Beiträge von OceanView

    Meine wird von Tanken zu Tanken immer weniger, egal wie sparsam oder wie "ungesund" ich vorher gefahren bin. Als ich ihn bekam, waren es nach Volltanken immer zwischen 730 und 750km, jetzt sind's vielleicht noch 620-630...hab' eh meistens den Tageskilometerzähler im Display, von daher stört's mich nicht wirklich. :thumbup:

    Ich habe mich gestern auf der Fahrt nach Hause an dieses Thema mal zurückerinnert und für mich Folgendes festgestellt: Bei kaltem Motor und sofort eingeschalteter Sitzheizung kommt echt wenig und selbst nach einer ganzen Weile wird der Sitz höchstens warm. Das ist natürlich im Winter, wenn man sofort einen "warmen Mors" haben möchte, eher unglücklich.
    Wenn der Motor aber Betriebstemperatur hat, also man schon einige Kilometer gefahren ist, und dann die Sitzheizung einschaltet, dann wird's in kürzester Zeit richtig "kuschelig", so wie man sich das wünscht. Ich habe mir daher angewöhnt: Bei längeren Strecken erstmal ein paar Kilometer frieren und erst bei Betriebstemperatur relaxen.


    Die Sitzkühlung ist im Sommer ein geniales Feature, vor allem wenn sich die Sitze durch die Sonneneinstrahlung aufgeheizt haben. Das bläst Dir sofort das berühmte A....wasser raus... :whistling:

    Schon "interessant":


    Sonntag Mails an die Zentrale und den Kundenservice geschickt - Gestern der Rückruf, dass man sich der Sache annimmt - Heute der Rückruf, dass der Turbolader da ist und mit etwas Glück ist der Santa heute noch fertig, morgen aber auf jeden Fall.


    Da frage ich mich doch, bei aller Freude: Habe ich vielleicht zu lange die Füßen stillgehalten und hätte ich meinen Dicken ggf. auch schon früher zurückbekommen können, wenn man das eher gemacht hätte?! 8|

    Was in Ocean View hatten sie natürlich nicht da. Immerhin "eine" Stufe ging's nach oben, hab' jetzt einen i30 CRDI. Fährt ganz gut, vor allem deutlich mehr Platz als in der kleinen Gurke ('tschuldigung... :whistling: )... Tucson konnte er mir nicht mitgeben, da nur noch ein Vorführwagen da.


    Hab' jetzt auch nochmal ein paar freundliche Worte an den Kundenservice und an die Konzernzentrale geschickt, hoffentlich bewirkt es etwas...

    Ja, ich habe einen i20 bekommen. Aber mehr als "mobil sein" ist das wirklich nicht, ist mir einfach zu klein das Ding.


    Heute ist Händlerfest und mein Händler meinte, ich dürfte ihn gegen "was Anderes" eintauschen. Mal sehen, was er für mich vorgesehen hat..."was Dickes" in Ocean View wahrscheinlich nicht... X(

    Aktueller Statusbericht: Seit über drei Wochen "santalos" und kein Ende in Sicht. Am Montag wird es beim Händler mal etwas "deutlichere" Worte geben. Das ist doch für so einen Weltkonzern echt ein Witz und Armutszeugnis...*sauer*... :cursing::cursing::cursing:

    Ich bin jetzt bei knapp 14.000km und wie ich ja schon sagte, wenig Vollgas (außer bei Betriebstemperatur auf der Autobahn) und Kurzstrecken natürlich, aber nie übertrieben kurz. Was mich jedoch stört und was ich selbst nur schwierig beeinflussen kann, ist die Tatsache, dass die Automatik bei kaltem Motor sehr lang die Gänge in höherer Drehzahl hält, und dies belastet den Turbo natürlich mit. Sanfte Beschleunigung habe ich bei kaltem Motor auch immer angewendet. Und den Gedanken mit dem "nach fünf Jahren verkaufen" habe ich auch schon gehabt, seitdem der Wagen pfeift.


    Und warm fahren, kalt fahren...wie Du schon sagtest, in den 80ern vielleicht, aber heute? Und vor allem müsste ja jeder Hermes, DHL etc. Caddy/Transporter sofort den Geist aufgeben bei den Kurzstreckenbelastungen...