Beiträge von santavo

    Moin zusammen, mein PD sah vor ca 6 Monaten genauso aus wie auf dem Bild von Bettina40. Bei mir war es auch ein sehr, sehr lauter Knall und ein Brösel rieselte in die Dämmung. Die Werkstatt hatte so etwas bisher nicht gesehen. Die Versicherung übernahm bis auf die Eigenleistung.

    Hallo, mein Santa hat das gleiche Problem wie bei Daniel beschrieben. Allerdings im normalen Stadtverkehr merke ich nichts. Es tritt erst zB. auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten von 100-150km/h auf. Wenn ich da kleine Lenkbewegungen machen will, habe ich den Eindruck mein Lenkrad wird festgehalten. Ist es dann über den Punkt raus, geht es ganz leicht.

    War gestern in der Werkstatt, ohne Ergebnis. Fehlerspeicher war leer, aufgetreten ist der Fehler auch nicht. Ich soll es weiter beobachten, so die Empfehlung der Werkstatt.

    Nun stehe ich da. Was könnte ich noch machen, hat einer weitergehende Erfahrungen?

    Ein Beispiel, ich will überholen. Gebe ich mehr Gas, bis er beschleunigt dauert es einen Moment, dann aber 1,oder 2 Gänge hastig runter und es gibt einen fühlbaren Ruck. Wenn er beschleunigt geht die Post kurzzeitig ab, dann schaltet er hoch und ist alles gut. Ich bin Smart drive gefahren, habe jetzt mal eco versucht, da ist es nicht so ausgeprägt. Fakt ist aber, er brauchte nach meiner Einschätzung überhaupt nicht schalten, denn er hat genug Kraft. Dieses Schaltverhalten kannte ich bei meinem letzten Santa (6Gang) nicht. Überdies fahre ich mit leichten Sandalen und nicht mit einem Bleifuß. Daher meine Frage.

    Das Schaltverhalten meines alten Santa's ( 6Gang Automatik) zu meinem jetzt (8 Gang Automatik) ist so unterschiedlich, dass ich mich frage, ist es wirklich ein Wandlergetriebe? Hat vielleicht Einer Kenntnisse zu meiner Frage.

    ....hier mal mein Senf dazu. Ich habe meistens meinen Caravan (2t) im Schlepp. Darf also auf AB nur 100Km/h fahren und im Ausland, bis auf wenige Ausnahmen, 80Km/h. Ist oft abhängig von dem Gespanngewicht. Ich fahre im gesamten Ausland entspannter. Wenn ich nach DE einfahre geht das Rennen los. Die ersten Kilometer in DE sind immer gefährlich, weil da alle los brausen.
    Daher, ja ich bin für ein Tempolimit-

    ...der Hersteller von dem Kugelkopf ist MVG-Metallverarbeitungsgesellschaft mbH. Habe dort angerufen, denn die bieten den Kugelkopf, oder Kugelstange wie es dort heißt, deutlich billiger. Allerdings kann ich als Privatmann dort nicht kaufen!