Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen.😉👍
Ich muss sagen, dass ich das Verhalten im Eco Modus das zuschalten des Motors deutlich zu spüren ist und er versucht mit leerer Batterie anzufahren, aber dann ruckelmässig den Motor zuschaltet. Mal ist dieser Effekt stärker, dann gibt es auch Momente wo es fast nicht zu spüren ist. Das war leider bisher seltner. Ansonsten versuchen wir rein Elektrisch unterwegs in der Stadt zu sein, was auch sehr gut Klappt.
Was mich dabei stört, dass der Motor deutlich dabei zu hören ist und hohe Drehzahl hat. Das zuschalten spürt man deutlich im Innenraum. Gerade in der Stadt. Leider zeigt die Ecomodus Anzeige nicht die Drehzahl dabei an. Geht man in Sport Modus zieht man diese dann. Aber die Automatik reagiert für unsere Verhältnisse da sogar noch schlechter. Oder besser gesagt, da sind höhere Drehzahlen wohl gewollt, damit er spontaner reagiert.
Jetzt bei kalten Wetter springt auch sehr schnell der Motor an für die Heizung. Bei offenen Fenster in der Tiefgarage hört sich der Motor sehr rau und gar nicht premium an. Gerade, wenn er richtig kalt ist. Wie findet ihr das?
Einmal hat er auch nach fast 300 km Autobahnstrecke nur eine Motortemperatur von 50 Grad angezeigt und einen Verbrauch von fast 11 Litern gehabt. Dabei war ich meist zwischen 100 bis Max 130 km/h unterwegs. Das fand ich in dem Moment auch viel. Wobei ich da auch extra im Sport Modus war, damit ich im Zielort in der Stadt elektrisch fahren konnte. Leider konnte ich da nicht Vorort laden. Und Sportmodus ist der Modus der auch die Batterie bei fahren lädt.
Vielleicht sollten wir mal alle zu Hyundai Händler gehen und uns nicht mit den unzufrieden Regensensor reklamieren, sodass bei mehren Reklamationen ein Update gemacht wird. Weil so sieht Hyundai Deutschland kein Bedarf was zu ändern.
Was so Änderungen hätte ihr noch an euren Santa Fe?
Ich würde mich über eine realistische elektronische Kilometer Anzeige sehr freuen. Er zeigt immer nur 45 km an, aber je nach Fahrprofil schafft er auch mehr. Wobei schon bei ca 17% schon null km steht. Manchmal geht es sogar noch weiter runter bis auf 12%. Aber darunter habe ich noch nie gesehen. Wie ist es bei euch so?
Auch würde ich die Klimaanlage besser gestalten. Damit meine ich, dass es in der Mitte von der Windschutzscheibe ungefähr in der Höhe rechts hinter den Navi Display einen größeren Bereich gibt, welcher nicht gut entfeuchtet wird und immer deutlich beschlägt. Habt ihr es auch bei euren Santa Fe? Eine kleine Temperatur Anzeige beim Verstellhebel, vermisse ich doch sehr. Echt schade, dass sie das weg gespart haben.