die Werksgarantie.
    Meiner bräuchte in nächster Zeit vorne auch neue , hinten wurden sie vorm Kauf gemacht.
    Ich habe bis dato fast immer alles selber gemacht an meinen Autos,außer dort wo Spezialwerkzeug oder sowas gebraucht wird.
    Und keine keine Angst kenn mich schon damit aus,hab es damals gelernt aber bin Beruflich umgeschwenkt 8)

    Santa Fe 2.2 CRDi Premium,Tech und Pro Paket ink. Panorama...
    Aussen: Phantom Black
    Innen: Beige
    Folgt mir, ich weiß auch nicht wo es langgeht.

  • Ich würde die Bremsen wechseln. Es wird kein Mechaniker nachfragen, weshalb der Belag bei der Inspektion nicht runter ist. Sollte auf Grund des Wechsels ein Defekt auftreten, ist man selbst Schuld. Ich bin selbst Schrauber und überprüfe während der Werksgarantie mein Fahrzeug, bevor es zur Inspektion muss. (Füllstände / Verschleißteile)

    Hyundai Santa Fe II (CM) 2,2 CRDi 4x4 197 PS 2199 ccm Bj: 10/2010

  • Hallo,


    ich habe jetzt 77 Tkm gefahren mit den ersten Belägen und Scheiben. Jetzt leichtes Quitschen vorne, Beläge oder Scheiben sind an der Verschleißgrenze. Hinten wurde mir gesagt ich könnte ich noch 5 Tkm fahren. Da ich aber nicht nochmal in die Werkstatt will, lasse ich die Bremsen rundum machen (Beläge und Scheiben). Wird mich wohl an die 1000 Euro kosten, ist aber nach der Kilometerzahl in Ordnung.


    Beste Grüße



    Hyundai Santa Fe (DM) 2,2 CRDi AT 4x4 197 PS 2199 ccm Bj: 7/2015

    Hyundai Santa Fe TM Diesel AWD 08/22, davor Hyundai Santa Fe TM (Premium) Diesel, Erstzulassung: 11/18 (140.000 km)