Update Navi und Multimedia

  • Bei den Gratis-Updates die man selber machen kann werden ja die Navidaten aktualisiert. Wie sieht es mit dem Update vom Betriebssystem aus? Gibt es da jeweils auch Anpassungen? Bzw. lohnt es sich da auch mal ein Update in der Werkstatt zu verlangen? (die Garantiezeit von der Multimediaanlage ist auf 3 Jahre beschränkt…)

  • Garantie- und Updatezeiten haben zunächst nichts miteinander zu tun. Aber sollten beim Navi-Update nicht auch gleich Updates für den "Unterbau" (also die restliche Recheneinheit) enthalten sein? Beim DM war dem jedenfalls so, dass dort nicht nur das Kartenmaterial aktualisiert wird.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Die Updates über den Navigation Updater enthalten Updates für die Navigationssoftware, Firmwareupdates und Kartenupdates; also Updates für alles, was das Infotainmentsystem anzeigen, bedienen und steuern kann.

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M


  • So langsam frage ich mich, wo das nächste Update bleibt, bisher kam es immer 03 - 04. 202x. Ich will Ende Mai in Urlaub fahren, aktuelle Karten wären nicht schlecht...

    Santa Fe TM (2020 vfl) 2,2 CRDi 4WD 8-AT, Panorama, Rain Forest, Leder schwarz, 5-Sitzer

  • Google Maps über Android Auto oder Apple Carplay ist keine Alternative?

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Leider steckt im USB Port schon mein mp3 Stick, ich hasse dieses umstecken und dann keine Musik haben. Ich will einfach losfahren und nicht erst immer alles einrichten, besonders bei kurzen Strecken vor Ort. Wenn es einen zweiten USB Port gäbe... Aber da hat Hyundai einfach Mist gebaut!

    Santa Fe TM (2020 vfl) 2,2 CRDi 4WD 8-AT, Panorama, Rain Forest, Leder schwarz, 5-Sitzer

  • War für 15.05. angekündigt, verschoben auf Anfang Juni.

    Aber was soll sich da so dramatisch verändert haben, du kommst bestimmt auch mit der letzten Version am Urlaubsort an😅

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • ........ Aber was soll sich da so dramatisch verändert haben, du kommst bestimmt auch mit der letzten Version am Urlaubsort an😅

    Da passieren mehr Änderungen als man vermutet. Es kommen Straßen hinzu oder fallen weg, es werden Straßen umgewidmet, der Name, die Parameter zum Straßenrang, zur Fahrtrichtung werden geändert, etc. Ich habe noch ein Zahl im Kopf, dass etwa 15% der Daten einer Veränderung unterliegen.


    Aber ich gebe dir recht, dass man mit den vorhandenen Kartendaten sein Urlaubsziel noch erreichen kann. Übrigens schadet es nie, wenn man noch Karten lesen und benutzen kann. ^^ ^^

    Santa Fe Plug in Hybrid (Ez.11.2022), AWD, 265 PS Systemleistung, Abyss Black, innen schwarz, Signature Ausstattung, Ahk, Dashbordcam vorn u. hinten

  • 15% der Daten sollen einer Veränderung unterliegen? In welchem Zeitraum? 100 Jahre?

    Man sieht ja in seinem Umfeld wie oft es vorkommt, dass sich astrassennamen ändern oder neue Strassen dazukommen. Dies passiert eher in ganz homöopathischen Dosen.

    Die Updates ziehe ich aber auch alle runter - allerdings hauptsächlich wegen der Softwareupdates und weil ich es toll finde, dass man es selbst machen kann ;)

    In unserem G ist noch ein Navi aus dem BJ verbaut (1997) … bisher keine neuen Daten … selbst damit kommt man ans Ziel ;) Irgendwann, irgendwie ;)

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev