Gurtwarner? ist das Hyundais ernst?

  • Hallo Leute,

    ich habe seit Nov. 2021 einen Santa Fe Plug In und frage mich ob das wirklich so sein soll, dass so bald ich den Motor starte das gebimmel von dem Gurtwarner los geht? Der Gesetzgeber verlangt das ich mich zu Vorwärts fahren und ab Schrittgeschwindigkeit anschnalle. Hyundai schein das aber viel enger zu sehen. Wenn ich einen Fahrgast irgendwo aussteigen lasse und der Fahrgast schnallt sich vor dem Aussteigen ab (hat sich in der Vergangenheit bewährt) geht ebenfalls sofort das nerfige gebimmel an. Damit könnte ich noch leben allerdings hört das gebimmel erst wieder auf, wenn der Fahrgast ausgestiegen ist und die Tür wieder schließt. Versteht mich nicht falsch ich bin kein Gurtmuffel. Anschnallen ist schon Sinnvoll aber so ein übergriffiges Gebimmel geht gar nicht. Bei anderen Autos fängt das gebimmel erst ab Schrittgeschwindigkeit an und spätestens wenn der Beifahrersitz oder ein Rücksitz nicht mehr belegt ist, ist dann auch mal wieder gut.

    Ist das nur bei meiner Alzheimer Edition so oder meint Hyundai das ernst?

  • meiner bimmelt erst wenn ich paar Meter gerollt bin?‍♂️ist aber auch nen TM aus 2020, also das VFL, scheint ja danach geändert wurden zu sein?

    Santa Fe TM (EZ. 09.2020) 2.2 CRDI AT 4WD Premium (Voll+ Panoramadach)Phantom Black

  • Ich habe wie Frank H. auch einen TM VFL aus 03/2020, der bimmelt aber so nervig wie vom Klabautermann beschrieben.

    Seltsamerweise aber nicht wie bei Frank H erst nach dem Losfahren....

    Schön wärs, wenn man das ändern könnte, dass das Gebimmel erst bei einem unangeschnallten Losfahren ertönen würde.

    Scheint ja schließlich auch anders zu gehen...

  • müsste ja dann an den Einstellungen liegen, denn ich steige ein, fahre die Einfahrt zur Garage Richtung Straße, fahre dann ein Stück Straße und im Grunde erst wenn er die Türen verriegelt bimmelt er das ich nicht angeschnallt bin, dann aber richtig nervig

    Santa Fe TM (EZ. 09.2020) 2.2 CRDI AT 4WD Premium (Voll+ Panoramadach)Phantom Black

    Einmal editiert, zuletzt von Frank H. ()

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht, verschiedene Betriebsanleitungen von den Modelljahren 2019, 20 und 21 zu vergleichen - in der Hoffnung, die von Frank vermutete Einstelloption zu finden....

    Leider alle identisch mit folgendem Text:

    pasted-from-clipboard.png

    Sieht also leider nicht nach einer Einstelloption aus... :thumbdown:

    Frank, da hast du scheinbar großes Glück gehabt.

  • ich fahre gleich zur Arbeit, muss mal schauen ob da was blinkt beim Zündung anmachen, hab da noch nie so richtig drauf geachtet ?‍♂️

    Santa Fe TM (EZ. 09.2020) 2.2 CRDI AT 4WD Premium (Voll+ Panoramadach)Phantom Black

  • soo, also das Signal ertönt bei meinem auch, nur die Warnleuchte blinkt bei mir nicht, ist ein Dauerleuchten, die leuchtet so lange bis ich aus der Garage raus bin, dann die ca 20 Meter bis auf die Straße und ca 3 Sek nachdem die Türen verriegeln fängt die an zu blinken und der Warnton fängt dann an zu nerven

    Santa Fe TM (EZ. 09.2020) 2.2 CRDI AT 4WD Premium (Voll+ Panoramadach)Phantom Black

  • Na super, dann wird vermutlich das nächte Modell schon beim Aufschließen anfangen zu bimmeln. Ich frage mich ob Hyundai seine Kunden für idioten hält. Ehrlich gesagt stelle ich mir die gleiche Frage, wenn die Erinnerung an evtl. vergessene Fahrgäste auf dem Rücksitz erscheint. Meiner Meinung nach sollte man nicht auf dem Fahrersitz eines Fahrzeugs platz nehmen, wenn man gelegentlich seine Kinder oder wen auch immer im Auto vergisst. Aber ich bin auch noch alleine und zu Fuß in den Kindergatrten gegangen.

  • Klabautermann

    Ich stimme im wesentlichen deinen Ausführungen zu. Man muss sich aber im klaren darüber sein das heutzutage die Fahrzeuge ja auch von idioten gefahren werden. Also natürlich nicht alle, aber es werden immer mehr. Da bleibt schon mal der Hund/kind auf der rückbank zurück wenn der Fahrer/in in seiner/ihrer bunten mediawelt von instagramm, twitter usw abgelenkt ist.....

    Auch sind die hersteller ja bestrebt immer neue Features und assistenzsysteme zu entwickeln. Viele davon sind durchaus brauchbar und sinnvoll, aber es gibt eben auch völlig überflüssigen Quatsch .......

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss