Beiträge von SantaFe-Fan

    Hallo,


    Ich muss sagen, dass Hyundai echt gefährlich mit dem Regen Sensor ist. Mein Händler will auch Videos davon, aber es nervt. Am besten sendest du das Hyundai Deutschland, erst wenn viele Leute Videos davon Ihnen geben, werden sie sich wohl darum kümmern.


    Viel schlimmer finde ich, die sogenannte Todes Sekunde, die alle Hyundai, Kia hybride und Plug in Hybrid haben. Gerade ich ecomodus tritt es auf. Bei voller Batterie. Er braucht fast 2 Sekunden, dann schaltet er den verbrenner dazu….und dann kann man beschleunigen. Da kann es leider schon zu spät sein, und jemand ist reingefahren, weil du nicht von der Stelle kommst.


    Will man plötzlich Gas geben, beschleunigen, dann reagiert das Auto nicht auf den Befehl.


    Ich habe dies jetzt schon viermal erlebt und dass ist noch Gefährlicher, als der nicht richtig funktionierende Regensensor.


    Auch der Regensensor ist wohl im Hyundai Kia Konzern ein Problem, siehe bspw. Kia sportage

    Hallo,


    Sorry für die späte Rückmeldung.


    ich habe jetzt mal genauer darauf geachtet, es ist eine Kombination aus Motor zuschalten und anfahruckeln. Ich finde, dass sich das zuschalten des Motors deutlich spürbarer geworden ist, als es am Anfang war.


    Die Motor Temperatur habe ich im Bordcomputer ausgelesen. Und genau bei dieser Rückfahrt, wo angeblich der Motor nach langer Autobahn Strecke kalt war, war auch der höhere Verbrauch. Die selbe Strecke Habe ich auch mal mit 7,9 Liter geschafft. Bei gleichen Fahrprofil und Geschwindigkeit. Aber das fand der freundliche Händler leider normal.


    Ich verstehe auch nicht, warum er immer stark beschlägt, obwohl die Klima immer läuft. Gerade im unteren mittleren Bereich hinter dem Navi Display ist es am schlimmsten. Da sind aber die Schlitze. Und etawas mehr zur Beifahrer Seite, allzu Fahrerseite. Als ob ein klappe nicht auf macht. So kommt Emir vor. Seist auch Windschutzscheibe gestellt.


    Habt ihr das auch dort?

    Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen.😉👍


    Ich muss sagen, dass ich das Verhalten im Eco Modus das zuschalten des Motors deutlich zu spüren ist und er versucht mit leerer Batterie anzufahren, aber dann ruckelmässig den Motor zuschaltet. Mal ist dieser Effekt stärker, dann gibt es auch Momente wo es fast nicht zu spüren ist. Das war leider bisher seltner. Ansonsten versuchen wir rein Elektrisch unterwegs in der Stadt zu sein, was auch sehr gut Klappt.


    Was mich dabei stört, dass der Motor deutlich dabei zu hören ist und hohe Drehzahl hat. Das zuschalten spürt man deutlich im Innenraum. Gerade in der Stadt. Leider zeigt die Ecomodus Anzeige nicht die Drehzahl dabei an. Geht man in Sport Modus zieht man diese dann. Aber die Automatik reagiert für unsere Verhältnisse da sogar noch schlechter. Oder besser gesagt, da sind höhere Drehzahlen wohl gewollt, damit er spontaner reagiert.


    Jetzt bei kalten Wetter springt auch sehr schnell der Motor an für die Heizung. Bei offenen Fenster in der Tiefgarage hört sich der Motor sehr rau und gar nicht premium an. Gerade, wenn er richtig kalt ist. Wie findet ihr das?


    Einmal hat er auch nach fast 300 km Autobahnstrecke nur eine Motortemperatur von 50 Grad angezeigt und einen Verbrauch von fast 11 Litern gehabt. Dabei war ich meist zwischen 100 bis Max 130 km/h unterwegs. Das fand ich in dem Moment auch viel. Wobei ich da auch extra im Sport Modus war, damit ich im Zielort in der Stadt elektrisch fahren konnte. Leider konnte ich da nicht Vorort laden. Und Sportmodus ist der Modus der auch die Batterie bei fahren lädt.


    Vielleicht sollten wir mal alle zu Hyundai Händler gehen und uns nicht mit den unzufrieden Regensensor reklamieren, sodass bei mehren Reklamationen ein Update gemacht wird. Weil so sieht Hyundai Deutschland kein Bedarf was zu ändern.


    Was so Änderungen hätte ihr noch an euren Santa Fe?


    Ich würde mich über eine realistische elektronische Kilometer Anzeige sehr freuen. Er zeigt immer nur 45 km an, aber je nach Fahrprofil schafft er auch mehr. Wobei schon bei ca 17% schon null km steht. Manchmal geht es sogar noch weiter runter bis auf 12%. Aber darunter habe ich noch nie gesehen. Wie ist es bei euch so?


    Auch würde ich die Klimaanlage besser gestalten. Damit meine ich, dass es in der Mitte von der Windschutzscheibe ungefähr in der Höhe rechts hinter den Navi Display einen größeren Bereich gibt, welcher nicht gut entfeuchtet wird und immer deutlich beschlägt. Habt ihr es auch bei euren Santa Fe? Eine kleine Temperatur Anzeige beim Verstellhebel, vermisse ich doch sehr. Echt schade, dass sie das weg gespart haben.

    Hallo,


    Genau das selbe verhalten, hat unsere Santa Fe Plug in Hybrid auch. Das ist echt eine Zumutung und bei Regen möchte man diesen nicht mehr fahren. Der Händler findet es normal, da die nur einen Schlauch Test machen. Aber es ist wirklich sehr gefährlich 😡 weil man manchmal gar nicht so schnell eine Stufe höher schalten kann.


    Hast du schon eine Lösung für das Problem erhalten?

    Hallo liebe Hyundai Santa Fe Freunde,


    Wie zufrieden seit ihr mit euren Hyundai Santa Fe Plug in Hybrid?


    Wir haben seit über einem Jahr jetzt den Santa Fe Plug in Hybrid Signature, aber sind sehr enttäuscht.


    wir fahren zu 98% rein elektrisch, so dass das schlechte Schaltverhalten und dass Anfahrt ruckeln nicht aufgefallen ist. Erst als wir mal den Akku leer hatten und eine längere Fahrt machen mussten ist es uns aufgefallen. Aber auch das schaltverhalten in Verbrennermodus kommt uns komisch vor, da er in den Gängen gefühlt hängen bleibt und den Motor deutlich hört. Gerade im Stadtverkehr. Auch der Motor Sound ist eher Rauch und laut. Vielleicht sind wir es auch nicht mehr gewöhnt, im Verbrennermodus zufahren.


    Der Hyundai Händler will dieses Anfahrt ruckeln als normal verkaufen, was aber definitiv nicht normal sein kann, bei einem Auto, was um die 65.000€ kostet.


    Aber noch viel schlimmer, finden wir das Verhalten des Regensensor. Die Automatik wischt dann, wenn man überhaupt nichts mehr durch die Scheibe mit lauter Regentropfen sehen kann, was echt sehr gefährlich ist. Auch die Verstellung der Empfindlichkeit zeigt keine Veränderung. Manchmal wischt er so wie es sein soll, aber in letzter Zeit zu 99% eher nicht. Mit den Gartenschlauch wischt er natürlich normal. Aber bei normalen Regentropfen, aber nicht. Der Händler hat ihn natürlich nur mit Schlauch getestet, aber bei regen im Alltag nicht, dabei hat er genügend Zeit gehabt es selbst zu testen.


    Auch dazu sagt, der Händler, das sei normal. Was in unseren Augen schon Lebensgefährlich werden kann, da man dann manuell immer schnell den Wischer schneller stellen muss.


    Wie ist das Verhalten bei euren Santa Fe Plug in Hybrid, wenn euer Akku leer ist im verbrennermodus fahren müsst?

    .

    Macht euer Regensensor auch so ein Verhalten?