Abgasnorm Euro 6d-Temp

  • Liebe Forenmitglieder,


    ich wende mich an euch mit der Bitte um Unterstützung in Bezug auf meinen Hyundai Santa Fe von 2020 mit dem D4HE-Motor, den ich in Korea erworben habe und nun in Deutschland nutzen möchte. Ich habe bereits Kontakt mit TÜV SÜD aufgenommen und alle erforderlichen koreanischen Dokumente für mein Fahrzeug vorgelegt. Allerdings haben sie um Informationen zur "die Abgasrichtlinie" und den Emissionsrichtlinien gebeten, mit Verweis auf folgenden Text:


    "Hyundai in Südkorea soll bitte die Abgasrichtlinie für das genannte Fahrzeug bestätigen, welche das Fahrzeug erfüllt (zum Beispiel 715/2007*????/??????)."


    Ich habe relevante Informationen zu den Emissionsrichtlinien gefunden, aber TÜV SÜD ist der Meinung, dass sie ihren Anforderungen nicht entsprechen. Hier ist ein Auszug aus ihrer Antwort:


    "Emissionen“ wurde durch „Emissionen von leichten Fahrzeugen“ ersetzt, da die UN-Reg. 83-Anforderung gilt für M1 Nur Fahrzeugkategorien N1. Darüber hinaus wurde der Verweis auf die „Richtlinie 70/220/EWG“ gestrichen, da dies der Fall war wurde aufgehoben und ersetzt durch „Verordnungen (EG) Nr. 715/2007, (EG) Nr. 692/2008, (EU) Nr. 459/2012, (EU) 2016/427, (EU) 2016/646, (EU) 2017/1151, (EU) 2017/1154 und (EU) 2018/1832“, die hinzugefügt wurden gemäß der entsprechenden technischen EU-Verordnung."


    Vielleicht hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir dabei helfen, wie ich dieses Problem lösen kann und die erforderlichen Informationen zur "die Abgasrichtlinie" bereitstellen kann. Ich wäre dankbar für jegliche nützliche Information und Ratschläge.


    Vielen Dank!

  • ich bin jetzt kein Auto-Import Experte, aber wenn du bei Hyundai in Deutschland einen Neuwagen kaufst, bekommst du mit der Auslieferung ein CoC, Certificate of Conformity, darin sind alle Angaben, auch zur Emissionseinstufung enthalten. Vielleicht kannst du das bei Hyundai anfragen, ich weiß allerdings nicht, ob das koreanische Modell technisch auch wirklich mit dem für den europäischen Markt übereinstimmt.