Modelljahr 22'

  • Hallo,


    ich habe letzte Woche einen neuen Santa Fe bestellt. Definitiver Bestellschluss für das jetzige Modell ist der 1.7.21, da dann (irgendwann) der "Neue" bzw. das Modelljahr 2022' bestellt werden muss. Meine Vermutung ist, dass der Diesel aus dem Programm genommen wird. Mehr konnte mir der Händler auch nicht sagen.


    Beste Grüße

    Hyundai Santa Fe TM Diesel AWD 08/22, davor Hyundai Santa Fe TM (Premium) Diesel, Erstzulassung: 11/18 (140.000 km)

  • warum sollte denn der Diesel aus dem Programm genommen werden ?? Das ist doch mehr oder weniger die einzige sinnvolle Motorisierung für die Langstrecke und als Zugfahrzeug....

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • ja ......weg mit diesen sparsamen Dieselmotoren.

    Wir brauchen mehr SUVs mit 300 PS und Benzinmotor. Die 15 Liter Super sind doch viel umweltfreundlicher. Genau wie die Elektroautos. Da sterben wenigstens anderswo Menschen an den Umweltvergewaltigungen, während sich hier in D alle dafür loben, wie toll doch Elektroautos sind.

    Sorry für den Exkurs.....


    und Kwalte,, damit meine ich nicht Dich, falls das so rüberkommt…..

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    2 Mal editiert, zuletzt von Steven ()

  • aber Glückwunsch zur Neubestellung.

    Was ist es denn geworden?


    Und Bestelldeadlines gibt's doch immer im Sommer wegen MY Wechsel. Finde ich jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Warum sollten sie den Diesel streichen? Dass Bestellstopps kurz vor Modellwechsel kommen, ist normal und war in den letzten Jahren regelmäßig so. Häufig bekommt man dann die "alten" Modelle hinterhergeschleudert.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • dieses Dieselstreichen geistert ja eh schon länger durch die Medien, dabei müsste da nur mal genauer gelesen werden. Hyundai denkt, keine weiteren Entwicklungen beim Diesel vorzunehmen, weil es irgendwann ausgereizt ist. Das bedeutet aber ja auch nur, man entwickelt keinen neuen Motor mehr, sondern baut dann weiterhin den derzeitigen Stand noch ein paar Jahre ein. Gibt noch ein paar Länder, wo der Diesel gefragt ist. z.B. Südkorea, oder Australien……..

    Deswegen glaube ich schon, dass der Diesel noch ein paar Jährchen erhalten bleibt……

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Meiner Meinung nach gibt es für Vielfahrer( Vertreter etc.) noch keine wirkliche Alternative

    zum Diesel. Alles Andere ist in meinen Augen noch ein großer Kompromiss, egal ob SUV oder

    Kombi. Dem Staat ist es am liebsten wenn jeder teure spritfressende Plug in Hybride fährt,

    da eh nur die Hàlfte ihre Plug in Batterien laden.


    Und dann feste mit der CO2 Steuer hoch....da ist doch was verdient....


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Steven: Mittlerweile ist es ja nicht mehr so, dass man keine Langstrecke mit einem geeigneten Modell fahren _könnte_. Entlang der großen Magistralen schießen die Schnelllader wie Pilze aus dem Boden. Und machen wir uns nichts vor: 4-5h am Stück höchstkonzentriert, bei dichtem Verkehr macht man auch nicht mal eben so mit. Frühmorgens oder spätabends/nachts sieht das anders aus; Ansonsten macht man aber meist nach 2-3h eine kurze Pause von vielleicht 15-20min und das reicht meist schon, damit der Karren wieder bei 80% Akku angekommen ist. Entsprechende Ladetechnologie an Bord natürlich vorausgesetzt...


    Was aber viel nerviger ist, ist der Umstand, wo man vor Ort laden soll. Ein Teil meiner Kunden ist irgendwo im Niedersächsischen Flachland angesiedelt. Finde da mal ein Hotel (oder am besten beim Kunden auf'm Hof) eine Ladesäule... Das nervt dann erst mal, wenn du mit 30-40% Restakku auf den Hof rollst, keine Chance zum Laden hast, den ganzen Tag vor Ort bist und noch am gleichen Tag wieder zurück fahren willst. Da kannst du dir erst einmal eine Zwangspause nach dem Termin gönnen.


    Auch als Zugfahrzeug eignen sich die wenigsten E-Modelle, weil die meist nur bis 1,5-1,6t ziehen können/dürfen. Der DM/TM kann bis zu 2,5t ziehen, was schon einen ordentlichen Unterschied macht.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • moin Airliner

    Stimme dir in allen Punkten zu.

    Sehe das genau so.

    Mir geht's einzig um diese Lüge, dass E-Auto so umweltfreundlich sind und dadurch Diesel quasi als Umweltsau gelten.

    E-Autos und Begriff umweltfreundlich ist einfach falsch. Im den Abbaugebieten der seltenen Erden wächst in Gebieten so gross wie Halb D kein Grashalm mehr. Grundwasser alles verseucht, Krebsraten der Bevölkerung bei 50% etc.

    Aber hier geht's ja um MY 2022 und net Umweltschutz. wir können ja gerne woanders weiterreden ?

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Hallo Leute,

    ich stimme Euch in allen Punkten zu, sonst würde ich auch keinen Diesel zum dritten mal bestellen. Ich habe aber schon das Gefühl, das dieser meine letzter Diesel sein wird. Man wird den Diesel nicht verbieten, nur so unatraktiv machen, das es sich am Ende nicht mehr rechnet. So geht freie "Marktwirtschaft". Ich wollte auch keine Diskussion über den Diesel lostreten. Das war auch nur die Idee des Händlers, das beim 22' Modell kein Diesel mehr dabei ist, also nur ein Gerücht. Das mit dem Bestellstop ab 1.7. stimmt aber, bin gespannt was Sie jetzt ändern. Ist aber für mich sowieso zu spät, da ich noch das Modelljahr 21' hoffentlich im Oktober bekomme.


    Beste Grüße

    Hyundai Santa Fe TM Diesel AWD 08/22, davor Hyundai Santa Fe TM (Premium) Diesel, Erstzulassung: 11/18 (140.000 km)