Geräusche vom Armaturenbrett und Panoramadach

  • Wie gesagt, ich würde da gar nicht zu lange zögern. Der Wagen soll in der Vollausstattung um die 55.000€ kosten... okay, zahlen tut man bestimmt um die 48.000€ +-. Ich gebe ganz bestimmt nicht so viel Geld aus, um dann unzufrieden zu sein. Ich würde mich bei einem Anwalt zum Thema "Gewährleistung", "Nachbesserung" und "Umtausch" beraten lassen.

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force

  • Anwalt kannst du vergessen. Alles nur Bla-Bla ... und meistens kostet‘s auch noch Geld
    Beim Freundlichen etwas mit Fristsetzung erwähnen und nicht locker lassen.
    Das Autohaus ist in der Pflicht und nicht in „Lust-und-Laune“ Stellung !!!

    Santa Fe 2019 - Premium - Vollausstattung ohne Glasdach :thumbup:

  • ....zu dem Panoramadach ein paar Anmerkungen...meines wurde ja vor ein paar Jahren auf Garantie gewechselt weil es ebenfalls knarrte. Ich hab zwar den DM, aber der Panoramadach Aufbau wird sich vermutlich nicht grossartig geändert haben. Was bei mir damals geknarrt hatte war der Windabweiser. Dieser wird ja beim schliessen des Daches nach unten gedrückt und dann praktisch vom Dach selbst mehr oder weniger festgeklemmt. Und diese "Klemmung" war nicht mehr 100%ig so dass sich Auto (Karosserie), Windabweiser und Dach immer leicht gegeneinander bewegten und die Geräusche erzeugten. Kann man fühlen, Dach geschlossen und das Rollo auf, dann dazwischen fassen und den Windabweiser fühlen..... bewegt sich leicht, wenn man ihn festhält ist das knarren weg (also bei mir damals lag es daran)
    Man kann Abhilfe schaffen indem man auf den Windabweiser rechts und links auf den Bügel wo das Dach diesen herunterdrückt einen Gummistreifen klebt. Dann "kratzt" das Plastik des Abweisers nicht mehr am Dach...... Hält aber nicht sooo lange da ja bei jedem öffnen/schliessen das Dach da über den Gummi drüber "schiebt". Aber als temporäre Lösung sicher o.k.....


    Noch ein Punkt, beim DM musste zum wechseln des Daches die Frontscheibe ausgebaut werden (ich weiss nicht ob es beim TM noch genauso ist). Die Scheibe ist geklebt und soll normalerweise wiederverwendet werden....aber wie es eben so ist, bei mir ist die Scheibe beim Ausbau kaputt gegangen. Nur als Hinweis, da können sich dann noch Diskussionen mit der Werkstatt ergeben.......am besten vorher fragen ob die Scheibe immer noch raus muss fürs Dach.


    Aber seit dem Wechsel des Daches vor nun 3 Jahren knarrt nix mehr .......
    Gruß

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • das Knarren kommt eher von hinten, da wo die Scheiben aneinander kommen.
    Ich diskutiere mit den auf keinen Fall. Dann bin ich ganz flott beim Anwalt.


    Es nervt einfach nur gewaltig, wenn bei j e d e r Bewegung des Auto es über dem Kopf knarrt. :cursing:
    Einen Monat war Ruhe (wobei ich das Auto nicht jeden Tag fahre, da ich in der Regel mit dem Fahrrad zur Maloche fahre).


    Schließlich kauft man ja ein neues Auto, um nicht im ersten Jahr wegen so was 3 mal in der Werkstatt sein zu dürfen.
    Zusätzlich wurden die Bremsen vorne komplett getauscht, weil die rubbelten. Da war der Dicke eine Woche in der Werkstatt.


    Ich bin leidlich enttäuscht von Hyundai, dass so was bei einem neuen 55.000€ Auto passiert.


    Naiverweise hatte ich von Hyundai etwas anderes erwartet.
    Ich frage mich immer, warum denen so etwas bei der Entwicklung nicht auffällt.


    Mal sehen was jetzt passiert. Nächste Woche hab ich einen Termin zur Besichtigung.


    Was auch gehörig nervt ist, dass man immer betteln muss um den Ersatzwagen kostenlos zu bekommen.
    Beim ersten Mal brauchte ich keinen, weil ich mit dem Rad gefahren bin.
    Beim zweiten Mal gab es, auf intensives Nachfragen, einen kostenlosen.
    Verpflichtet sind die dazu natürlich nicht, aber hätte man es bezahlen müssen, wären das bei mir ca. 120€ gewesen.
    Da hört der Spaß auf, zumal kein Ende in Sicht ist.


    Nicht desto trotz hoffe ich, dass es beim dritten Mal klappt und ich nur noch zur Inspektion zur Werkstatt muss.
    Schließlich mag ich den Santa Fe. Siehe auch die Fotos :D

  • Anwalt kannst du vergessen. Alles nur Bla-Bla ... und meistens kostet‘s auch noch Geld
    Beim Freundlichen etwas mit Fristsetzung erwähnen und nicht locker lassen.
    Das Autohaus ist in der Pflicht und nicht in „Lust-und-Laune“ Stellung !!!

    Ähm, ne. Gehen wir davon aus, dass du einen TM fährst, dann befindest du dich auf jeden Fall in der 5-jährigen Garantie. Ein Knartschen und Kratzen von Autoteilen ist kein Zustand, der in Ordnung ist, somit hat das Fahrzeug einen Mangel. Diesen Mangel muss behoben werden - zumindest wenn er innerhalb der Garantie ist. Somit hast du schonmal beim Anschalten eines Anwalts sowieso Recht. Der, der im Recht ist, muss den Anwalt nicht zahlen. Oder man hat eine Rechtschutzversicherung, dann muss man sich erst recht keine Gedanken machen.


    Selbstverständlich darf man bei einem Mangel nicht sofort eine neue Sache verlangen, da man eine Chance zur Nachbesserung/Ausbesserung geben muss. Sollte diese Nachbesserung/Ausbesserung wiederholt nicht zur mangelfreien Ware führen, hat man weitere Rechte. Die wären Neulieferung, Rücktritt vom Kaufvertrag oder Minderungs- oder Schadensersatzansprüche. Ist alles in §§ 437 ff. BGB geregelt (entsprechend für A und CH in deren Gesetzbüchern).


    Ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht, Sachen selbst zu regeln. Beispiel: Kühlschrank gekauft für 900€. Beim Verkäufer sogar 100€ dafür gezahlt, dass dieser bis in die Wohnung im ersten OG gebracht wurde und am Wunschort angeschlossen (bei einem Side-by-Side war es mir das Wert, nicht schleppen zu müssen). Die ersten Lieferanten haben das Gerät bereits auf dem Parkplatz ausgepackt und im Treppenhaus eine Macke reingehauen. Ware reklamiert. Bis da was kam und die Neulieferung feststand, vergingen mehrere Schreiben von mir und ganze 4 Monate. Das zweite Gerät würde dann geliefert. Kühlschrank stand schon in der Küche nur nicht am richtigen Platz, der Lieferant öffnete die Tür und schlug diese gegen die Türklinke der Küchentür. Zack, wieder eine Macke. Diesmal jedoch auf der Tür des kleinen "Barfachs". Mangel dokumentiert und wieder den Händler angeschrieben. Diesmal war es mir zu blöd nochmal ein Neugerät zu verlangen also wollte ich einfach 150€ zurück bekommen. Quasi 100€ für den Transport, den ich bestimmt mit der Macke selbst hinbekommen hätte und 50€ als kleine Entschädigung für die Macke. Der Händler antwortete nicht und ich schrieb das nächste Schreiben (alles immer per Fax). Irgendwann wurde ich sauer und habe eine letzte Frist gestellt und mit dem Anwalt gedroht. Auch dieses Schreiben wurde ignoriert. Dann habe ich meinen Anwalt eingeschaltet. Dem Anwalt habe ich alle Schreiben mit Empfangsberichten vorgelegt und meine Forderung. Ich habe im Internet eine Seite gefunden, auf welcher man die Tür bestellen konnte. Dann habe ich noch gefordert, dass ich es nicht selber einbauen könnte, da sonst die Garantie erlöschen würde, sodass es ein Elektriker machen müsste.


    Dann rief mich auf einmal die Rechtsabteilung des Händlers an und bot mir 200€ an, wenn ich die Sache vom Anwalt zurückziehe: "So könne man die Angelegenheit schnell und unkompliziert regeln, da wenn es vor Gericht gehen würde, ja auch ein Risiko für mich bestehen würde." Ich habe nur gesagt, dass ich es so lange versucht habe und nicht reagiert wurde, jetzt habe ich den Anwalt eingeschaltet und die sollen sich mit ihm kontaktieren.


    Im Endeffekt war es so, dass wir vom Händler 450€ bekommen haben und der Anwalt noch vom Händler gezahlt werden musste. Ich habe gerade in den E-Mail verlauf geschaut, da ich die Schreiben zu Hause geschrieben habe und auf der Arbeit gefaxt habe. Reklamiert habe ich die Ware am 06.10.2016. Meine letzte Frist, bevor die Sache an den Anwalt ging, lief bis zum 08.09.2017. Nie wieder bin ich so nett, wenn es um meine Rechte geht. Der Händler war Mediamarkt...

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force

  • ... und was ist daran falsch , was ich im Vortext geschrieben hatte ???
    Das mit dem Anwalt ??? Sorry, aber das sind meine Erfahrungen. Der Gewinner ist immer der Anwalt, weil DER bekommt IMMER sein Geld :thumbup:
    Es kommt halt immer drauf an, wie man auftreten tut ;)
    Manchmal dauert es länger, (so wie in deinem Fall), aber nach einer gewissen Zeit ist es notwendig den Anwalt einzuschalten.
    Dann müssen die Fakten aber auf deiner Seite sein, sonst ist alles andere Kacka ... denn "Autohäuser" dokumentieren auch 8)
    Du brauchst nur einmal im falschen Moment "Ja" sagen ... und schon ist der Kittel geflickt ... wie der Schwoab so schön sagt :thumbup:

    Santa Fe 2019 - Premium - Vollausstattung ohne Glasdach :thumbup:

  • also gleich mit dem Anwalt "drohen" finde ich persönlich eher kontraproduktiv. Ich hab ja nun auch schon ein paar Autos gefahren und ein paar Mängel in der Garantiezeit angemahnt, das ging eigentlich immer auf dem "freundlichen" Weg. Gut, die Mängel die ich beanstande sind dann auch Mängel wo man nicht viel "diskutieren" braucht, kenne natürlich auch Kollegen die wegen jeder Kleinigkeit zum Händler rennen, da ist es eben auch manchmal Ansichtssache ob ein Mangel vorliegt oder nicht (die Aussage bezieht sich jetzt nicht auf das Thema hier, möchte ich nur vorsorglich erwähnen, nicht das sich einer angesprochen fühlt)

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Genau das ist ja auch meine Meinung :)
    Ich versuche auch möglichst viel im Guten zu regeln, was auch zu 95 Prozent funktioniert.
    Die anderen 5 Prozent sind meistens die "Sturheit" und "anders denkende" Menschen, wo es eben eskaliert.


    Alles ist gut und wir freuen uns auf die Feiertage :thumbup:

    Santa Fe 2019 - Premium - Vollausstattung ohne Glasdach :thumbup:

  • ich denke auch, dass man mit einem vernünftigen und freundlichen Auftreten, oft mehr erreicht.


    Hat bisher auch immer geklappt.
    Und hier bei Hyundai geh ich auch erst mal davon aus.
    Der Meister und alle anderen machen einen guten und interessierten Eindruck.
    Hier wird (noch?) nichts abgewimmelt.
    Ich denke da positiv.


    Die Drohung mit dem Anwalt sollte gut überlegt sein. Das muss dann auch knallhart durchgezogen werden.
    Sonst macht man sich lächerlich.



    P.S.:
    Eben 60km übers Land gefahren und das Dach war ruhig. :wacko: Heute morgen hat's noch geknarrt wie Sau.

  • Natürlich gehe ich nicht sofort und immer gleich zum Anwalt. Erstmal reklamiere ich es ganz normal. Ich glaube, mittlerweile kann ich einschätzen, wo es Probleme geben wird und wo nicht. Da wo ich Probleme vermute, bin ich halt sensibler und gebe die Sache auch ab.

    Der Gewinner ist immer der Anwalt, weil DER bekommt IMMER sein Geld :thumbup:

    Ich hatte sowohl eine juristische Berufsausbildung als auch ein solches Studium. Wenn ich etwas einfordere, dann weiß ich, dass mir das zusteht und mir in der Sache auch Recht zugesprochen werden würde. Andererseits wäre ich auch nicht so rigoros. Ich bin nicht der klischeehafte Amerikaner der durch die Stadt läuft und jeden verklagt, nur weil er am morgen schlecht geschi**en hat ;) Bisher habe ich 4 Mal den Anwalt einschalten müssen. 4 Mal wurde mir im vollen Umfang meine Forderung gewährt, 1 Mal davon vom Gericht. Die waren auch alle in der Pflicht, haben daraus aber die "Lust-und-Laune"-Stellung gemacht und verloren.


    Ich persönlich habe es bei Jobs die man so hatte anders gelernt. Der Kunde ist immer König. Meine Erfahrung hat mir auch gezeigt, dass je größer die Firma, desto mehr stellt sie sich an.


    Ich kenne meinen Hyundai-Händler schon seit Jahren und da läuft alles reibungslos, da sehe ich keine Probleme, zumal wir von der Firma die Flotte dort gekauft haben.


    Bitte verstehe mich nicht falsch: Keineswegs soll man immer sofort zum Anwalt laufen, jedoch bin ich schnell dazu bereit. Am Beispiel Mediamarkt: Wenn der Fall reklamiert wurde, bleibt der nicht beim lokalen Mediamarkt sondern wandert in die Zentrale. Dort jemanden zu erreichen ist eine Odyssee mit mehreren Anläufen, über 10 minütigem Wartegedudel und zig Weiterverbindungen. Wenn man mit denen schreibt, wartet man wirklich Wochen lang auf eine Antwort. Durch den Rechtsanwalt gönne ich mir Entspannung, nichts mehr. Das was der Anwalt da erreicht, das würde ich auch erreichen. Nur hätte ich dafür mehr Zeit und Nerven gebraucht. So kann ich mich zurück lehnen und alles ist gut :)


    Würde mir das mit dem Auto passieren, fände ich das richtig schade. Der SF ist so ein tolles Auto und macht mir riesig Spaß. So eine Sache wäre echt mies.

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force