Update Getriebesteuergerät

  • Moin,


    meiner war laut Hyundaihompage von ner Serviceaktion betroffen.

    Wurde gestern gemacht, seitdem "knallt" der Rückwärtsgang beim Einlegen etwas.

    Hat das von Euch eventuell auch wer machen lassen?

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Moin Steven,


    meiner hat auch vor etwa vier Wochen das Update bekommen.

    Bei mir knallt oder ruckt nichts. Im Gegenteil. Habe das Gefühl das alles noch weicher schaltet. Vorher hatte ich manchmal kurz vor dem Anhalten einen kleinen Ruck. Ist nach dem Update weg. Das er irgendwie griffiger zieht bilde ich mir bestimmt nur ein.

    Manchmal scheint er im Smart Modus erst bei ein wenig höherer Drehzahl in den nächsten Gang zu schalten. Für mich jedoch nicht unangenehm.

    Vielleicht muss Dein Getriebe erst wieder lernen.

    Gruß Uwe

    Santa Fe TM, 2021 Prime 2,2 CRDi einmal komplett außer Panoramadach

  • Hallo Uwe,


    Danke für Deine Info. Seltsam, dann muss ich die Tage nochmal hin.


    LG

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Hallo Uwe,


    Danke für Deine Info. Seltsam, dann muss ich die Tage nochmal hin.


    LG

    Hallo Steven....

    Hat dein Besuch beim Händler was gebracht?


    Bei mir wurde das Update im Rahmen einer Inspektion draufgespielt.

    Die ersten paar Wochen hab ich nichts gemerkt, alles lief bestens.

    Jetzt hab ich 2mal hintereinander gemerkt, daß nach einer längeren Standzeit [ 3-4 Tage am Stück] hab ich ein folgendes Problem ausgemacht.

    Beim rausfahren aus der Garage [rückwärts] und anschließenden losfahren [vorwärts] macht das Getriebe ein knarrendes Geräusch und einmal ist sogar der Motor dabei ausgegangen. Nach einem Neustart und einlegen des Ganges, ist das Auto ganz normal losgefahren ohne i.welche Geräusche oder sonstiges.

    Habe dann ca.140 km zurückgelegt und Getriebe hat einwandfrei geschaltet.


    Das ist meine Erfahrung zum Update.

    Ich war bisher noch nicht deswegen in der Werkstatt.

  • Moin, ja. Update wurde nochmals gemacht und bis jetzt traten die Symptome nicht mehr auf. Schaltet wieder butterweich

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W