Beiträge von Frank H.

    Bei 17 Fahrzeugen in 35 Jahren ist mir noch kein Reifen geplatzt🤷‍♂️, da du als Halter verantwortlich bist zu prüfen das dein Fahrzeug sich in einem Verkehrssicheren Zustand befindet, Reifen sind nunmal relevante Bauteile am Fahrzeug und die mit nem Sonnendach zu vergleichen, was eher Zubehör ist, ist dann vllt doch bißchen zu weit hergeholt.

    Hab aber gesehen, das es Folierer gibt die auch Panos folieren, vllt sollte man das in Betracht ziehen, könnte vllt auch gegen Hagelschlag helfen. Zumindest das man nicht gleich geflutet wird.

    Dafür dürfte es aber teurer und schwerer sein. Noch dazu gibt es keine Notwendigkeit die Scheibe nicht brüchig zu halten, da durch sie nicht hindurchgesehen werden muss, um das Fahrzeug sicher im Straßenverkehr zu bewegen.

    Und im Zweifel ist es auch ein Rettungsweg.

    Mittlerweile gibt es auch Verbundglas was nicht stärker als 4mm ist, in Sachen Gewicht auch nicht mehr wiegt wie herkömmliche ESG Scheiben🤷‍♂️

    Rettungsweg währe jetzt ein Argument, da sind dann die Hersteller von den Sonnendächern gefragt.

    Nur wenn so ein Teil zerplatzt und irgendwer reagiert falsch, weil man logischerweise erschrickt, und es zu Verletzten im schlimmsten Fall Tode gibt, mal sehen wie die Hersteller dann reagieren 🤔

    Ne Tube Silikonfett, damit einmal die Auflageflächen vom Glasdach einfetten und schon ist Ruhe für lange Zeit 🤷‍♂️

    Kenne das Geklapper und Knarzen auch von Anfang an, man muss halt bissl rumprobieren, aber das Silikonfett bringt es tatsächlich 👍

    Habe irgendwie wie in Erinnerung das es ein zerplatztes Pano schonmal hier gegeben hat.

    Aber der Grund war da wohl auch ungeklärt.

    Fahre mit meinem jetzt 54000km, bis jetzt alles top.


    Hier wirst du fündig:


    soo, also das Signal ertönt bei meinem auch, nur die Warnleuchte blinkt bei mir nicht, ist ein Dauerleuchten, die leuchtet so lange bis ich aus der Garage raus bin, dann die ca 20 Meter bis auf die Straße und ca 3 Sek nachdem die Türen verriegeln fängt die an zu blinken und der Warnton fängt dann an zu nerven

    müsste ja dann an den Einstellungen liegen, denn ich steige ein, fahre die Einfahrt zur Garage Richtung Straße, fahre dann ein Stück Straße und im Grunde erst wenn er die Türen verriegelt bimmelt er das ich nicht angeschnallt bin, dann aber richtig nervig

    war mir auch schon aufgefallen, da ich an dem Kunststoff nicht rumbiegen/ drücken wollte, hab ich es erstmal so gelassen??‍♂️