Bitte nicht schon wieder ( Kein Allrad mehr )

  • Ich bin technisch leider zu unbedarft um mich bei dieser Diskussion mit einbringen zu können ?(
    Nur eines kann ich euch bestätigen, daß bei dem katastrophalen Schneechaos das bei uns derzeit
    im bayrischen Oberland herrscht (Landkreis Miesbach, Kathastophennotstand wurde ausgerufen)
    mich der Santa nicht einmal hat stecken bleiben lassen.


    Mit gedrückter "Lock" Taste und ESP aus, wühlte er sich durch unglaubliche Schneehäufen durch.
    Auch an tief verschneiten Berg-Passagen zeigte er mit gefühlvollem Gasfuß sein 4WD Talent.
    Ich ließ sogar manch andere Allradler stehen. (Natürlich auch Reifenfrage) Also Technik System
    so oder so....ein top funktionierendes Allradkonzept. Mehr Allrad braucht's nicht (für mich) :thumbup:


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • ..... unser Premiumuser Xantia ....

    Danke Steven, ich übernehme jetzt :D


    Und HIER gehts weiter in unserem schönen Forum zum Drive Mode Select (TM)......resp. HIER zum DM ;)


    Ich liebe diese Suchfunktion oben rechts. Ist fast wie bei Google :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Ich bin technisch leider zu unbedarft um mich bei dieser Diskussion mit einbringen zu können ?(
    MAXL

    ...machst es aber trotzdem :P


    Aber ich bin deiner Meinung, mehr Allrad brauchts nicht, auch nicht im Schwarzwald oder den Schweizer Alpen. Die eingeschneiten Touristen holen sie auch diesmal wieder mit dem Helikopter raus, und die zahlen noch dafür :D

  • @ xantia
    Wollte damit nur ausdrücken,...Dinge wie Hohlwelle... Winkelgetriebe...Getriebedifferenzial...und dies
    und das ist für mein technisches Verständnis "Hund wie Katz" :D


    Die "Kiste" (liebevoll gemeint) macht das wofür sie gebraucht wird, und für meine Bedürfnisse verdammt
    gut :thumbup:


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • So bei mir geht der Allrad auch nicht mehr, festgestellt auf dem Parkplatz der Skianlage in Tirol, habe schon Schweißausbrüche bekommen bevor ich da vom Platz kam.... Dafür das ich den Allrad vielleicht 10x zugeschaltet habe in 3 Jahren eine ziemliche Katastrophe mit dieser Technik. Da keine Garantie mehr besteht werde ich keine 4 tsd Euro in irgendein Differential oder Lamellenkupplung investieren. Wie waren hier den die Aussagen der Werkstätten bei den Kollegen wo der 4WD auch ausgefallen war?
    VG Paul

  • Servus in die Runde,


    also bei mir sind keinerlei Lampen an. auch letzte Woche beim TÜV war nichts im Speicher hinterlegt.
    Das einzige, wenn man bei Schnee, den "Allrad" erzwingen will, und nur die vorderen Räder durchdrehen, erscheint die Allrad Fehlfunktion Lampe.


    Wie bei @Paulinator ,besteht bei mir auch keine Garantie mehr, deshalb, fahre ich nun seit Dezember 2018 ohne den zuschaltenden Allrad.
    Werde evtl. mal im Frühling nochmal das Auto zerlegen und schauen, welche Teile denn so alles beteiligt sind.


    Frage von meiner Seite, dreht bei euch die Kardanwelle ständig mit ?


    Beste Grüße Ozan

    Santa Fe DM 2,2 CRDI AWD Automatik Premium ohne Schiebedach - EZ 02/13 -

  • .......lässt sich während der fahrt so schlecht nachschauen mit der kardanwelle :)
    Aber wenn die lamellenkupplung vor dem Hinterachsdifferential ist muss die kardanwelle schon drehen, sonst macht das ja keinen Sinn, oder?????
    kann aber mal nachschauen


    scheint mir bei dir aber wohl eher ein elektronik problem zu sein... kein mechanisches.....

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • heute noch einmal mit dem Meister der Hyundai Werkstatt telefoniert, er kennt das Problem so nicht, man würde aber gerne einmal kostenlos nachschauen ob im Fehlerspeicher etwas wegen Überhitzung steht oder eine lose Kabelverbindung am Antrieb zu finden ist. Wenn man englischsprachig einmal danach googelt finden sich auch Hinweise auf abgescherte Zahnräder und defekte Lamellenkupplung. Zum Testen der Allradversion kann ich eine nasse Wiese/Rasen empfehlen, angezeigt wird im Display nichts von der Fehlfunktion.