Klopfende gerausche im antrieb

  • 97.000 km, hore seit Gestern klopfende Gerausche beim ausrollen. Es scheint dass es mit den Antrieb zu tun hat. Ist geswindigkeitsabhanging. Hatte jemanden schon so etwas?


    Werde jetzt mal zum Handler fahren, er hat aber schon gesagt das er die erste zwei Wochen keine Zeit hatte sich darum zu kummern ...

    2018 Hyandai Sante Fe DM, Titanium silver, 2.2 CRDi, AWD, AT, Executive, Safety Pack, Transport Pack

  • Habe das bei mir auch, spüre ich sogar am Bodenblech.
    Meistens zwischen 20 -50 kmh beim ausrollen, gebe ich Gas ist das Phänomen weg.

    Santa Fe DM 2,2 CRDI AWD Automatik Premium ohne Schiebedach - EZ 02/13 -

  • Ich habe dass Problem gefunden.


    Es hatten sich verschieden Radmutter gelost! Obwohl die mit einem Drehmomentschlüssel angezogen waren und später noch mal nachgezogen waren. Hatte auch schon wieder etwa 2000 km auf die Sommerreifen gefahren. Ist mir noch nie passiert, kontte es nicht glauben. Muss den Schlüssel mal nachsehen.

    2018 Hyandai Sante Fe DM, Titanium silver, 2.2 CRDi, AWD, AT, Executive, Safety Pack, Transport Pack

  • Mit wie viel Nm hast du denn die Radmuttern angezogen.
    Auch wichtig den Schlüssel nach Gebrauch immer wieder zu entlasten, sprich die Spannung auf 0 zurückdrehen, wenn gleich
    das wohl nichts damit zu tun hat, dass sich die Radmuttern lösen.
    Man sollte auch darauf achten, dass man alles was an Auflagefläche vorhanden ist sauber macht.
    Ich will hier niemanden belehren, sind nur meine persönlichen Erfahrungen.

    Santa Fe dm premium automatik in weiß, Panoramadach, AHK, jeden tag ein paar km mehr :D

  • Hallo Zusammen,

    Habe seit zwei Tagen auch ein ähnliches Problem. Vor zwei Tagen habe ich an meinem Wagen Santa Fe 4WD 197 PS Bj. 2014 fuhr ich mit dem Wagen eine gerade Strecke und habe dabei stark beschleunigt. Ich bremste dann stark an und bog nach rechts in einen Seitenweg, der etwas abfällig war. Dann ging es ein Stück bergauf und dann drehte ich um und wollte wieder auf die Hauptstraße von der ich gekommen bin. Ich stoppte und bog dann mit etwas mehr Gas wie normal nach links auf die Hauptstraße. Beim anfahren hat es dann ein Geräusch hinten gegeben als wäre ich über etwas darüber gerumpelt. Es fühlt sich jetzt beim Fahren bis 40h/km etwas so an als hätte ich ein Blattfuss. Die Reifen sind aber ok. Es rumpelt auch immer wieder wenn ich das Lenkrad einschlage, aber auch nur in der kleinen Geschwindigkeit bis 40h/km. Sobald ich über die ca. 40h/km komme ist das Geräusch weg. Hat da jemand eine Idee was das sein könnte.

    Mit besten Grüßen!

  • Hallo Zusammen,

    Habe seit zwei Tagen auch ein ähnliches Problem. Vor zwei Tagen habe ich an meinem Wagen Santa Fe 4WD 197 PS Bj. 2014 fuhr ich mit dem Wagen eine gerade Strecke und habe dabei stark beschleunigt. Ich bremste dann stark an und bog nach rechts in einen Seitenweg, der etwas abfällig war. Dann ging es ein Stück bergauf und dann drehte ich um und wollte wieder auf die Hauptstraße von der ich gekommen bin. Ich stoppte und bog dann mit etwas mehr Gas wie normal nach links auf die Hauptstraße. Beim anfahren hat es dann ein Geräusch hinten gegeben als wäre ich über etwas darüber gerumpelt. Es fühlt sich jetzt beim Fahren bis 40h/km etwas so an als hätte ich ein Blattfuss. Die Reifen sind aber ok. Es rumpelt auch immer wieder wenn ich das Lenkrad einschlage, aber auch nur in der kleinen Geschwindigkeit bis 40h/km. Sobald ich über die ca. 40h/km komme ist das Geräusch weg. Hat da jemand eine Idee was das sein könnte.

    Mit besten Grüßen!

    Glückwunsch, dein allrad ist defekt.


    Fahr zur werkstatt die tauschen das Zahnrad was das umlenkgetriebe aufnimmt(wird karies haben). Kostenpunkt: rund 2500€