Ersatzrad gesucht

  • Ich bin pro ADAC. Bei drei Einsätzen (Motorschaden, Reifenschaden, Wandalismus)
    nur positiv zB sofort Austauschfahrzeug (neuer Golf) 10 Tage zu den Sprittkosten.
    Der Motorschaden wurde zu mir nach hause (550Km) gebracht.
    Ein vollwertiges Ersatzrad ist schon gut, geht aber nicht immer. Reparaturkit ist
    immer Mist. Du kommst zu 80% heim aber es kann sogar die Felge kosten.
    Vollwertiges Ersatzrad geht aber nicht immer aus Platzgründen und dann?

  • Hallo würde mich freuen wen du berichtest was du genommen hast und wie der Kostenaufwand war. Bin auch am überlegen welche Variante die beste ist. Habe mal irgendwo gelesen dass bei Allrad das Notrad nicht so optimal wegen dem Differential ist.

    21.02.2019 Santa Fe TM Premium 2,2 CRDI 200 PS übernommen mit 16km :D
    15.07.2019 km Stand 30400

    21.10.2020 km Stand 97000

  • Die Halterungen für das Notrad mache ich aus Edelstahl. Wird aber noch dauern.
    Das Notrad braucht 14 Tage nach der Bestellung. (Es soll auch eine 17´´ Variante ev. passen. Kenne aber den A-Durchmesser noch nicht. Ich sch.... in dem Notfall dann auf die Zulassung. Wer kontrolliert schon einen Notfall, der ohnehin nur 80 zur Reifen-Station brummelt?)
    Ich muss noch überlegen, welche unverlierbaren Schnellverschlüsse ich finde.
    Denn: Unter der Bühne geht das alles problemlos, aber man sollte auch auf einer Schotterpiste oder in einer AB-Baustelle ohne Hebezeug schnell rankommen. Besser is.


    Eins kann ich sagen: Billig werden die Halterungen nicht. Mein Edelstahlschlosser schätzt das Gebiege nach meinen Zeichnungen auf >300€.
    Und dann noch dazu die speziellen Schnellspannschrauben mit Sicherung (in Edelstahl!),
    Ich plane jetzt Edelstahlblech matt 2B 1.4301 X5CrNi18 10 (4,0 mm), wir werden mal ein Teststück formen....
    Alu 6 mm geht nicht, würde wegen der harten Übergänge beim Umformen ev. reissen.


    Definitiv: Nur Notrad, wenn eine AHK dran ist. Das normale Rad passt nicht mehr drunter.


    Der Unterboden in diesem Bereich ist bereits ausreichend mit Wachs eingepinselt. (war nur Minimum...auch Koreanische Fließbandarbeiter nehmen wohl Drogen...)
    Wenn es wärmer ist, mach ich weiter.... :sleeping:

    SantaFe TM, black außen, innen grau, Premium. :respekt:
    (Davor: SantaFe DM Black&White)

  • Die Frage zur Einpresstiefe bezog sich auf die Standardbereifung des Santa Fe Premium.
    Da ich den Santa ca. 4-5 Jahre fahren werde, kann ich ihn nachher mit Restgarantie vermutlich besser verkaufen.
    Vielleicht fahre ich ihn auch länger,... mal sehen.