Probleme beim LED-Fernlicht

  • Ich bin mir ganz sicher... ich ließ mein Fernlicht bei meinem 15er DM in

    meiner Werkstatt separat vom Fahrlicht (Abblendlicht) weiter stellen. Dabei

    muß man sagen, dass das Fahrlicht bei meinem DM Xenon und das

    Fernlicht noch eine Halogenbeleuchtung hat. Beide Leichteinheiten lassen

    sich bei mir getrennt einstellen.


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Wie das Licht eingestellt wird steht sehr gut beschrieben in der Bedienungsanleitung

    Das hilft sicher allen, bei denen es selbst die Werkstatt nicht gescheit hinbekommt. Wenn dann ein Forennutzer es hin bekommt durch selbst einstellen, dann ist ein Verweis auf die BDA vollkommen hilfreich...

  • Das hilft sicher allen, bei denen es selbst die Werkstatt nicht gescheit hinbekommt. Wenn dann ein Forennutzer es hin bekommt durch selbst einstellen, dann ist ein Verweis auf die BDA vollkommen hilfreich...

    ganz ehrlich ich habe geschrieben das ich es auf einer nicht beleuchteten Straße eingestellt habe nach meinen Wünschen so das ich keinen Blende

    Die Werkstatt macht es mit einem Gerät nach Vorschrift

    In der bda steht wie es geht

  • SF_Abg ......ist dein letzter Beitrag jetzt Kritik??

    Also sowohl in der Anleitung für den DM als auch für den TM steht die Einstellung des abblend und des fernlichtes relativ genau beschrieben, Abschnitt 7-xx

    Ich hab eben nochmal nachgelesen, demnach sollte man das abblend und das fernlicht getrennt justieren können, abblend rechts/links und hoch/runter und das fern hoch/runter. Wie es in der praxis für den TM aussiehst kann ich dir nicht sagen, an den Lampen Gehäuse sollten allerdings Öffnungen für den Schraubendreher zu finden sein, ich nehme an das die auch beschriftet sind.

    In der Anleitung stehen auch die jeweiligen Angaben für die Höhe usw. auf die du justieren solltest. Also meiner Meinung nach sollte man damit zurecht kommen........aber wie gesagt, beim TM fehlt mir die Praxis, beim DM weiss ich das es geht.......

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • SF_Abg ......ist dein letzter Beitrag jetzt Kritik??

    Also sowohl in der Anleitung für den DM als auch für den TM steht die Einstellung des abblend und des fernlichtes relativ genau beschrieben, Abschnitt 7-xx

    Ich hab eben nochmal nachgelesen, demnach sollte man das abblend und das fernlicht getrennt justieren können, abblend rechts/links und hoch/runter und das fern hoch/runter. Wie es in der praxis für den TM aussiehst kann ich dir nicht sagen, an den Lampen Gehäuse sollten allerdings Öffnungen für den Schraubendreher zu finden sein, ich nehme an das die auch beschriftet sind.

    In der Anleitung stehen auch die jeweiligen Angaben für die Höhe usw. auf die du justieren solltest. Also meiner Meinung nach sollte man damit zurecht kommen........aber wie gesagt, beim TM fehlt mir die Praxis, beim DM weiss ich das es geht.......

    Hallo Piesie. Beim DM passt das so, beim DM Facelift geht das so nicht (leider). Dort verstellt man gleichzeitig mit dem Abblendlicht auch das Fernlicht. Daher kann man drehen wie man möchte, der Abstand der Leuchtmittel bleibt gleich. Man kann also entweder das eine oder das andere perfekt stehen haben. Abhilfe schafften nur andere Scheinwerfer ab ca. 2017. Damit wird es deutlich besser, aber noch ein Stück von ideal entfernt.


    Hatte halt die Hoffnung, dass hier jemand eine schöne Lösung für die Lichtgeplagten gefunden hat.

  • Ich habe mal Vergleichsbilder geschossen, auch bei mir ist ein dukles Band zwischen Fern- und Abblendlicht, scheint also doch Stand der Technik zu sein...:/

    Wobei, bei Fernlicht ist die schräge Einkerbung im Abblendlicht weg und der untere (Abblend-)Bereich auch höher. Also alles gut.


    LF_IMG_20201027_163205.jpg         LF_IMG_20201027_163210.jpg

    Santa Fe TM (2020 vfl) 2,2 CRDi 4WD 8-AT, Panorama, Rain Forest, Leder schwarz, 5-Sitzer

  • An alle die hier geantwortet haben.

    :thumbup: Danke.


    Leider hilft es mir sehr wenig, denn es ist so, dass die Grundjustierung der Scheinwerfer mangelhaft ist.

    Ich bin auch am überlegen das KB in dieser Sache anzuschreiben, aber die Frage wird sein gehen die der Sache nach, wenn festgestellt wird, dass es am Einstellgerät ok ist!?

    Ich glaube nicht.

    Werde mir nun den Neuen anschauen der am 28.11.20 beim Händler eintreffen soll.


    BigBoppa

    Mach deinenTest mal Nachts in 10 m Entfernung an einer weißen Wand so wie ich, dann wirst Du bestimmt auch mehr erkennen.

    Würde ja gern ein Video bereitstellen wo es deutlich zu sehen ist (leider auch zu groß zwischen 60 bis 1130 MB)