Erfahrungen mit Winterreifen

  • Hallo Zusammen,

    ich habe heute einen Kaufvertrag für einen Santa Fe 2.2 Premium unterschrieben und hole diesen am kommenden Donnerstag ab. Nun stellt sich natürlich aufgrund aktueller Jahreszeit die Frage nach den Winterreifen. Ich tendiere zu einem 18 Zoll Radsatz. Als Felgen habe ich die MSW 40 Gloss Gun im Auge. Mich irretiert hier nur ein wenig das recht hohe Gewicht (13 Kg in 18 Zoll) je Felge. Welche Erfahrungen konntet ihr bislang mit den Winterreifen sammeln? Gibt es einen bestimmten Winterreifen der auf viel Zustimmung stößt? Ich bin normalerweise jemand der gern im mittelpreisigen Segment kauft. Bin allerdings nicht abgeneigt auch ein paar Euro mehr zu Investieren falls es sinnvoll ist. Mir ist schon klar das beim Thema Reifen die Meinungen Recht weit auseinander gehen, nichts desto trotz würde ich gerne ein paar Anregungen eurerseits hierzu hören.


    Grüße Viktor

    ""
  • Bei dem Namen "Gloss Gun" habe ich erst an irgendeine Schicki-Micki-Bling-Bling-Felge gedacht, aber sieht gar nicht so schlecht aus. Warum keine 19er, sondern eine Nummer kleiner?

    Persönlich fahre ich die Dezent TD black in 19" und die wiegt auch schon ihre 12,46Kg. Je nach Breite und Aufbau deiner Felge kommen 13Kg bei 18" also durchaus hin.


    Beim Reifen muss ich sagen, dass der i*cept evo² (W320A) 235/55 R19 105V XL nicht die schlechteste Wahl war. Er war zu seiner Zeit unter den Top-Reifen (wichtig ist das Modell W320A, der Nachfolger war schon nicht mehr ganz so geil, weil eher auf Spritersparnis getrimmt).


    Da ich mich jetzt aber seit gut vier Jahren nicht mehr darum gekümmert habe, kann ich dir dazu aber leider auch nicht mehr sagen. Grundsätzlich machst du mit den "üblichen Verdächtigen" aber nichts verkehrt. Häufig genug gibt es auch Sonderaktionen mit Michelin, Conti, Hankook und Co.

    Wo ich persönlich immer skeptisch bin sind die China-Dingeling-Reifen, die sich vom Namen schon wie ein Gericht beim Asiaten um die Ecke lesen.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Ich fahre die Hankook cept evo 3 235/55 R19 105V XL Auf der Orginal Alufelge

    Bin sehr zufrieden

    Für den Sommer hole ich mir andere Alufelgen für die Orginal Reifen

  • Es kommt halt immer darauf an auf was man beim Winterreifen Wert legt. Als Skifahrer und

    Wintercamper mit Wowa im Schnee achte ich bei WR immer auf eine top Schneetraktion. Dafür

    muss man halt in anderen Bereichen kleine Abstriche ( Nässe...Trocken)machen.


    Ich fahre auf meinem Santa DM einen Continental Wintercontact TS 850P SUV.

    Auf Schnee ist dieser mM kaum zu schlagen.


    Ich habe die Reifen auf 18"....da hast du einfach bei einem Bordsteinkontakt mehr Gummi bis

    zur Felge. Und günstger sind sie auch im Gegensatz zu 19"er.

    Auch bietet ein 18"er gerade im Winter mehr Abrollkomfort.


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich habe mich nun für die Felge MSW 79 in Dark Grey in 18 Zoll entschieden. Beim Reifen habe ich den Dunlop Winter Sport 5 gewählt.


    Falls gewünscht stelle ich Mal ein Foto rein sobald der Radsatz dann drauf ist.


    Grüße Viktor