Wie zufrieden seit ihr mit euren Hyundai Santa Fe Plug in Hybrid?

  • Hallo,


    Sorry für die späte Rückmeldung.


    ich habe jetzt mal genauer darauf geachtet, es ist eine Kombination aus Motor zuschalten und anfahruckeln. Ich finde, dass sich das zuschalten des Motors deutlich spürbarer geworden ist, als es am Anfang war.


    Die Motor Temperatur habe ich im Bordcomputer ausgelesen. Und genau bei dieser Rückfahrt, wo angeblich der Motor nach langer Autobahn Strecke kalt war, war auch der höhere Verbrauch. Die selbe Strecke Habe ich auch mal mit 7,9 Liter geschafft. Bei gleichen Fahrprofil und Geschwindigkeit. Aber das fand der freundliche Händler leider normal.


    Ich verstehe auch nicht, warum er immer stark beschlägt, obwohl die Klima immer läuft. Gerade im unteren mittleren Bereich hinter dem Navi Display ist es am schlimmsten. Da sind aber die Schlitze. Und etawas mehr zur Beifahrer Seite, allzu Fahrerseite. Als ob ein klappe nicht auf macht. So kommt Emir vor. Seist auch Windschutzscheibe gestellt.


    Habt ihr das auch dort?

  • Bei uns ist der regensensor aktuell unbrauchbar und somit gefährlich im Straßenverkehr.


    Ich war mit dem Auto bei Regenwetter beim Händler und er konnte ein Video machen wie die Sensorfläche allmählich von 10 -15Tropfen getroffen wurde und trotz höchster Sensibilität nicht angefangen hat zu wischen. Mir ist das im Straßenverkehr zu gefährlich wenn man immer feststellen muss, dass man jetzt eigentlich nichts mehr sieht wenn einem bei Regenwetter ein Auto mit Licht entgegenkommt.


    Ich werde mit meinem Rechtsanwalt sprechen ob ich darauf pochen kann, dass der Sensor in angemessener Form funktioniert. Falls das nicht möglich ist für Hyundai, möchte ich von Hyundai umprogrammiert bekommen auf intervallscheibenwischer wie in den 1970er Jahren.


    Hyundai sollte sich schämen dies als Stand der Technik zu bezeichnen was sie in meinem Fall schriftlich schon getan haben.


    Wie seht ihr das?


    Gruss

  • Bei allem Respekt, wenn man sich ärgert.

    Aber man kann es wirklich übertreiben.

    Dann nimmt man on dem Fall halt den rechten Mittelfinger und denkt bei Regen etwas mit und wischt kurz manuell.

    ...aber nur meine unbedeutende Meinung.


    Edit:

    10-15 Tropfen auch eine ca. 2 qm große Fläche sind so ca. alle 40 cm ein Tropfen. Wenn da der Wischer schon wischt. reibt er eigentlich über ne trockene Scheibe.

    Bei der Regenmenge reagiert kein System der Welt.

    Und damit willst du alles Ernstes zu einem Anwalt.....???

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Hallo,


    Ich muss sagen, dass Hyundai echt gefährlich mit dem Regen Sensor ist. Mein Händler will auch Videos davon, aber es nervt. Am besten sendest du das Hyundai Deutschland, erst wenn viele Leute Videos davon Ihnen geben, werden sie sich wohl darum kümmern.


    Viel schlimmer finde ich, die sogenannte Todes Sekunde, die alle Hyundai, Kia hybride und Plug in Hybrid haben. Gerade ich ecomodus tritt es auf. Bei voller Batterie. Er braucht fast 2 Sekunden, dann schaltet er den verbrenner dazu….und dann kann man beschleunigen. Da kann es leider schon zu spät sein, und jemand ist reingefahren, weil du nicht von der Stelle kommst.


    Will man plötzlich Gas geben, beschleunigen, dann reagiert das Auto nicht auf den Befehl.


    Ich habe dies jetzt schon viermal erlebt und dass ist noch Gefährlicher, als der nicht richtig funktionierende Regensensor.


    Auch der Regensensor ist wohl im Hyundai Kia Konzern ein Problem, siehe bspw. Kia sportage

  • Hyundai hat mir diesen Mist geschrieben mit "Sonneneinstrahlung" "Sauberkeit der Scheibe" und ..... wenn ich schreibe bei Regen.


    Klar bei Sonnenschein und etwas Regen mag das schwierig sein, ich berichte aber von Dauerregen und einem Sensor der nichtmal das schafft


    Zitat Hyundai Kundenbetreuung:


    vielen Dank für Ihr Schreiben bezüglich der Umstände mit der Wischautomatik in Ihrem neuen Hyundai SANTA FE. Es tut uns leid zu hören, dass Sie mit diesem Aspekt Ihres Fahrzeugs nicht zufrieden sind, und wir verstehen, dass die Funktionalität der Wischautomatik für die Sicherheit während der Fahrt von entscheidender Bedeutung ist.




    Bei diesem Umstand handelt es sich um den Stand der Serie. Hierbei spielen verschieden Faktoren eine Rolle.

    • Sauberkeit der Scheibe
    • Sonneneinstrahlung

    Um nur Zwei zu nennen.




    Es ist wichtig zu betonen, dass Hyundai stets bemüht ist, die Qualität seiner Fahrzeuge und die Zufriedenheit der Kunden sicherzustellen. Ihr Feedback ist von großer Bedeutung. Wir werden dies an die entsprechenden Stellen weiterleiten. Vielen Dank.




    Bei weiteren Fragen sind wir gerne wieder für Sie da.

  • Oben schreibst du von 10 Tropfen. Wenn auch bei Dauerregen ohne Funktion, dann ist dein Sensor defekt und nicht das System per se schlecht.

    Soll dein Händler Garantieantrag stellen

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Wir haben bisher tatsächlich kein Problem mit dem Regensensor. Ok, er startet manchmal was spät … aber in weiterem Verlauf geht es dann eigentlich. Der war im Tiguan Vorgänger jedenfalls wesentlich schlechter.

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Wir haben bisher tatsächlich kein Problem mit dem Regensensor. Ok, er startet manchmal was spät … aber in weiterem Verlauf geht es dann eigentlich. Der war im Tiguan Vorgänger jedenfalls wesentlich schlechter.

    Dem kann ich mich vorbehaltlos anschliessen.

    Santa Fe Plug in Hybrid (Ez.11.2022), AWD, 265 PS Systemleistung, Abyss Black, innen schwarz, Signature Ausstattung, Ahk, Dashbordcam vorn u. hinten

  • Hallo,


    zum Thema Wischautomatik kann ich mich dem ebenfalls anschließen.


    -> Funktioniert einwandfrei startet manchmal etwas spät.


    Zum Thema Delay/ Todessekunde beim Gas geben.

    ->

    Hatte die Situation auch einmal bei durchtreten des Gaspedals im Smart Mode als ein LKW links rüber wollte.

    Die Smart Schrift im Tacho Display wurde in dem Moment rot der SantaFe beschleunigt stark verzögert. Ich kann mir aber eher vorstellen, dass das Automatikgetriebe hier in einer dummen Situation erwischt wurde, ist nun mal kein DSG.

  • Wir haben unseren Plug In Hybriden seit Juli 2022 und sind sehr zufrieden.

    Die Probleme mit den Ruckeln wenn er schaltet, das merken wir 0, er schaltet sehr ruhig und man merkt die Übergänge überhaupt nicht.

    Das einzige was nervig ist, ist der Regensensor, der Arbeitet nicht so wie er soll!

    Wir fahren einmal den Santa Fe und einen Mercedes C43T und sind mehr als begeistert von Hyundai