Allrad defekt bj.13 Grand Santa Fe

  • So wie es aussieht hat es mich jetzt auch erwischt. 83.000km. Garantie ist ja weg. Heute morgen beim losfahren ein Ruck hinten gemacht. Jetzt immer wenn das Allrad greifen will (hinten) macht es komische dumpfe Geräusche. Dachte erst hab ein Platten...


    Das Auto (war) eigentlich bis jetzt Top... nix dran.


    Reparatur hab ich jetzt nur hier gelesen -+ 14.000€ gibt's da noch andere Möglichkeiten ?


    Kann man das Allrad raus programmieren lassen ?


    Kann man das Auto so verkaufen... in Zahlung geben ?



    Würde mich auf paar Tipps Infos von euch freuen :(

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Ich würde mal schauen was genau defekt ist. Vorne am getriebe die Verzahnung oder hinten die Lamellen kupplung. Die Lamellen kupplung kostet doch keine 14000..... oder ???

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Ich hoffe mal nicht....


    Muss erst mal Werkstatt Termin machen morgen.

    So werde ich das nicht sehen können oder ?


    Muss jetzt noch 20km fahren, hoffe fliegt mir nicht um die Ohren....

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Sehe gerade das ich auch im falschen Lager bin :S ist ja SM hab ein DM.


    Also bei der Fahrt jetzt hab ich auf der geraden gar nix gemerkt.

    Nur beim kurzen rückwärts dann vorwärts anfahren und die Lenkung eingeschlagen hatte ich leichtes poldern hinten...

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Es muss noch nicht einmal etwas kaputt sein. Schau mal im Nachbarforum, etwa hier: https://www.hyundaiboard.de/th…?postID=502025#post502025

    Da waren unterschiedliche Abrollumfänge fehlerauslösend. Ansonsten auch gern hier mal querlesen: https://www.hyundaiboard.de/th…?postID=494347#post494347 Es muss nicht immer das komplette Getriebe sein, dass sich verabschiedet hat. Manchmal ist es auch einfach nur eine Dichtung.


    Wenn das trotz allem zu teuer sein sollte: Sicherung für Allrad ziehen / ausprogrammieren lassen und die Kardanwelle abnehmen. Dann hast du dauerhaft einen 2WD, ohne Rumpeln und Poltern.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Vielen Dank für deine Info.

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • wilkommen im "hyundai baut beschissenes allrad" club.


    14000€ sinds wenn du nen neues getriebe bekommst. idr ist Zahnkranz vom winkelgetriebe futsch und die gegenstelle im Automatikgetriebe. Winkelgetriebe gibts für 250-1000€ und das innere Zahnrad kann nur nen Getriebespezi neu machen denn zu kaufen gibts das nicht.


    Hatte irgendwo gelesen das die reperatur etwa 2500€ kostet wenn man bereits ein neues winkelgetriebe hat. also kann man am ende mit 3k rechnen.

  • Auch meinen Santa (VFL Baujahr 2015 knapp 130.000km 4WD) hat es jetzt auch erwischt. Zahnräder am AT-Getriebe im Übergang zum Verteilergetriebe abgefräst. Verteilergetriebe selbst noch intakt. Kosten etwa 1600€. Defekt trat plötzlich durch ein starkes Poltern/Ruckeln beim Abbiegen auf einer Kreuzung am Ende einer längeren Urlaubsfahrt auf. Bei der Weiterfahrt bleb dann das Ruckeln alle paar Meter.

    Wird mit einem Reparatursatz instandgesetzt (ca. 10 Tage Werkstatt), Hyundai hat eine Kulanzregelung abgelehnt (Zulassung 02/2016), obwohl das Dichtheitsproblem bekannt ist.

    Dabei habe ich erfahren, daß das Abschleppen in meine Vertragswerkstatt ("Wunschwerkstatt") nicht so einfach ist, wenn diese nicht die am nächsten gelegene ist. Insbesondere muss man neurdings beim ADAC premiumversichert sein (ADAC Plus reicht nicht). Die Mobilitätsgarantie bringt einen auch in die nächstgelegene Hyundai-Werkstatt. Zum Glück war meine Werkstatt so kulant, ihn selbst abzuschleppen.

    Werde mich nochmal mit Hyundai nach der Reparatur in Verbindung setzen.


    Entschuldigung im falschen Ordner gelandet.