Ruck bei der Rekuperation

• Hallo liebe Santa Fe Gemeinde,

Ich habe mir eine Hyundai Santa Fe 1,6 T GDI Plugin Hybrid 4WD gekauft. Ich bin eingendlicht bis auf das Soundsystem sehr zufrieden. Bei der Probefahrt vor dem Kauf war der Akku so gut wie leer, sodass es nicht aufgefallen ist.

Und zwar, wenn ich im Segelmodus ( Rollen lassen und rekuperieren ) die Bremse auch nur leicht betätige gibt es einen Ruck, mal leichter , mal stärker. Manchmal ist es aber auch kaum zu merken.

Da das Auto von 06.2022 ist und noch Garantie drauf ist bin ich zum Autohaus gefahren wo ich das Fahrzeug gekauft habe.

Der Herr von der Service Annahme hat mir mir eine Probefahrt gemacht uns sagte das ist nicht normal. Nach den Check im System wurde angezeigt das ein Service Update wie er sagte für die AGR Steuerung aussteht,

welches draufgespielt wurde. Das update wurde unterbrochen und nach den 2. Versuch hat es dann geklappt. Der Werktatt Monteur machte eine Probefahrt und sagte das er nichts feststellen kann, es ist alles normal.

Ich bat den Herren von der Service Annahme mit mir nochmal eine Probefahrt zu machen und das Rucken war immer noch da. Der Herr meint das ist immer noch da aber das kann nicht normal sein.

Jeztz machte der Service Arbeiter mit 2 Mechaniker aus der Werkstatt eine Probefahrt. Als sie auf dem Hof fuhren sagte der Mechaniker, er glaubt das das Normal ist.

Der Service Mitarbeiter wollte mit ein vergleichbares Auto eine Vergleichsfahrt machen und sich dann melde. Hat er aber bis heute nicht.

Ich habe in der Verwandtschaft und im Freundeskreis auch 2 Santa Fe 1,6 Benziner Plugin Hybrid bei denen das nicht ist.

Ich habe die KI gerfagt was das sein kann und die empfiehlt TCU sowie HCU Update zu machen. Man sollte eventuell die Adaptionswerde des Getriebes zurücksetzten, das sagte ich dem Service Mitarbeiter aber da scheint niemand Interesse für zu haben.

Es soll normal sein.

Habt ihr eine Idee wie ich den Fehler eingrenzen kann oder was ich der Wekstatt noch sagen kenn das sich jemand drum kümmert.

Wenn der Benzinmotor mit läuft ist es nicht z.B. um Sportmodus, es ist nur bein Segeln in Rekuperstionsmodus. Wenn ich in Neutral Gang rollen lasse ist es auch nicht, aber da wird der Charge Modus auch nicht erreicht.

Hat jemand eine Idee

Danke im Voraus

;)

• Hyundai SantaFe bei Amazon (*) | Hyundai SantaFe bei Ebay (*) | Kfz-Versicherungsvergleich (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.