Bremsenverschleiß

  • Hallo mariO,


    meine Fahrzeugdaten: Santa Fe 2.2 CRDI - 197 PS - Premium - Technik Paket - Automatik - Leder schwarz - Allrad - Sitzheizung !


    Km-Leistung pro Jahr etwa 22 Tkm; davon ca. die Hälfte Autobahn. Wohne im "Bergische Land" mit vielen Steigungen.

  • Hi
    @ atze 00701
    was benötigt man da für Spezialwerkzeug?
    Als ich meine Bremssättel lackierte musste ich ja auch die Beläge raus nehmen und ich benötigte nur ein 14ner Schlüssel.
    Die Kolben kommte ich von Hand wieder zurückdrücken.


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Mit Spezialwerkzeug meine ich das zurückdrücken der Kolben, geht natürlich auch mit einem Hebel oder einer Schraubzwinge.
    Da ich das aber auch an unseren anderen Fahrzeugen mache brauche ich zum Teil ein Werkzeug bei dem sich der Kolben gleichzeitig dreht.
    Habe mir das Werkzeug bei der großen Börse besorgt, kostet nicht viel macht aber die Arbeit um vieles leichter.

    Santa Fe dm premium automatik in weiß, Panoramadach, AHK, jeden tag ein paar km mehr :D

  • So für günstige 145 EURONEN (Brutto) ist die Bremse hinten wieder fit!
    Und das bei meinem Freundlichen inkl. Ersatzwagen für einen Tag.
    Alle Beläge hinten gewechselt bei 40.000 km.
    Mit den alten Belägen hätte man aber noch gut 5-6.000 km fahren können, meinte der Meister. Aber wenn der TÜV sagt wechseln, dann wechselt man eben ! :thumbup:


    P.S. Meine Alus habe ich jetzt auch gleich zur Garantie bei HYUNDAI angemeldet (Klarlack blättert langsam ab !). Mal sehen was da raus kommt? HYUNDAI ist das Problem mit den ersten Alus aber bekannt, meint der Meister.Lacksch_Felge_hi_re_051115.jpg

    HYUNDAI SantaFe (DM) 2.2 CRDi 4WD AUTM. mit Vollausstattung inkl. Panoramadach, außer automatische Einparkung und kein beheiztes Lenkrad Bj.05/2013

  • Hallo mariO um welches Felgen Modell handelt es sich?
    Danke für die Auskunft!

    Santa Fe Premium 08/2016 - 200 PS - Automatik in absoluter Vollausstattung ohne Panoramadach... läuft! :love::love::love:

  • Ich habe bemerkt das bei Fahrten mit Tempomat beim Überschreiten der eingestellten Geschwindigkeit das Auto nicht nur den Motor / die Drehzahl drosselt sondern auch im Sekundenabstand bremst. Auch etwas was es bei meinem IX35 Schalter nicht gab. Trägt auch kräftig zum Mehrverschleiß ggüber einem Schaltergetriebe bei.

  • Ich habe bemerkt das bei Fahrten mit Tempomat beim Überschreiten der eingestellten Geschwindigkeit das Auto nicht nur den Motor / die Drehzahl drosselt sondern auch im Sekundenabstand bremst. Auch etwas was es bei meinem IX35 Schalter nicht gab. Trägt auch kräftig zum Mehrverschleiß ggüber einem Schaltergetriebe bei.

    Also meiner bremst definitiv nicht selbst.

  • Mit Adaptivem Tempomat macht er das, mit normalem Tempomat weiß ich nicht! eventuell wenn die Sicherheitdpakete verbaut sind.


    Gruß Amadeus

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • so jetzt hat es mich auch erwischt, bei 37800km ist der Belag hinten links soweit runter das es quietscht bei langsamer Fahrt, sprich da ich ja nicht der Erste damit bin liegt hier offensichtlich ein Problem mit dem Bremssattel vor. Meine Frage wäre nun, wer hat die Arbeiten auf Garantie ersetzt bekommen?
    Gruß Paul