Verkehrszeichenerkennung

  • Hallo zusammen!


    Lustige (aber auch nervige) Anekdote meiner gestrigen Autobahnfahrt (500 km):


    Mich wunderte zwischendurch, warum Anzeige und Tempomat plötzlich auf „100“ wechselten, obwohl ich keine Schilder sah …

    Ok, deswegen ja „Assistenzsystem“ - es soll mir helfen, wenn ich mal Schilder übersehe.

    So weit, so gut.


    Später ist mir aber aufgefallen, warum es mehrfach geschah:

    Die Kamera erfasste die „100“-Aufkleber vorausfahrender Wohnwagen 🤣


    Doppelt blöd ist aber, dass man in diesem Fall ja nicht manuell korrigieren kann, sondern auf das nächste „echte“ Schild warten muss.

    Mein vorheriges Auto (Mercedes), hat - zumindest kam es nie vor - sich da nicht veräppeln lassen ;)


    Habt ihr auch diese Erfahrung schon gemacht? IMG_2942.png

    SANTA FE 1.6 T-GDI Hybrid, 169 kW Systemleistung (230 PS), BJ 2022 - Signature, Panoramadach, Abyss Black

  • wieso kann man da nicht manuell korrigieren??? Also das glaube ich nicht, wäre ja fatal. Dann fahr nicht hinter einem her der einen 200kmh Aufkleber drauf hat....

    Und nein, ich fahre einen DM der hat einen stinknormalen Tempomat, einstellen und dann fährt der einfach. Reicht mir persönlich völlig aus....

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Der TM HDA arbeitet da etwas blöde . Man muss die Geschwindigkeit mit HDA in dem Augenblick z.b. auf 120 einstellen, wenn da auf der AB 120 gelten. Dann aktiviert er sich und regelt ab da automatisch auf 100 runter, wenn er ein Schild erkennt. In dem Fall den Wohnwagen. Natürlich kann man mit Gaspedal übersteuern zum Überholen, danach regelt er wieder auf Wohnwagengeschwindigkeit ab😄

    Besonders blöde finde ich, dass der HDA nur bis 130 arbeitet. Wenn keine Begrenzung ist, kann man nicht sagen, mach 150 und regel automatisch. Er wird immer nur Max 130 bleiben

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • wieso kann man da nicht manuell korrigieren??? Also das glaube ich nicht, wäre ja fatal. Dann fahr nicht hinter einem her der einen 200kmh Aufkleber drauf hat....

    Und nein, ich fahre einen DM der hat einen stinknormalen Tempomat, einstellen und dann fährt der einfach. Reicht mir persönlich völlig aus....

    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich kann man Dank „reset“, Gas und Bremse korrigieren.

    Ich meinte damit, dass - wenn nach einer falschen Messung 20 Kilometer kein offizielles Schild mehr kommt - die „falsche“ Anzeige bleibt.

    Technisch erklärt sich mir das alles natürlich - es ging nur um die Erwähnung.


    In der Hoffnung, dass das hier erlaubt ist - ansonsten kann man so ein Forum ja fast leerstehen lassen 😅

    SANTA FE 1.6 T-GDI Hybrid, 169 kW Systemleistung (230 PS), BJ 2022 - Signature, Panoramadach, Abyss Black

  • Lustige Erfahrung … mit dem Santa habe ich noch keine längere Strecke gehabt … mit dem Tuc mit ähnlichem Hard und Softwarestand allerdings schon, da habe ich dieses Verhalten nicht bemerkt.

    Wohl aber mit dem V223 Mercedes als ich letztens 700 km nach Tirol gefahren bin … kannte ich von Benz so vorher auch nicht ind war leicht verärgert. Schauen wir mal wie es im Sommer mit dem Santa wird

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Nabend!

    Habe wie im anderen Bereich schon geschrieben seit etwa 4 Wochen auch einen Santa Fe und bin vom Passat gewechselt.

    Ich muss sagen, dass einige technische Assistenten im Hyundai mir besser gefallen als im VW. Die Verkehrszeichenerkennung gehört aber ganz klar nicht dazu. Teilweise habe ich Begrenzungen drin stehen, die auf keinem Schild standen bzw obwohl alles aufgehoben war. Schilderbrücken werden teilweise nicht erkannt und auch Ortseingangsschilder werden ignoriert.

    Also da sind wir auf nem Stand, den ich bei ersten Passat vor 6 Jahren schon so nicht mehr kannte.


    Gruß Marc

  • Bin gerade aus Italien zurückgefahren und hatte auf den Autobahnen A9, A70, A73 und A7 ungefähr vier Mal, dass die Verkehrszeichenanzeige umsprang, ohne das ein Schild in der Nähe war. Ich bin fast die ganze Strecke im Smartmodus auf 130 Km/h gefahren. Allerdings kam das entsprechende Schild dann nach kurzer Zeit immer in Sicht. Kann es sein, dass da zusätzlich Daten aus dem Navi eingespielt werden die möglicherweise nicht auf den Meter genau erfasst sind? Es waren auch immer normale Streckenbeschilderungen keine Baustellen. Letztere wurden immer gut erkannt.

  • Ja, die Verkehrszeichenerkennung greift auch auf Kartendaten zurück. Wenn die nicht aktuell sind, hat man schon mal, dass auf einmal gebremst Word, wo es nicht nötig ist....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W