Geräusche vom Armaturenbrett und Panoramadach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geräusche vom Armaturenbrett und Panoramadach

      Hallo zusammen,

      ich habe ein TM gekauft am Dezember 2018 als Vorführwagen, der Wagen ist von September 2018.
      Ich weiss dass es kein BMW oder so ist, aber das Geräusche vom Panoramadach und Armaturenbrett beim Fahren kommen, ist nicht zu denken, ich werde noch einmal zu dem Händler bringen, wegen das Panoramadach habe ich schon gebracht, ich wollte dass er das Ding mit Fett einschmieren könnte, aber er wollte nicht, und hat gesagt, es wird besser wenn die Temperaturen steigen, aber es ist nicht viel besser geworden, jetzt noch die Plastikverkleidung vom Armaturenbrett , langsam denke ich das es fast wie normal ist.

      Kleines Video
      s.amsu.ng/yTQMRUGIBQTN

      ""
    • Das mit dem Armaturenbrett klingt wirklich nicht normal. Das würde ich auch reklamieren. Das blöde ist, dass solche Geräusche durch Ausbau und Korrekrur noch schlimmer werden können. Knarzen im Armaturenbrett is das Blödeste, was man haben kann.
      Ich würde erstmal selber versuchen, mit Silikonspray die Geräusche wegzukriegen. Silikonspray hilft da echt Wunder.....

      Ein Knacken hier und da beim Panoramadach ist normal durch Spannungsunterschiede.
      Dauerhaftes Knacken und Knarzen aber nicht.
      Da hilft auch Fetten kaum, meist ist es in der Tat nicht korrekt eingebaut oder eingestellt....

      Santa Fe Premium BJ 2016 2.2 4WD Automatik Phantom Black Komplettausstattung

    • Das hatte ich damals bei meinem Honda Ciciv FK1. Hatte auch ein knartschen und knacken im Armaturenbrett. Das kam laut Händler davon, dass ein Teil falsch sitzt und zu viel Spannung drauf war. Bei entsprechenden Innenraumtemperaturen dehnte es sich halt aus oder zog sich zusammen. Ich habe das Teil demontiert und die Löcher für die Schrauben 1mm weiter aufgebohrt und die Öffnungen für die Clipse leicht angepfeilt. Danach war das Problem behoben. Bei einem Fahrzeug, welches noch in der Garantie ist, würde ich das selbstverständlich auch nicht selber machen... dann dazu ist die Garantie da.

      Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force

    • Hi Reisender
      Ich hab ebenfalls im Dezember nen SF gekauft und auch dort knarzt das Dach sehr stark. Konnte dein Problem behoben werden? Kannst du mir sagen, welche Garage es ausgeführt hat?
      Ich hab zusätzlich ein tourenabhängiges Surren im Armaturenbrett. Klingt nicht mechanisch. Eher so wie früher bei nicht entstörten Elektrogeräten:-(

      Danke

    • @bittela: Es ist irgendwie unpraktisch, dein Doppelproblem in verschiedene Themen zu posten, da dann in unterschiedlichen Themen ein Thema bearbeitet wird und man Sachen doppelt und dreifach schreibt und aneinender vorbei redet. Am besten du behandelst das PD im Thema vom Panoramadach und das Surren hier bzw. wenn das Surren anders ist als das des Themenerstellers sogar selber ein Thema aufzumachen.

      Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force

    • Ich vermute eine Abhängigkeit zu den Aussentemperaturen.
      Wenn schön warm ist, hört man nichts.
      Erst jetzt, wo es kälter wird, wird es laut.
      Es knarrt die ganze Zeit, besonders schön bei schlechten Strassen.
      Schön zu provozieren beim langsamen Überfahren von Bordsteinkanten.
      Dann verwindet sich die Kiste und es knarrt heftig im Gebälk.
      Bei gekippten Dach ist es leise.
      Also arbeitet das Dach/Rahmen.

      Ich kann nicht verstehen, dass die Hersteller so etwas nicht bei ihren Test während der Entwicklung bemerken :evil: Aber wahrscheinlich ist es ihnen egal.
      :thumbdown:

      Alex

    • Hallo zusammen,

      ich habe meinen neuen TM seit Mitte August 19 und habe ebenfalls das Knirschgeräusch beim Panoramadach. Werde es wahrscheinlich reklamieren und machen lassen . Das Knirschen tritt mal weniger und mehr auf, unabhängig von der Aussentemperatur.

      @Alexxp bitte berichten, ob die Reparatur erfolgreich war.