Update Navi und Multimedia

  • War für 15.05. angekündigt, verschoben auf Anfang Juni.

    Aber was soll sich da so dramatisch verändert haben, du kommst bestimmt auch mit der letzten Version am Urlaubsort an😅

    … und ich dachte, dass „online“ quasi immer Updates zum Kartenmaterial aufgespielt wird. Aber scheinbar wohl nicht 😎

    Habe hier gelesen, dass bald ggf. auf „TomTom“ gewechselt wird.

    Habt ihr Erfahrung? Ist das besser oder schlechter - oder nur „anders“? 😅

    SANTA FE 1.6 T-GDI Hybrid, 169 kW Systemleistung (230 PS), BJ 2022 - Signature, Panoramadach, Abyss Black

  • 15% der Daten sollen einer Veränderung unterliegen? In welchem Zeitraum? 100 Jahre?

    Man sieht ja in seinem Umfeld wie oft es vorkommt, dass sich astrassennamen ändern oder neue Strassen dazukommen. Dies passiert eher in ganz homöopathischen Dosen.

    Die Updates ziehe ich aber auch alle runter - allerdings hauptsächlich wegen der Softwareupdates und weil ich es toll finde, dass man es selbst machen kann ;)

    In unserem G ist noch ein Navi aus dem BJ verbaut (1997) … bisher keine neuen Daten … selbst damit kommt man ans Ziel ;) Irgendwann, irgendwie ;)

    Na ja, wenn du dich da mit der Bewertung meiner Aussage auf den eigenen "Dunstkreis" beschränkst, dann kannst du es auch nicht nachvollziehen. In Deutschland haben wir lt. Statista ca 630.000 km Strassen, mit all den Parametern die von einem Navigationsalgorithmus verwendet werden.

    Santa Fe Plug in Hybrid (Ez.11.2022), AWD, 265 PS Systemleistung, Abyss Black, innen schwarz, Signature Ausstattung, Ahk, Dashbordcam vorn u. hinten

  • … und ich dachte, dass „online“ quasi immer Updates zum Kartenmaterial aufgespielt wird. Aber scheinbar wohl nicht 😎

    Habe hier gelesen, dass bald ggf. auf „TomTom“ gewechselt wird.

    Habt ihr Erfahrung? Ist das besser oder schlechter - oder nur „anders“? 😅

    Nein, online wird da nix gemacht. Die ganz neuen Modelle bekommen die Updates OTA over the air. Die werden dann mehr oder weniger automatisch aufgespielt. Und wenn demnächst die Daten von TomTom kommen sollten glaube ich nicht, dass man überhaupt nen Unterschied merkt….

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Danke für die Info.

    Vielleicht habe ich ja schon OTA … mal gucken, ob ich dazu im Menü was finde 😎

    SANTA FE 1.6 T-GDI Hybrid, 169 kW Systemleistung (230 PS), BJ 2022 - Signature, Panoramadach, Abyss Black

  • Definitiv nein. Dafür reicht die verbaute sim nicht. Die verbindet sich noch auf 56k Modem Niveau mit Hyundais Servern. OTA haben meines Wissens nur die neuen Ionic


    Edit:

    Die Hyundai Motor Group (zu der auch Kia und Genesis gehören) präsentiert ihre Pläne für das "softwaredefinierte Auto". Danach sollen ab 2023 alle neu eingeführtenFahrzeuge Over-The-Air-Updates unterstützen – Elektroautos wie Verbrenner. 2025 sollen dann alle weltweit verkauften Fahrzeuge OTA-Update-fähig sein.

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Na ja, wenn du dich da mit der Bewertung meiner Aussage auf den eigenen "Dunstkreis" beschränkst, dann kannst du es auch nicht nachvollziehen. In Deutschland haben wir lt. Statista ca 630.000 km Strassen, mit all den Parametern die von einem Navigationsalgorithmus verwendet werden.

    Wofür gelten denn jetzt die ominösen 15%? Jährlich? Dann haben wir ja alle 7 Jahre alle neue Strassennamen - klasse


    Um das mal aufzuklären - weit geringer als 1% im Jahr schätzt die DPAG Änderungen in Strassennamen bzw. zusätzliche Strassen im Jahr ein. Davon ausgenommen sind Dinge die die DPAG nicht interessieren wie zB Fahrbahnrichtungsänderungen bzw. Umwidmungen zu Einbahnstrassen etc. … aber dieser Anteil ist noch wesentlich geringer als die Dinge die die DPAG erfasst. Und die greifen eher höher um deren eigene Produkte zu verkaufen. Also selbst außerhalb des eigenen Tellerrandes wird es verschwindend gering sein, dass man wirklich was merkt.

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

    Einmal editiert, zuletzt von olli42781 () aus folgendem Grund: Ergänzung ;-)

  • Hm, ich habe gerade mal die Software und dann das Update gezogen, den Stick auf exFAT formatiert und mit der Hyundai Software auch beschrieben. Das lief innerhalb einer guten Stunde alles ohne Fehleranzeige durch. Im Auto meckert die Software nun, dass es mit der Installation ein Problem gibt, man soll sich an den Händler wenden. Was läuft da nun wieder schief?



    So, heute Abend nochmal mit einer externe SSD versucht. Nun ging es einwandfrei. Update erledigt. :) Es lag wohl am defekten USB Stick. Der lässt sich nun nicht mehr formatieren oder löschen.

  • Hm, ich habe gerade mal die Software und dann das Update gezogen, den Stick auf exFAT formatiert und mit der Hyundai Software auch beschrieben. Das lief innerhalb einer guten Stunde alles ohne Fehleranzeige durch. Im Auto meckert die Software nun, dass es mit der Installation ein Problem gibt, man soll sich an den Händler wenden. Was läuft da nun wieder schief?



    So, heute Abend nochmal mit einer externe SSD versucht. Nun ging es einwandfrei. Update erledigt. :) Es lag wohl am defekten USB Stick. Der lässt sich nun nicht mehr formatieren oder löschen.

    Noch ein Tipp: kopiere eine mp3-Musikdatei auf den Datenträger; wird diese erkannt und läßt sich abspielen dann ist der Datenträger (an diesem USB-Port) auch für Updates verwendbar!

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M


  • NEUIGKEITEN DER AKTUELLEN OFFIZIELLEN HYUNDAI-NAVIGATION-UPDATE-SEITE !


    Am 14.06.2023 wurden für GEN5W neue Updates (EUR.S5W_L.001.001.230601) incl. Kartenupdates (EUR.16.41.71.014.621.5) veröffentlicht. Liste der Fahrzeuge mit verfügbarem Update

    Am 14.06.2023 ist für IONIQ5 (OTA) ist ein neues Update GEN5W (EUR.S5W_L.001.001.230601) incl. Kartenupdates (EUR.16.41.71.014.631.5) veröffentlicht worden (benötigt 64GB USB-Stick). Liste der Fahrzeuge, die kabelloses Updates unterstützen

    Am 14.06.2023 wurden für GEN5 Updates (EUR.SOP.V134.221102) incl. neuen Katenupdates (EUR.16.41.71.014.321.5) veröffentlicht. Liste der Fahrzeuge mit verfügbarem Update

    Am 14.06.2023 wurden für CompactGEN5 Updates (EUR.SOP.015.20.221117) incl. neuen Kartenupdates (EUR.16.41.71.014.221.5) veröffentlicht. Liste der Fahrzeuge mit verfügbarem Update

    Am 14.06.2023 wurden für PremiumGEN5 neue Updates (EUR.P5.001.011.230516) incl. Kartenupdates (EUR.16.41.71.014.421.5) veröffentlicht. Liste der Fahrzeuge mit verfügbarem Update

    Am 14.06.2023 wurden für PremiumGEN2 neue Updates (EUR.SOP.XX.016) incl. Kartenupdates (EUR.15.47.48.654.001)

    veröffentlicht (nur für 2014-16 Genesis G80). Liste der Fahrzeuge mit verfügbarem Update

    Anfang März 2023 wurde eine neue Version (230.607.0.212) des Navigation Updaters veröffentlicht.

    HINWEIS: Der Navigation Updater aktualisiert sich normalerweise beim Start automatisch, wenn eine neue Version verfügbar ist; leider jedoch nicht immer! (Durch einen Klick auf das Zahnradsymbol oben wird in der Statuszeile unten die Version angezeigt).

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M


  • Gestern installiert. Klappte reibungslos.

    Gibt es nur Updates zu den Karten … oder auch geänderte Funktionen im System?

    Habe mir noch nicht alle „erlesen“ oder ausprobiert - vielleicht gibt’s hier ja welche, die das schon gemacht haben 😅

    SANTA FE 1.6 T-GDI Hybrid, 169 kW Systemleistung (230 PS), BJ 2022 - Signature, Panoramadach, Abyss Black