Bitte nicht schon wieder ( Kein Allrad mehr )

  • @S-Tronic
    Also das das Getriebe so funktioniert wie von dir beschrieben würde ich mal stark bezweifeln wollen.......Antrieb nach hinten nur vom rechten Vorderrad????
    ..... würde ja bedeuten das wenn vorne links das Rad durchdreht (das rechte vorderrad dann steht) die ganze Kiste überhaupt keinen Vortrieb mehr hat, weil nach hinten geht ja dann auch nix mehr...
    Ausserdem, wenn es so wäre würde sich die Drehzahl nach hinten bei kurvenfahrt verändern......einmal schneller oder langsamer, je nachdem ob rechts oder links Kurve. Was richtig ist das man ein winkelgetriebe benötigt, und das sitzt auch am differential, richtig, nur wird der Antrieb nach hinten am differentialkäfig abgegriffen....dann stimmen auch die Drehzahl zwischen vorder- und hinterachse.....
    So ist es im Prinzip bei allen Auto mit quermotor/Getriebe......
    Das der santa da so anders konstruiert sein soll das glaube ich ehrlich gesagt nicht.....

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Ist wirklich so. Ich hatte ein Hyundai/Kia Winkelgetriebe vor Augen. Ein Ausgebautes und mein Eingebautes. Bei der Werkstatt meiner Wahl ist grad so ein liegen gebliebener Santa, mit dem selben Schaden. Gib mal Santa Fe Winkelgetriebe in der google Suchmaschine ein und klick dann auf Bilder. (Ich würde ja eins einsetzen, aber Copyright und sooo....).


    By the way: im Automatikgetriebe ist ein Differential welches dafür sorgt, das immer Kraft nach hinten gelangt wenn es benötigt wird, auch wenn das linke Vorderrad durchdreht.


    Wenn Du es nicht glauben kannst, dann nimm den Bock mal hoch, demontier die Unterbodenverkleidung und schau es Dir an. Der Hinterradantrieb hängt nur an der rechten Antriebswelle. Das Winkelgetriebe ist nur an das Automatikgetriebe angeflanscht.


    Audi und VW machen das so seit Jahren (hatte meinen TT für den Motorumbau selbst zerlegt). Bei Audi-VW kann man diese Bauart auf quer eingebaute Motoren einschränken. Sogar Porsche hat das im Turbo so, nur das dort die Vorderachse zuschaltet. Vorteil: spritsparen.


    Schau hier, der Santa Allrad als schematischer Aufbau:
    https://goo.gl/images/rpRADR

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil:

    6 Mal editiert, zuletzt von S-Tronic ()

  • lieber @S-Tronic
    Jetzt weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll......
    Hmmmm.... ich glaube du haust hier einige Dinge durcheinander.....
    Also diese schöne Schema Zeichnung vom santa fe Allrad was du da verlinkt hast...... die ist vielleicht von Hyundai, aber sicher nicht vom santa fe DM.... und selbst wenn sie es wäre, sie widerspricht ja deiner Erklärung. Im Bild unten rechts ist der kraftfluss schematisch dargestellt, da sieht man doch das die Kraft am differentialgehäuse abgenommen wird und nicht nur am rechten Rad. Das man das konstruktiv sehr unterschiedlich lösen kann ist klar und hängt von allem möglichen ab.
    es ist ja auch so das bei quermotoren der Aufbau meist so ist das der Motor links im motorraum sitzt, von vorn betrachtet, rechts unten dann das Getriebe und daneben/angeflanscht dann der abtrieb nach hinten wenn man Allrad hat. Das sieht von aussen betrachtet vielleicht so aus als wenn irgendwo "rechts" was abgegriffen wird, du musst aber doch den kraftfluss verfolgen und nicht von aussen schauen wo da irgendwas angeflanscht ist. ....

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Also ich denke über die Antriebstechnik haben wir HIER auch schon mal diskutiert......oder nöd? Der DM hat das Dynamax von Magna.... :rolleyes:


    Der Genesis ist wie der TM, mit dem HTRAC System ausgestattet.


    Vielleicht hilft das hier der Lösungsfindung?

  • lieber @S-Tronic
    Jetzt weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll......
    Hmmmm.... ich glaube du haust hier einige Dinge durcheinander.....
    Also diese schöne Schema Zeichnung vom santa fe Allrad was du da verlinkt hast...... die ist vielleicht von Hyundai, aber sicher nicht vom santa fe DM.... und selbst wenn sie es wäre, sie widerspricht ja deiner Erklärung. Im Bild unten rechts ist der kraftfluss schematisch dargestellt, da sieht man doch das die Kraft am differentialgehäuse abgenommen wird und nicht nur am rechten Rad. Das man das konstruktiv sehr unterschiedlich lösen kann ist klar und hängt von allem möglichen ab.
    es ist ja auch so das bei quermotoren der Aufbau meist so ist das der Motor links im motorraum sitzt, von vorn betrachtet, rechts unten dann das Getriebe und daneben/angeflanscht dann der abtrieb nach hinten wenn man Allrad hat. Das sieht von aussen betrachtet vielleicht so aus als wenn irgendwo "rechts" was abgegriffen wird, du musst aber doch den kraftfluss verfolgen und nicht von aussen schauen wo da irgendwas angeflanscht ist. ....

    Au, das tut schon weh. Nun ja, wenn sei meinst. Ich weiß wie es ist. Du vermutest nur. Ich sag ja, schau mal unters Auto und schlau Dich selbst auf. Das kostet nichts.


    Das Dynamax ist das gleiche in Grün zur Haldex.


    Schau mal hier, eine Erklärung wie der Hyundai/Kia Powertrain (Dynamax) funktioniert.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist mein letzter Beitrag. Nur ein Tip: fahr in in die Werkstatt und lass es Dir erklären.

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von S-Tronic ()

  • weh tut hier vor allem eines ...... wie du versuchst deine offenbar völlige Ahnungslosigkeit mit "unflätigen" Bemerkungen zu kompensieren.....


    Zum Thema, Ausgangspunkt war nicht die Funktion von Dynamax, da haben wir überhaupt nicht drüber gesprochen sondern über deine Aussage "nur das rechte vordere Rad ist für den hinteren Antrieb verantwortlich "........
    Dax ist schlicht falsch...


    Aber du hast recht, weitere Ausführungen zum Thema bringen nichts weil du offenbar nicht in der Lage bist sachlichen Argumenten zu folgen.

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Also ich kann zu dem Thema keine
    fachlich richtige Aussage treffen,
    aber bitte streitet euch nicht sonst
    kommen wir auf das Niveau wie viele
    andere Foren und das will sicher keiner.
    Schade dass nicht wenigstens ein "Hyundaimann"

    Meister oder mehr im Forum ist.

    Bleibt friedlich und schöne Woche :thumbup:

  • Ich habe keine "unflätigen Bemerkungen" raus gelassen.


    Statt einfach dagegen zu schmettern, poste doch mal die Funktionsweise. Ich habe ein offenes Ohr. Lass uns sachlich diskuttieren.


    Ich fange mit einer Explosionszeichnung des Winkeltriebes an. (Achtung: Nicht falsch verstehen. Der 3300ccm V6 und der 2200 D4HB CRDI haben den selben Winkeltrieb verbaut. Das steht auch in der Erklärung daneben im Register)


    HIER: https://hyundai.7zap.com/en/eu…t:l,year:2017/mi/4347312/


    Erkennst Du, das die Antriebswelle einfach durchgeschleift wird? Das ist einfach eine 90° Kraftumlenkung von der rechten Antriebswelle. Die Kardanwelle wird dahinter angeflanscht. Die rechte Antriebswelle wird mit dem Winkeltrieb verbunden.


    Das erste Bild ist von einem Santa 2400 GDI Benziner. Da sieht man genau, das angeflanschte Winkelgetriebe. Wenn meiner auf der Bühne ist, sende ich mehrere Fotos. Die Darstellung im zweiten Bild ist von der Magna-Homepage, welche den Dynamax-Allrad in einem Video erklärt.

  • Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil:

  • @S-Tronic
    Ich schmettere nicht dagegen, ich habe dir versucht zu erklären das deine Aussage der Antrieb nach hinten erfolgt vom rechten Vorderrad falsch ist. Ich kenne kein Auto was so aufgebaut wäre, ich hatte dir anhand eines Beispiels versucht zu erklären das es auch keinen Sinn ergibt. Richtig ist auch das ich es dir hier nicht schwarz auf weiss beweisen kann weil ich dazu keine Unterlagen vom Getriebe und vom Winkeltrieb habe.....
    Deine Angaben helfen aber eben auch nicht weiter. Dein letzter Link mit den 5 Bildern vom winkeltrieb des santa fe, fällt dir da auf das es sich um eine Hohlwelle handelt???
    Warum wohl, ja, weil die aussenwelle vom differentialkäfig angetrieben wird und über den winkeltrieb geht's auf die kardanwelle nach hinten.... Durch die Hohlwelle läuft die eigentliche Antriebswelle für das rechte Vorderrad.......
    Aber gut, auch das wirst du wieder anders bewerten, lassen wir es jetzt einfach so im Raum stehen.....
    Dann fahren wir alle ein sehr exklusives Fahrzeug bei dem die Hinterachse über das rechte Vorderrad angetrieben wird.........

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss