Bitte nicht schon wieder ( Kein Allrad mehr )

  • @piesie


    das habe ich auch angenommen, deswegen , habe ich ja auf der Bühne Gas gegeben um zu schauen, ob sie sich dreht, aber das tat sie leider nicht
    Per Hand lässt sie sich wunderbar drehe, also nicht fest.


    Hintergrund war : zu erkennen ob der Fehler vorne oder am hinteren Verteiler liegt.


    Nun die Frage : hat das schon jemand getestet oder weiß es sogar , ob sich die Kardanwelle auf der Bühne dreht ?

    Santa Fe DM 2,2 CRDI AWD Automatik Premium ohne Schiebedach - EZ 02/13 -

  • ich bin verwirrt.......die kardanwelle ist doch fest mit dem Getriebe verbunden......oder nicht???? Also was hast du denn genau getestet??????
    Wenn Du den Wagen hochhebst und die Vorderräder drehen (Stellung D) dann sollte doch auch die Kardanwelle drehen.....und aufgrund des zuschaltbaren Allrad dann auch die Hinterräder zugeschaltet werden.
    ich verstehs nicht ...... :(

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Ich weiß nicht ob ich jetzt auf dem Holzweg bin oder nicht. Ich weiß jetzt auch nicht genau wo die "Sperre" sitzt, die die Hinterachse zuschaltet- ob vorne Motorseits oder hinten an der Hinterachse. Logisch wäre es, wenn sie vorne sitzt und somit auch die Kardanwelle mit abschaltet.


    Wir haben ja einen sogenannten Semialrad- also normalerweise 100% Antrieb vorne erst bei mehr Last geht Antriebskraft nach hinten. Somit könnte es sein, das auf der Hebebühne nur die Vorderachse dreht und hinten nichts. Dann würde ich mal versuchen die Lock taste zu drücken, dann müsste sich die Welle eventuell drehen.


    Ich teste es ab und zu - aus Jux und Tollerei mal auf einem Waldweg. Ale Fahrhilfen aus - also ESP und und Konsorten ausschalten. Dann Vollgas- und ich merke eindeutig wie der Hinterwagen mit schiebt, bzw ausbrechen will. Mit gedrückter Locktaste ist das Ergebnis noch deutlicher. Wenn du dir dann nicht sicher bist brauchst du nur aussteigen und dir die Spuren ansehen, bzw den Dreck in den hinteren Radkästen.

  • also die sperre ist zu 99,99% vor der hinterachse am differential.....sieht man ja wenn man unter das Auto schaut. Es könnte natürlich dennoch sein das die kardanwelle auch vorn am Getriebe noch zu/abgeschaltet werden kann was aber logisch nicht wirklich Sinn ergibt.......also für mein Verständnis müsste die kardanwelle mitdrehen bei dem Test da vom manyak.......

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Sehe ich genauso. Sonst müsste man die Welle im Falle durchdrehender Vorderräder zweimal,
    vorne und hinten, zuschalten. Dies halte ich für sehr unwahrscheinlich.


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • ok, dann würde auch vorne am Getriebe was nicht stimmen, da ich ebenfalls wie ihr vermutet davon ausgehe, dass die Kardanwelle immer mitdreht.
    Dies tut sie aber nicht, weder R oder D ( weder mit, noch ohne Lock )
    werde jetzt der Reihe nach vorgehen und Erst mal versuchen alle Elektrischen Bauteile anzusteuern um zu schauen ob alle Ventile arbeiten und dann mechanische Abnutzung überprüfen um nicht auf Verdacht sondern gezielt Komponenten auszutauschen.


    @piesie. der Test sollte nur zeigen, ob die Kardanwelle dreht


    Danke euch, gebe bald Rückinfo



    Grüße aus Neuburg

    Santa Fe DM 2,2 CRDI AWD Automatik Premium ohne Schiebedach - EZ 02/13 -

  • So, mich hat auch erwischt. Ich bekomme den Antriebsstrang ausgebaut.
    Bei mir sieht es wie folgt aus: Wenn ich geradeaus fahre, ist das Auto schön ruhig, in Linkskurven ebenso. Aaaaber sobald ich ne Rechtskurve fahre und gleichzeitig zügig beschleunige, schüttelt es das ganze Auto durch (ich wohne im Schwarzwald, da fährt man gerne zügig kurven).
    Das Winkelgetriebe, das Getriebe und die Antriebswelle wird erst mal ausgebaut, kontrolliert und dann Eins, Beides , oder alles ersetzt.


    Unser Allrad funktioniert wie der Audi-VW-4-Motion-Allrad bei quer eingebauten Motoren. Das bedeutet: NUR DAS RECHTE vordere Rad ist für den hinteren Antrieb verantwortlich, unser Getriebe hat nämlich keinen separaten Ausgang für die Kardanwelle. Die Kardanwelle ist über ein Winkelgetriebe, das zwischen dem rechten Getriebeausgang und der rechten Antriebswelle sitzt, verbunden. Das Differential im Getriebe sorgt dafür, das bei zu viel Schlupf am linken vorderen Rad auch Kraft nach rechts abgegeben wird, dadurch gelangt die Kraft über das Winkelgetriebe dann nach hinten. Hinten schaltet dann eine Haldex-ähnliche Kupplung bei Bedarf (oder bei betätigen der LOCK-Taste) den Antrieb dazu. Das funktioniert bis 40km/h. Bei VW-Audi (Golf / TT / A3 / Passat / SuperB / Leon / Tiguan usw...) wird die Haldex-Kupplung sogar beim Beschleunigen mit Vollgas geschlossen, Der Allrad ist dann also auch bei 280km/h und darüber aktiv. Das spüre ich beim TT.


    So funktioniert ein Allrad, der zum Spritsparen gebaut wird. In meinem Audi TT ist das Funktionsprinzip das Gleiche - Haldex-Allrad. Aber dort hält es seit 150´000km mit >500PS (und insgesamt seit 190´000km).


    Ich habe aufgeschnappt, das beim Zusammenbau im Werk wohl gerne zu wenig Schmierstoff im Winkelgetriebe verwendet wurde/wird und es deshalb im Winkelgetriebe gerne zu Karies und Zahnausfall an den Zahnrädern kommen kann.


    Demnächst ist mein WS-Termin.


    Bei meiner "Dicken" kam es von Jetzt auf Gleich. Es hat sich nichts angekündigt. Geländeeinlagen hat die Dicke noch nie gesehen, sofern man "parken auf einer Wiese" aus Geländeausritt ansehen kann. Die Räder habe ich vorsorglich alle 10000km von hinten nach vorne getauscht. Sie sind alle gleichmäßig abgefahren. Ich habe in letzter Zeit viele km auf der Autobahn abgespult - vieles auch mit Vollgas. Wenigstens habe ich den 5-Jahres-Fallschirm. Hoffentlich rollt die Dicke bald wieder anständig durch die Kurven. Dieses Auto ist einfach toll - trotz des ersten Schadens.


    Grüssle

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil:

    4 Mal editiert, zuletzt von S-Tronic ()

  • Hat dein TT 3,2 s-Tronic nicht quattro ?
    Quattro ist doch anders aufgebaut oder liege ich falsch!?


    Das das beim SantaFe so kompliziert aufgebaut ist ;(
    Was macht das wenn man richtig ins Gelände fährt ?

  • Hi Teuss,


    Ne, ab Audi A4 ist es ein „normaler Quattro“, alles darunter ist Haldex. Es schimpft sich Quattro, es steht ja auch drauf, aber die quer eingebauten Motoren haben den Haldex-Allrad. Es funktioniert ja, und wenn man die Sicherung der Haldex zieht, dann qualmen nur die Vorderräder. Der TT ist halt nur ein plattgedrückter Golf :saint:


    Beim Santa Fe ist der Antrieb auch so konstruiert. Ich denke das es bei quer eingebauten Motoren einfacher ist mit Winkelgetriebe zu arbeiten. So lange die Diffsperre vorne funktioniert, ist es doch okay


    Der Santa ist ja kein richtiger Geländewagen... Er hat ja auch keine mechanisch schlagbaren Sperren oder Untersetzungen, wie ein Mercedes G

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von S-Tronic ()

  • Danke für die Erklärung S-Tronic.......sehr gut beschrieben.
    undviel Glück für die Reparatur......klingt ja nicht so dolle.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W