Santa Fe springt regelmäßig nicht an (Batteriespannung zu niedrig)

  • Hallo in die Runde. :)


    Auch wenn ich lieber schönere Fragen hätte...leider habe ich direkt ein Problem mit meinem Santa Fe, mit dem ich mich an euch wenden muss.


    Ich habe einen Santa Fe Signature, Baujahr 2021 (EZ 06.2021), Diesel, Automatik.

    Vergangenes Jahr im Sommer hatte ich bereits mit einer Werkstatt gesprochen, da meine Start-Stop nicht mehr funktionierte.

    Diese meinte, die Batterie wäre etwas schwach auf der Brust. Nach fleißigem Laden und einer Strecke von knapp 1.000 km war alles wieder in Ordnung. Bis März diesen Jahres!

    Seit März passiert es fast alle vier Wochen, dass er einfach nicht anspringt. Man hört, dass der Starter es versucht, aber er schafft es nicht den Motor anzuwerfen. Mehrfach ADAC gerufen, jedes Mal die Spannung unter 10. Ich war nun drei Mal in der Werkstatt. Jedes Mal die Info, alles wäre okay. Sie hätten alles gemessen, die Batterie wieder geladen. Es würde an den vielen Kurzstrecken liegen....

    Die Start-Stop geht seit Oktober letzten Jahres wieder nicht mehr. Selbst nach zwei kompletten Tagen am Batterieladegerät hat er grade mal 24 Stunden die Spannung gehalten. Laut Werkstatt: Alles okay!

    Ruhestrom ist laut Werkstatt auch okay, wir haben soeben mal selbst gemessen: 0,06.


    Hat jemand Erfahrung mit solchen Problemen? Mich wundert es halt, dass er 1,5 Jahre keine Probleme hat und dann fängt es plötzlich an. Keine Veränderungen im Fahrverhalten. Andere Fahrzeuge halten dies auch aus und springen wieder an. Vielleicht läuft doch etwas im Hintergrund? Wie viel Kilometer sollte ein Santa Fe Diesel im Monat fahren, damit er zufrieden ist?


    Ich verzweifle mittlerweile.


    Vielleicht kann jemand auch eine Werkstatt im Umkreis Frankfurt, Wiesbaden, Mainz empfehlen?


    Vielen, vielen Dank!!!!


    Eure


    Christine

  • Ich würde da als erstes mal eine neue Batterie einbauen. Ist vermutlich der einfachste, schnellste und günstigste Versuch..... Ansonsten ist die Kiste ja gerade mal 2 Jahre alt...

    Frage wäre wie oft fährst du überhaupt?? Täglich? Einmal im Monat? Sehr kurze Strecken nur?? Da kann durch das ewige Start Stopp die Batterie schon ein Problem bekommen.....

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Hey Piesie,


    vielen Dank für die Antwort.


    Ich fahre so 2-3 Mal die Woche, da ich viel mit dem Fahrrad fahre. Es sind dann immer so 20 km. Klar, für die wenigen Strecken sollte auch ein kleines Auto reichen, aber wir fahren so zwei-drei mal im Jahr in den Urlaub mit ihm. Zudem bauen wir ein Haus um ind brauchen den Platz und die Anhängerkupplung. ;)


    Habe ihn heute mal wieder geladen, jetzt funktioniert er. Auch die Start-Stop. Die Frage wie lange.


    Komisch finde ich auch, dass er vorher keine Anzeige gibt, dass die Batterie schwach ist. Das kommt einfach aus dem Nichts.


    Ich vermute, ich muss mal eine zweite Wekstatt konsultieren. Vielleicht komme ich da weiter. Batterie will mir meine aktuelle Werkstatt nicht tauschen.


    Liebe Grüße

  • Naja das wird dir keiner umsonst tauschen. Kauf dir einfach für 150€ ne gescheite 75?a batterie und gut.


    Wie gesagt. mehrfach unter 10v entladen heisst den batterie tot. Sie funktioniert noch aber ihre kapazität ist erheblich eingeschränkt was am ende wieder in, nicht starten können, mündet.


    edit, hast wohl 95ah...naja dann ebend sowas: Exide Autobatterie EK950 95Ah 850A (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Also ich fahre ja den DM ohne start stop. Da wir einige Auto haben steht mein DM auch öfter mal ein paar Wochen am Stück. Hatte aber noch nie Probleme mit der Batterie. Ich hab die noch nie nachladen müssen. Die battterie ist jetzt 9 Jahre alt. Meine Fahrstrecken sind aber auch meist etwas länger und wie gesagt ohne start stop.

    Ich würde da investieren und mal ne neue Batterie einbauen. Die hat einen Knacks weg, wie foxmckraut schon geschrieben hat.

    Viel Erfolg

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Moin Christine,


    unschöne Sache, wie die anderen vor mir schon geschrieben haben: Tausch die Batterie einmal auf Verdacht. Es ist gut möglich, dass die einen Knacks weg hat. Schade, dass es schon nach zwei Jahren passierte, aber wer weiß, wie lange die vorher schon gelagert und transportiert wurde. Manchmal hat man da einfach Pech.

    Start-Stop funktioniert bei meinem DM teilweise aber auch nicht. Warum: Die Parameter müssen stimmen. Nun ist der TM wahrscheinlich noch anspruchsvoller als mein DM, was Außentemperatur, Klima-Einstellung, Motortemperatur, Abgastemperatur, etc. angeht. Da wundert es mich nicht, dass Start-Stop einfach nicht regelt. Das sollte aber auch nicht weiter stören. Es ist eigentlich ein Komfort-Feature und (wenn wir ehrlich sind) das Einsparpotential ist marginal.


    Wenn ein Admin hier mitliest: Den Beitrag dann bitte einmal aus dem SM-Forum in das TM-Forum verschieben. ;)

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Warum selber kaufen? Batterie hat 2 Jahre Garantie. Und bei EZ 06 2021 bist du noch drin. Ich würde da auf Austausch bestehen.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Steven Bist du dir mit den zwei Jahren wirklich sicher? Ich meine die 12V-Batterie hat nur sechs Monate Garantie. Im Zweifel sind die Garantiebestimmungen im Serviceheft tonangebend.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017