Beiträge von santafreeracer

    Schöner 3. Advent

    Bei meinem Santa (VFL Premium, BJ 2015) habe ich Probleme mit den Einparksensorik. Bei Starkregen und längerer Fahrt fallen ohne Vorwarnung alle Parksensoren aus. Diverse Wechsel von Sensoren und Kabel brauchten keinen Erfolg. Da der Fehler sporadisch und selten auftritt ist der Fehler schwer eingrenzbar. Da der Feuchtigkeitseinbruch über den Unterboden relevant ist, habe ich nicht das zentrale Steuergerät (BCM) in Verdacht sondern das Steuergerät für die Einparkhilfe (96880-2W100).

    Kann mir jemand sagen wo das genau lokalisiert ist? Vielleicht tritt dort Feuchtigkeit ein (Nähe Radkasten?). Vielleicht kann man das abdichten?

    Teil sieht so wie auf dem Foto aus.


    Noch schöne Vorweihnachtszeit

    Vor meinem Griechenlandurlaub im September mit großer Fahrt und vielen Kilometern habe ich mich durchgerungen, die Steuereinheit nach wiederholten Fehlermeldungen tauschen zu lassen. Ich hatte einfach keine Lust, irgendwo auf dem Balkan liegen zu bleiben. Seitdem zum Glück keine Probleme mehr.

    Boxer

    Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Heute hatte ich die Warnmeldung ohne Betätigung der Parkbremse (Leuche EPB + Leuchte Autohold) nachdem ich im Stand mit getretener Fußbremse in die Parkposition gegangen bin.

    Ich habe dann am OBD-Stecker 3 verschiedene Apps durchlaufen lassen. Es wurde kein Fehler angezeigt. Bin neu gestartet Parkbremse ein- und ausgeschaltet Fehler war wieder weg. Mittlerweile denke ich, daß auch ein Fehler am Automatikschalter vorliegen könnte. Bleibe weiter beim Rätseln.

    Boxer Danke für die Rückmeldung. Wünsche Dir, dass alles dann funktioniert. Hast Du das komplette Teil als Original bestellt. Laut meinen Recherchen gibt es nur noch das Teil, was für den Facelift ist (59700B8800).

    Kostet als Ersatzteil 1288€.

    Boxer

    gibt es inzwischen ein Update zu Deinem Steuergerät?


    Bei mir habe ich auch ein Problem mit elektr. Parkbremse. Die löst sich beim Gang einlegen dann nicht automatisch (Bisher 3x in den letzten 3 Monaten). Leuchtet dann die EPB- und Autohold-Warnlampe. Dann Neustart wird die Parkbremmse dann per Schalter gelöst und Problem ist erstmal behoben. Lt. Werkstatt wurde mit der Austausch der o.g. Steuereinheit empfohlen (ca. 1500€)