Bitte nicht schon wieder ( Kein Allrad mehr )

  • Neeee, ich sage ja, ich bin offen. Das letzte Quäntchen Wahrheit wird wohl nur ein zerlegtes Winkelgetriebe zeigen. Ich werde in meiner Werkstatt fragen, ob ich das tun darf. Das wird wohl die Lösung sein.


    Bei Audi und VW werden WIRKLICH die quereingebauten Quattros und 4-Motion von vorderen rechten Rad versorgt. Zwischen linken und rechten Antrieb (Vorne) ist ja ein Differential, welches die Kräfte links/rechts verteilen kann. Dir Drehzahlunterschiede zwischen Vorher- und Hinterachse werden hinten im Diff ausgeglichen. Die Lamellenkupplung stellt nur den Kraftschluß zwischen Vorder- und Hinterachse her. Es gibt genug VW und Audi, die wegen einem Diff Schaden vorne keinen Allrad mehr haben (wie aktuell mein Santa), nur das passiert sehr viel später. Die scheinen wohl hochwertigeres Material für die Zahnräder zu verwenden (Aussage meiner Werkstatt). Laut denen sind die Zahn Räder im Winkeltrieb defekt (Zahnausfall), der Allrad funktioniert in meinem Santa Fe nicht mehr (habs heute im Schneegestöber festgestellt, auch mit gedrückter LOCK-Taste).


    Aber es gibt wirklich Fahrzeuge, deren Allradsystem so aufgebaut ist. Es ist halt die Frage, wo der Allrad seine primäre Verwendung hat. Im Fall von meinem TT dient er nur um schnell beschleunigen zu können. In Kurven bringt er nur etwas Stabilität, aber zum driften reicht das nicht.
    Meinen Antrieb im TT habe ich beim Umbau des TT komplett zerlegt. Das ist einfachste Technik, die aber wirklich gut funktioniert. Das erste Auto mit dieser Allradtechnik ist der Golf IV 4-Motion.

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil:

  • du willst mich jetzt aber nicht veralbern, oder??? man man man, ja, frag mal in deiner werkstatt nach....... kleiner Tipp, das zerlegen des winkelgetriebes wird nichts beweisen weil der Abtrieb nach hinten im Getriebe am Differential abgenommen wird und nur durch das winkelgetriebe (über die hohlwelle) um 90 Grad nach hinten umgelenkt wird.......
    Naja, egal, und auch wenn du es sicher nicht glaubst, auch bei VW und Audi ist es so oder ähnlich aufgebaut.......
    Egal, allen einen schönen Sonntag....

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Das ist ja mal richtig spannend hier. Ohne Ironie! Ich bin jetzt mal echt interessiert wann wir die genaue Funktionsweise hier erfahren. Mich interessiert nämlich auch der Unterschied vom Dynamax zum HTrac System. Zweites wurde, soweit ich informiert bin, von Hyundai selber entwickelt.
    Im TM kann man sich im Display anzeigen lassen wann welches Rad angetrieben wird. Im Sportmodus, bei starker Beschleunigung oder Bergauffahrt, werden die Hinterräder meistens ziemlich schnell zugeschaltet.
    Wenn ich das richtig verstehe dreht die Kardanwelle immer mit, bei Bedarf wird hinten der Schlupf verändert, die Hinterräder haben Antrieb. Aber wie woher genau?
    Auch mir erschliesst sich der Sinn eines Hinterradantriebes der die Kraft von nur einem Vorderrad erhalten soll nicht wirklich.
    Es bleibt spannend......

  • Na halt die wählbaren Fahrmodi. Normal, Eco und Sport beim DM.
    Der TM hat etwas Andere, die unser Premiumuser Xantia gleich umfassend erklären wird :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • hmmm
    Also Eco ist wohl die, wo die anzeige grün ist und er träger reagiert und selber die leistung der eingeschalteten verbraucher regelt.


    Normal iss klar.


    Aber sport
    Ist das wo man halt selber schaltet.

    Es ist einfach schön mit dem Santa zu cruisen 8o

  • Richtig, Eco ist grün.....
    Nö, wenn Du im Eco bist, dann nochmal die Taste drücken. Dann sollte im Tacho gelb Sport stehen. Nochmal drücken ist wieder Normalmodus.....
    Aber hier gehts ja ums Getriebe, daher sollten wir hier im Thread nicht weiter diskutierensondern lieber in nem anderen Thread :)


    Wobei ich jetzt grade unsicher bin....glaube, der Vorfacelift hatte gar kein Sportmodus, sondern nur Active Eco......
    Nun verstehe ich deine Frage.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • der vor dem Facelift hat ja nur die Eco Taste, also 2 fahrmodi wenn man so will. Grosse Unterschiede kann ich nicht feststellen..... muss aber nix heissen.....

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • @xantia
    Was genau der Unterschied zwischen dynamax und HTRAC ist kann ich dir nicht sagen.....wenn ich richtig informiert bin sind es beide lamellenkupplungen die elektronisch angesteuert werden, also aktiv geregelt werden. Wo da jetzt genau der Unterschied liegt, Hmmmm gute Frage. Ich denke mal in der Vernetzung mit den anderen Systemen, also ESP, vielleicht auch in der Reaktionsgeschwindigkeit der kupplung....usw.....und natürlich in der Programmierung der Steuerung...
    Vom Prinzip her würde ich aber sagen es handelt sich um ähnliche Systeme....

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss