Ölverbrauch

  • Liqui Moly dachte ich auch schon, aber 05/30, oder 10/30,oder 10/40?


    xantia schrieb in einem anderen Artikel 05/30.


    Hintergrund ist, ich habe noch 5l 10/40 und es wäre schön, wenn ich es verwenden könnte. Bei meinem letzten Auto habe ich kein Öl nachfüllen müssen. Daher steht es noch hier.



  • Hyundai empfiehlt Shell in der Bedienungsanleitung. Mein Händler nimmt Liqui Moly. da nehme ich mir ab und zu nen Liter mit. ( 13,70€)

    Dann achte mal drauf, wenn der Real Liqui Moly im Angebot hat !! Hab mir früher für meinen Transporter immer 1 - 2 Kanister á 5 L auf Vorrat geholt.
    War meist so um die 39,95 für 5 L von dem 5 W 40. Andere Viskositäten haben dann etwas andere Preise. Aber immer noch viel günstiger als beim Händler.

  • Ein gewisser Ölverbrauch ist normal und hängt sehr vom Fahrprofil ab. Kritisch wird es erst wenn ein Diesel im Winter bei vielen Kurzstrecken und Kaltstarts kein Öl verbraucht. Stichwort Ölverdünnung:
    Das eingespritzte Diesel(öl) schlägt sich zum Teil an den kalten Zylinderwänden nieder und gelangt beim nächsten Kolbenhub ins Motoröl. Der Motor verbraucht zwar weiterhin Öl, die Ölmenge bleibt durch das beigemischte Diesel aber konstant. Da Diesel sehr schlechte Schmiereigenschaften hat, wird die Schmierfähigkeit des Motoröls immer schlechter bis irgendwann der Ölfilm reist. Ich glaube so ab 15-20% Diesel im Motoröl wird es kritisch. Im Gegensatz zum Benziner verdunstet der beigemischte Kraftstoff auch viel schlechter bei einer langen Autobahnfahrt.

    Santa Fe TM (2020 vfl) 2,2 CRDi 4WD 8-AT, Panorama, Rain Forest, Leder schwarz, 5-Sitzer

  • Habe jetzt 45 000 km runter , aber mein Ölstand ist immer im Normbereich - habe also noch nie Öl nachkippen müssen .

    Santa Fe 2.2 CRDI - 197 PS + mehr - Premium - Technik Paket - Farbe weiß - Automatik - Leder schwarz - Allrad - Standheizung !


    # Nicht das Anfangen im Leben wird belohnt - sondern das Durchhalten #

  • Auch Premium-Fahrer haben da so ihre Erfahrungen.
    Audi scheint gemäss unserem Konsumentenmagazin Kasstensturz auch gewisse Undichtigkeiten zu produzieren. Die Erklärungsversuche sind köstlich bis peinlich.
    Einige Motoren brauchen 1 Liter Öl auf 1 Tankfüllung.......na dann Prost!