Beiträge von Manyak03

    Servus Maxi,


    erst mal , bist im falschen "Bereich" gelandet. Gehört bestimmt in die Sparte "DM"


    zu deiner Frage : Ja, hatte bei meinem ersten TÜV ( nach drei Jahren ) und dann beim zweiten ( 5Jahre alt ) bei beiden Mängel und bin nicht durch die Untersuchung gekommen.


    Beim ersten war es eine gebrochene Feder vorne re.


    und beim zweiten, zwei Radlager


    Drücke dir die Daumen....

    Servus in die Runde,


    also bei mir sind keinerlei Lampen an. auch letzte Woche beim TÜV war nichts im Speicher hinterlegt.
    Das einzige, wenn man bei Schnee, den "Allrad" erzwingen will, und nur die vorderen Räder durchdrehen, erscheint die Allrad Fehlfunktion Lampe.


    Wie bei @Paulinator ,besteht bei mir auch keine Garantie mehr, deshalb, fahre ich nun seit Dezember 2018 ohne den zuschaltenden Allrad.
    Werde evtl. mal im Frühling nochmal das Auto zerlegen und schauen, welche Teile denn so alles beteiligt sind.


    Frage von meiner Seite, dreht bei euch die Kardanwelle ständig mit ?


    Beste Grüße Ozan

    ok, dann würde auch vorne am Getriebe was nicht stimmen, da ich ebenfalls wie ihr vermutet davon ausgehe, dass die Kardanwelle immer mitdreht.
    Dies tut sie aber nicht, weder R oder D ( weder mit, noch ohne Lock )
    werde jetzt der Reihe nach vorgehen und Erst mal versuchen alle Elektrischen Bauteile anzusteuern um zu schauen ob alle Ventile arbeiten und dann mechanische Abnutzung überprüfen um nicht auf Verdacht sondern gezielt Komponenten auszutauschen.


    @piesie. der Test sollte nur zeigen, ob die Kardanwelle dreht


    Danke euch, gebe bald Rückinfo



    Grüße aus Neuburg

    @piesie


    das habe ich auch angenommen, deswegen , habe ich ja auf der Bühne Gas gegeben um zu schauen, ob sie sich dreht, aber das tat sie leider nicht
    Per Hand lässt sie sich wunderbar drehe, also nicht fest.


    Hintergrund war : zu erkennen ob der Fehler vorne oder am hinteren Verteiler liegt.


    Nun die Frage : hat das schon jemand getestet oder weiß es sogar , ob sich die Kardanwelle auf der Bühne dreht ?

    Naja Autohaus sagt, prüfen erst mal so ca. 500 Taler und dann könnten Sie mal eine Anfrage auf Kulanz stellen.
    Wobei die Tendenz eher zu NEIN geht.


    Hatte Hyundai schon des öfteren angeschrieben, aber die sehen es nicht nötig, zu antworten.


    Hatte damals mehrere Wochen kein Auto pro Jahr, weil mein Auto wegen allen Krankheiten ( die übrigens bekannt sind bei Hyundai ) in der Werkstatt war. auch hier keine Antwort oder sonst was.


    Aber werde einen weiteren Hyundai Händler drum bemühen, weil ich mit meinem seit längerem nicht zufrieden bin.


    Danke euch für die schnellen Feedbacks


    zum Finanziellen : also ehrlich gesagt überlege ich mir den Genesis als Limo zu kaufen, allerdings bin ich halt von der Marke schon stark enttäuscht.
    Was ist wenn das selbe auch bei der Limousine passiert...... ehrlich ? keine Lust drauf !


    Falls noch weitere mitlesen aktiv sind: bitte alles posten , was ihr unternommen habt , oder mal gelesen habt, was es sein könnte....
    Möchte das Fahrzeug nicht beschädigt verkaufen, daher die Rep. und zur Not als Zweitwagen behalten.

    Guten Morgen zusammen,



    nach langer Abstinenz hier im Forum, brauche ich wieder euren guten Rat.
    Folgendes wurde seit meinem letzten Post, bestimmt wieder ein Jahr her gemacht :


    - Bremsen Wechsel ( Scheiben und Beläge )
    - H&R Höherlegungsfeder ( da originale gebrochen und kein TÜV mehr bekommen )
    - Turbo erneuert, da Turbinenrad in zwei geteilt ( Damals in Rumänien kurz nach Timisoara stehen geblieben )


    und vor etwa 2 Monaten bei einer Rückfahrt von Rumänien , 20 km von zuhause entfernt fahre ich von der Autobahn und während der Ausfahrt ein starkes Bombern hinten auf der Achse.
    Speziell bei Kurven. Da ich wusste was es sein kann ( vom ersten mal ) sofort stehen geblieben und die Sicherung für AWD im Sicherungskasten gezogen. Hatte dann zwar kein ABS , Autohold, ESP, Parkassisten usw ... aber zumindest konnte ich wieder weiterfahren . ( Das mit der Sicherung war übrigens ein Tipp damals von der Werkstatt, als ich auf das neue Automatikgetriebe warten musste )


    So dann die Winterreifen tauschen lassen vor 2 Wochen. und den Herren in der Reifenwerkstatt gebeten, unter mein Auto zu schauen währen ich oben sitze und Gas gebe ,ob sich die Kardanwelle dreht ( reifen waren in der Luft ) ( und die Sicherung wieder Eingesteckt )


    => Ergebnis : Nein dreht nicht mit.
    Diagnose Gerät eingesteckt um zu schauen ob ein Fehler hinterlegt ist.


    => JA : Überhitzungsschutz vom AWD


    Fehler wurde gelöscht, an dem Tag hatte es geschneit und ich bin mit meiner besseren Hälfte ( nicht der Santi diesmal gemeint ) zum testen gefahren.


    Es erscheint nur während der Durchdrehphase der Vorderräder das 4WD Symbol und das Handbuch sagt : Problem :whistling: ( ach was !!!! )


    war über Weihnachten jetzt wieder in Rumänien und bin wieder zurück , war ziemlich hart, dort hatte es teilweise 50 cm Schnee und im Februar möchte ich wieder fahren , aber diesmal mit funktionierendem Allrad.


    Hoffe ich konnte euch ein Einblick auf das Geschehen geben und ihr könnt mir aus euren Erfahrungen berichten.



    Achja : bin nicht mehr in der Garantie und die Gewährleistung vom letzten Austausch ist auch schon rum ( damals getauscht : Antriebswellen alle 4 , Verteilergetriebe hinten, Kardanwelle, Automatikgetriebe und Öl )


    Zur Fahrweise : Habe den 4WD-Lock nie verwendet außer ich bin mal auf einer Nassen Wiese losgefahren um mich nicht einzugraben.



    Grüße (nun aus Neuburg an der Donau ) an alle Mitglieder hier im Forum.



    Ozan

    naja .... habe jetzt auf meinem Bock 165.000 km und nun bereits die dritten Scheiben und vierten Belag Satz drauf. ( Also zweimal Scheiben gewechselt und drei mal die Beläge ) Kosten gingen bei mir nicht in die Höhe trotz Markenware ... da ich seit Jahren immer selber Wechsel beim Spezzi in der Werkstatt.


    Grüße Ozan

    Guten Abend zusammen,


    Danke an @willi und @Teuss für eure Ratschläge.


    Habe heute nochmal den hinteren Rechten reifen demontiert, weil mir dieses poltern tierisch auf die Nerven ging.
    (Hatte zuvor am Auspuff kräftig gerüttelt, da ich vermutet habe, dieser stößt an die Halterung der neuen AHK, aber dem war nicht so. // Seihe oben: eher ein pendeln )


    zurück zum Reifen.


    Habe dann nochmal die Schrauben der Koppelstange überprüft und siehe da. die obere Schraube, lies sich noch etwa 2 Umdrehungen drehen.
    Hatte zu dem Zeitpunkt zwar bedenken, dass das was hilft aber gut....


    Reifen montiert und nochmal Probegefahren und versucht jede Unebenheit mitzunehmen, die ich nur finden konnte.
    und siehe da..... nichts poltert mehr.


    Wieso ich auf die Pendelstütze ( Koppelstange / Stabsstange ) kam, keine Ahnung :sleeping:


    ===>> kleines Bauteil , richtig viel Lärm.


    Beste Grüße......


    Ozan

    Guten Abend zusammen,


    nach langer langer Zeit wieder mal ein Beitrag von mir.


    Habe nun seit einigen Wochen ein Poltern hinten Rechts.
    Meist zu hören im Stadtverkehr und bei Unebenheiten. Das Poltern ist nicht nur einmal sondern wie ein Pendeln.


    Das wurde in den letzten 4 Wochen gemacht:


    abnehmbare AHK montiert- somit Stoßstange runter , Verkleidung raus ( und noch nicht montiert )
    Bremsscheiben und Beläge neu.
    Stabi´s hinten neu.
    Radlager hinten re. neu
    Heute auch noch neue Federn +25mm hinten wie vorne.


    Habe dann heute nochmal genauer geschaut aber keine Chance. alles Versucht was mir einfällt. Aber dafür schreibe ich ja - mehr Köpfe sind besser als einer ;)


    Achja ... Laufleistung bereits bei 165.000


    Hoffe ihr könnte mir weiter helfen.



    Gruß ( nicht mehr aus Mittelfranken ) sondern aus Oberbayern :sleeping:


    Ozan

    ich weiß nicht ob es dir direkt hilft, aber hatte ein ähnliches Problem mit meinem Santi,
    undz war ließ sich die EFB nicht mehr lösen ( War zu dem Zeitpunk tanken und wollte nach dem Zahlen wieder wegfahren, aber war nicht möglich )
    => geholfen hat da, die Sicherung um Motorrad ausstecken kurz warten und Auto erneut Starten und siehe da, die EFB hat sich gelöst
    Hast du beim Aussteigen auf P geschalten ? Weil dann aktiviert er ja automatisch die Feststellbremse ( zu hören durch den Stellmotor ) dazu.


    Bei mir wurde damals der Stellmotor ausgetauscht.