Premium Kraftstoffe oder Standard mit Additiven?

  • Meines Wissens liegt der Vorteil von V Power und Co nicht in der Sprit Ersparnis, sondern duch
    die Additive soll der Motor (Ventile Injektoren etc) gereinigt und sauber gehalten werden. Dies
    zufolge soll es weniger Regeneratios Intervalle geben und somit eine minimalle Spritersparnis
    geben.


    Im Übrigen besteht zB Shell V Power Diesel bis zu 15 % aus synthetischem Diesel,.
    Einen ruhigeren Motorlauf, gerade bei Kälte, konnte ich auch feststellen. Auch die Schmierung
    der Diesel Einspritzpumpe soll durch die Additive wesentlich besser sein.


    Ich pers habe die Shell smart Deal Card, was heißt, daß man einmal jährlich ca 100€ bezahlt, und
    das ganze Jahr bis 1500 l zum Preis des normalen Diesels tankt. Dazu gibt es bei jedem Tanken
    Bonus Punkte, die man dann in gewisse Sachwerte einlösen kann.


    Vielleicht machen es Produkte wie zB von Liquid Molly genauso gut, kann sein...Shell sagt
    aber natürlich, daß nur ihr Produkt optimal auf ihren Sprit abgestimmt ist.


    Das alles ist natürlich für jeden seine eigene "Glaubensfrage".....preislich geht Liquid Molly
    oder V Power wahrscheinlich aufs Gleiche raus...


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Aral habe ich gemieden, da es mir aus prinzip zu teuer ist. Viel zu teuer im Vergleich. Mit dem Additiv lief alles wunderbar. Und werde es auch wie gesagt, alle 3 Tankfüllungen reinschütten.

    Bei uns ist die Aral Tankstelle höchstens 2 Cent teurer als die restlichen Tankstellen. In erster Linie ist mir der Preis egal, weil es ein Firmenwagen ist und ich dafür nicht zahle. Ich habe aber auch schon vorher fast ausschließlich bei Aral und BP getankt, da ich damit immer zufrieden war und ich unterschiede zwischen meiner alten C-Klasse 220CDI w204 und der eines Kumpels (identisch) in der Laufruhe erkennen konnte. Er tankte immer bei der günstigsten Tanke, egal, welche es war.


    Wenn du dann noch Payback nutzt und immer schon nach Coupons für Mehrfachpunkte ausschau hälst, dann wird die Aral sogar günstiger als die meisten anderen:


    Eine Tankfüllung sind ca. 31 Punkte. Mit einem 8fach Coupon sind es 248 Punkte. 1000 Punkte sind 10€. Mal gibt es 10fach Punkte, mal nur 8 oder 7 oder 5. Aber im Schnitt habe ich mit 4-5 Tankfüllungen wieder nen 10€.


    Man bekommt pro 2l Kraftstoff einen Punkt. In dem obigen Fall also 62l getankt. Rechnen wir mal schlecht und mit 1,30€/l.


    Für 1000 Punkte hätte ich 250l tanken müssen. 10€ / 250l = 0,04. Das bedeutet, mich hat der Liter nicht 1,30€ gekostet sondern 1,26€

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force

  • Hmmm, also kurz gefasst, der ganze Punkte Kram ergibt im Schnitt (8 fach Punkte) umgerechnet 4 Cent pro Liter auf das Payback Konto.....
    Na gut, bei mir hier sind die Markentankstellen in der Regel aber schon deutlich teurer als 4 Cent..... und mit diesem Payback Zeug will ich mich nicht noch rumschlagen...
    Thema "Unterschiede in der Laufruhe", gut das kann sicher so sein, fehlt mir die Erfahrung um das vernünftig zu beurteilen.....
    Hatte nur mal gelesen das die Tankstellen sowieso alle aus der gleichen Raffinerie beliefert werden, aber vielleicht setzen die Markenfirmen noch Additive zu usw....

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Also ich weiß, dass die Aral-Tankstelle in meinem Bereich ziemlich teuer ist, im Vergleich zu einer einfachen Tankstelle. Ich bin mit Additiven immer gut gefahren und ich denke das wird auch weiterhin so bleiben, da die Additive die Cetanzahl ebenso erhöhen und der Motor läuft auch wesentlich ruhiger als würde ich ihn ohne Additiv oder Premium Sprit fahren.

    Es gibt eine Regel mein Junge und die nennt sich Diesel!

  • Klar, habe selbst schon gesehen, dass die Aral-Tankstelle an die 10Cent pro Liter teurer war, als umliegende Tankstellen oder auch wesentlich teurer als Shell zB. In so einem Fall wo der Unterschied so stark ist, tanke ich nicht bei Aral. Bei meiner Aral-Tankstelle ist genau daneben eine Jet und gegenüberliegend eine Esso. In der Anfangszeit habe ich immer verglichen. Der Unterschied war nicht mehr als 3 Cent pro Liter im schlimmsten Fall.

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force

  • Womit Ihr euch nur immer Sorgen und Kopfzerbrechen bereitet ??????
    Rechnen , Punkte , Zeitverlust .... ALLES unnötig.
    Am Ende gewinnen immer die Konzerne !


    Die Frage war ja, wer mit was fährt und welche Erfahrungen daraus gemacht wurden.
    Ich selbst fahre schon eh und je mit dem günstigsten was die Tanke hergibt. Nicht einfach, weil ich geizig bin ....
    Sondern, weil ich die Erfahrung gemacht habe, das das ganze Zusatz-Gedöhns nur Geldmacherei ist.
    Die Motoren sind so ausgelegt, das sie eigentlich alles verkraften. Der eine Motor fängt halt mich klappern an, der anderen steckt das ziemlich gut weg.
    Was Solls, uns Otto-Normal-Verbrauchern fehlt sowieso das Zeugs dazu, um Langzeit-Tests und wissenschaftliche Endauswertungen zu machen.
    Das liegt in der Hand des Autofahrers. Die einen Motoren fahren 100.000 km und die anderen 200.000 km ... Da ist sicherlich NICHT der Sprit dran Schuld !!!!!!
    Es ist dann die Fahrweise und die Pflege von dem, der das Auto fährt.
    Und ganz ehrlich, wer fährt sein Auto heute noch so lange, bis es auseinander fällt ???


    Ich persönlich, gebe das "gesparte" Geld an der Tanke lieber für einen geilen Rostbraten aus und verwöhne meinen Gaumen ... und lasse mich dann mit meinem vielleicht leicht klappernden Diesel nach Hause zu meinem Schatzi fahren :thumbup: Für zwei Rostbraten reicht leider das gesparte Geld nicht :totlachen::totlachen::totlachen:

    Santa Fe 2019 - Premium - Vollausstattung ohne Glasdach :thumbup:

  • Etwas spät in dieser Runde aber trotzdem noch immer aktuell. Das Thema Kraftstoffe und Additive beim Diesel könnte man tagelang diskutieren. Fakt ist, das dem "normalen" Diesel in Deutschland Biokraftstoffe beigemischt werden und der Motor auf Dauer unsauberer verbrennt und Verkokungen etc hinterlässt. Erst recht wenn man viel Kurzstrecke und Turbodiesel fährt. Ich mache einmal im Jahr eine "Komplett-Kur" mit Dieseladditiven von der Firma Mathy. Ansonsten tanke ich den ganz normalen Diesel, zumal es bei uns in der Schweiz (wie in vielen anderen europ. Ländern) auch nur eine Sorte Diesel erhältlich ist. Die vielen Sorten an Kraftstoff, die an deutschen Tankstellen angeboten werden ist m.E. Abzocke ohne erkennbaren Nutzen.

  • Ich sehe das ein bisschen anders. Mit Ultimate bzw V Power Diesel geht es nicht unbedingt um

    Spritersparnis oder Leistungssteigerung, sondern um die Reinhaltung des Motors und dessen

    Kraftstoffsystems. Beim V Lover Diesel von Shell gibt es den "Smart Deal" , da zahlt man einmal

    im Jahr so um die 100€.... und zahlt beim Tanken den normalen Dieselpreis.


    Wer einigermaßen viel fährt, kommt am Ende sehr gut raus:thumbup:


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Vielleicht gibt es noch einen Punkt, der für das Tanken von Aral Ultimate spricht, nämlich wenn es bitterkalt wird im Winter. Der Premium-Kraftstoff von Aral ist um einige Grade stabiler als andere Kraftstoffe, hat auch keine Bio-Zusätze mit hygroskopischen Effekten.

  • Das stimmt...alle Super Diesel von Aral über Shell...Esso.. OMV usw sind bis -30 Grad

    winterfest. Die normalen Dieselkraftstoffe haben aber auch schon -20 Grad Festigkeit.


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach