Beiträge von Klabautermann

    Hallo Uwe ,

    danke für für Deine Unterstützung. Die Tatsache das die meisten meiner Probleme hier nicht bekannt sind lässt mich hoffen das mein Auto ein Problem hat das behoben werden kann. Mein freundlicher meinte vor ca. 1 Woche ich solle mich in 2 Wochen nochmal melden. Das Problem mit dem Verbindungsabbruch und zurücksetzen auf Wertkseinstellung ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Dafür fängt jetzt der Fahrersitz an zu knartzen. Es bleibt spannend.

    Es ist das gesamt Paket was mich in den Wahnsinn treibt. Bis da mal alles hochgefahren ist kann ich nebenbei meine Steuerklärung machen. Den Kringel auf dem Bildschirm kann ich nicht mehr sehen. Um den ersten Bildschirm zu bestätigen kann es schon mal vorkommen das ich 4-5 mal die Bestätigungstaste drücken muss. Ganz toll das man Ziele aus dem Kalender übernehmen kann, nur leider wird der Ort (trotz Postleitzahl) oft nicht übernommen sondern das Navi zeigt mir zB. Alle Waldstraßen im Umkreis (und davon gibt es einige) nur nicht die in dem Ort den ich im Kalender stehen habe. Von Blue link möchte ich gar nicht anfangen das ist mir inzwischen egal, dass weder der Ladezustand noch die Reichweite richtig angezeigt werden. Meine Frau und meine Tochter fahren gelegentlich auch mit dem Auto. Wenn eine der beiden gefahren ist komm ich nicht hinters Lenkrad. Das die Schlüssel nicht personaliesierbar sind wusste ich vor dem Kauf, dass die Sitzmemorytaste In der Tür offensichtlich nicht ohne Zündung funktionieren macht es auch nicht leichter. Es sind ganz viele “Kleinigkeiten“ die mich einfach nerven und langsam fange ich an zu glauben das, dass alles so sein soll und frage mich wer hat das entwickelt. Hyundai bringt gefühlt alle 14 Tage ein neues Modell auf den Markt. Ein kleines bisschen Rest Hoffnung habe ich noch dass einige Dinge abgestellt werden können und das Nervmaß unter die Eskalationsschwelle sinkt. Bis jetzt hat der freundliche die Backen aufgeblasen und meint er müsse sich da mal schlau machen und ruft mich dann an (überflüssig zu erwähnen das ich auf den Anruf seit 4 Wochen warte) Jetzt kann man auch sagen das ist Jammern auf hohem Niveau. Dazu sage ich das ist genau 58k Niveau. Für 38k würde ich vielleicht den Mantel des Schweigens über einige Kleinigkeiten legen.

    Hallo Steven,
    also ich habe schon einige Autos gefahren aber so genervt hat mich bis jetzt keins. Pillepalle wäre das bei einer 10 Jahre alten Schüssel mit 100tsd km. Ich habe durchaus auch schon im BMW Foren gelesen. Da hab ich aber in der Regel Lösungen gefunden und keine Aussagen wie das ist halt so weil…..Sorry aber ich bin mit Hyundai fertig.

    Hallo Sebulba,


    das kann schon sein aber mir fehlt da leider das Verständniss. Die von dir beschriebenen Hinweiße in den Spiegeln können ja offensichtlich für die Europäer auch weg gelassen werden. Ich war die ersten drei Tage mit abstellen von Gebimmel und Geblinke beschäftigt und offensichtlich ging es ja bis zum Modelljahr 2021 auch anders. Wenn die Europäer Hyundai als Kunden egal sind nehme ich lieber wieder ein Fahrzeug mit gefakter Abgassoftware bei dem man das Gebimmel abschalten oder mittels Codierung konfigurieren kann. Wenn das Fahrzeug in allen anderen Bereichen top wäre könnte man sicherlich darüber hinweg sehen. Das ist aus meiner Sicht aber nicht der Fall und 60k ist auch kein Kleingeld.

    Hallo Jürgen,

    ich habe meinen auch im November bekommen und ja, bei mir wurde auch sofort veraltete Kartensoftware angezeigt. Nachdem ich etwas verwundert war habe ich das Karten update hin bekommen. Dabei hat mich die Dateigröße des Updats von über 50Gb gewundert. Meine Scheibenwischer schmieren auch von ersten Tag an und die Waschflüssigkeit stinkt wie die Pest. Ich habe inzwischen die Flüssigkeit verdünnt bzw. aufgefüllt und bilde mir ein das Schmieren ist besser geworden. Evtl. sind ie Behälter mit purem Frostschutz gefüllt worden. Seit neustem behauptet das Infotainment in unregelmäsigen Abständen dass die Verbindung vom Telefon aus getrennt worden wäre und stellt alle Einstellungen auf Werkseinstellung zurück. Der freundliche bittet um Gedult und meint dass Hyundai alle Software updates gestoppt hätte. Frag mich doch mal ob ich Hyundai meinen Freunden empfehlen würde.

    Hallo,


    ich habe seit Nov 2021 einen Santa Fe PEHV und habe davor einen Kodiaq 2.0 Diesel gefahren und ich muss sagen was Platz, Funktionalität, Fahrleistung und Infotainment angeht hab ich mich deutlich verschlechtert. Der Santa Fe läuft natürlich ruiger und ich muss nur noch 0.5% versteuern. Dafür vergisst das Teil gelegentlich gespeicherte Ziele im Navi oder behauptet die Verbindung sei vom Telefon aus getrennt worden und stellt mal alles auf Werkseinstellung zurück. Der freundliche bittet um Entschuldigung aber momentan seien alle Software updates von Hyundai gestoppt. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

    Na super, dann wird vermutlich das nächte Modell schon beim Aufschließen anfangen zu bimmeln. Ich frage mich ob Hyundai seine Kunden für idioten hält. Ehrlich gesagt stelle ich mir die gleiche Frage, wenn die Erinnerung an evtl. vergessene Fahrgäste auf dem Rücksitz erscheint. Meiner Meinung nach sollte man nicht auf dem Fahrersitz eines Fahrzeugs platz nehmen, wenn man gelegentlich seine Kinder oder wen auch immer im Auto vergisst. Aber ich bin auch noch alleine und zu Fuß in den Kindergatrten gegangen.

    Hallo Leute,

    ich habe seit Nov. 2021 einen Santa Fe Plug In und frage mich ob das wirklich so sein soll, dass so bald ich den Motor starte das gebimmel von dem Gurtwarner los geht? Der Gesetzgeber verlangt das ich mich zu Vorwärts fahren und ab Schrittgeschwindigkeit anschnalle. Hyundai schein das aber viel enger zu sehen. Wenn ich einen Fahrgast irgendwo aussteigen lasse und der Fahrgast schnallt sich vor dem Aussteigen ab (hat sich in der Vergangenheit bewährt) geht ebenfalls sofort das nerfige gebimmel an. Damit könnte ich noch leben allerdings hört das gebimmel erst wieder auf, wenn der Fahrgast ausgestiegen ist und die Tür wieder schließt. Versteht mich nicht falsch ich bin kein Gurtmuffel. Anschnallen ist schon Sinnvoll aber so ein übergriffiges Gebimmel geht gar nicht. Bei anderen Autos fängt das gebimmel erst ab Schrittgeschwindigkeit an und spätestens wenn der Beifahrersitz oder ein Rücksitz nicht mehr belegt ist, ist dann auch mal wieder gut.

    Ist das nur bei meiner Alzheimer Edition so oder meint Hyundai das ernst?