Expertenwissen gefragt - Allrad Verteilergetriebe abgescherte Zahnräder

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Georg und bin neu im Forum und wenn alles gut geht, werden wir uns demnächst einen Santa Fe DM 2.2 4WD Bj.´17 zulegen.
    Wir freuen uns wirklich riesig auf das Auto. Der Santa soll zwar für meinen Vater sein, aber nichts desto trotz. Ich habe mich wirklich sehr intensiv mit dem Auto auseinandergesetzt und viel recherchiert, gelesen (auch hier im Forum) und viele Videoberichte geschaut. Der Motor, Getrieben usw. sollen ja recht zuverlässig sein.


    Eine Schwachstelle hat sich allerdings wiederholt und immer wieder herauskristallisiert, der ALLRAD-ANTRIEB. Bei einigen ist dieser immer wieder ausgefallen und aus 4WD wurde 2WD. Hier hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt. Ich weiß nicht, ob dies nur die älteren Baureihen betrifft und beim DM Facelift überarbeitet wurde, da ich diesen Fehler vermehrt nur bei der jüngeren Generation gesehen habe.


    Da ich problemlos russisch spreche und auch russische YouTube Berichte geschaut habe, da sie den Santa Fe recht häufig nutzen, wurde dort immer wieder ein und dieselbe primäre Fehlerquelle genannt, wodurch es zum Ausfall des Allrades kommt. Ein Video auf dt. habe ich leider nicht gefunden. Dort gibt es sogar vorbeugende Maßnahmen in den Autohäusern. Vielleicht hilft dies hier auch jemandem weiter.


    Wo die Achse vom vorderen rechten Rad geht ins Verteilergetriebe (ich weiß nicht, ob das Bauteil konkret so heißt, direkt dort wo die Kardanwelle angeschlossen ist) geht, sitzt ein Wellendichtring. Dieser verliert nach einiger Zeit seine Schutzwirkung 1.Problem (Materialversagen, da er aushärtet oder ähnliches?).
    Dadurch gelangt Schmutz und Feuchtigkeit ins Verteilergerieben (ich nenne es jetzt mal so). Das Verteilergetriebe ist direkt ans Differential angeschlossen. Die Verbindung dieser Zahnräder ist vom Werk aus, so gut wie überhaupt nicht geschmiert 2. Problem!
    Ich habe viele Videos gesehen, wo dies auseinander gebaut wurde und von irgendeiner Schmierung war dort absolut nix zusehen, warum auch immer? Durch die Feuchtigkeit korrodieren die Zahnräder extrem und scheren sich einfach, auf Grund der Belastung ab und wir haben 2WD, 3.Problem!
    Deswegen dreht sich auch die Kardanwelle nicht mehr mit und die Kraftübertragung zur hinteren Achse ist nicht mehr vorhanden. Wenn ich das richtig verstehen, kann man in diesem Fall die Kardanwelle per Hand im Stand einfach drehen ohne das etwas passiert und so prüfen, ob der Defekt vorliegt.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Weiß einer, ob dieses Problem so allgemein bekannt ist, wegen der fehlenden Schmierung, Feuchtigkeit, Korrosion, etc. und ob Hyundai hier mit dem Facelift-Modell beim DM etwas überarbeitet hat? Wie besprieben, habe ich hier fast nur über ältere Modelle gelesen. Beim TM soll wohl ein verstärkter oder doppelter Wellendichtring verbaut worden sein an dieser Stelle.


    Vielen Dank schonmal und hoffentlich gibt es hier Leute, die sich damit auskennen.


    Hier mal ein YouTube-Video (auf russ., macht den Ton aus :D). Interessant 2. Min, hier zieht er das Verteilergetriebe ab. Interessant auch ab 8.Min, hier nimmt er das Verteilergetriebe raus und filmt die Innenseite des Getriebes, FSK18 <X und die darauffolgenden Minuten zeigt er, wie die Welle aussieht usw. und nein so sehen keine autorisierten Werkstätte dort aus :D
    Von solchen Videos gibts ne Menge und auch zu den mag. Kupplungen hinten, die wohl auch Probleme machen, aber das ist eine andere Geschichte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Georg, danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich vermute hier im Forum wird dir keiner deine Fragen vollumfänglich beantworten können. Es gab mal ein Forums-Mitglied das auch Probleme mit dem Allrad hatte....ich meine allerdings es lag an der lammellenkupplung an der hinterachse. Wie auch immer, schlussendlich hat jedes Fahrzeug seine Schwachstellen, kann natürlich sein das beim santa der wellendichtring eine davon ist. Aber wenn ich mir noch eine Bemerkung zu dem Video erlauben darf, ich hab schon einige Videos gerade von russischen Kollegen gesehen die mit dem Santa durchs Gelände "brettern".....da wundert es mich dann auch nicht wenn solche Defekte auftreten. Der santa ist kein Geländewagen...das sollte man sich klar machen, keine bodenfreiheit, keinen unterfahrschutz usw. Der Allrad wird ja auch nur zugeschaltet und hilft dir bei glätte, nässe, matschigen Wiese usw. Wenn man den wagen also vernünftig bewegt sehe ich da keine Probleme. Mein DM ist jetzt 6 Jahre alt und hat 150000km und Allrad funktioniert..........alles andere auch.
    Gruss

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Hallo piesie,


    danke für Deine Antwort. Nein, dass der Santa kein Geländewagen ist, ist absolut klar, das ist auch nicht der Kaufgrund für dieses Auto. Das man auf meine Frage keine konkrete Antwort bekommt, habe ich auch schon vermtutet, nichts desto trotzt, fragen kann ja nicht schaden und wie gesagt, vielleicht hilft es ja jemanden.
    Ja das Nutzverhalten drüben ist manchmal schon ein etwas anderes und das andere Klima darf natürlich auch nicht aus dem Fokus geraten. Da ich in ein paar Foren, aber auch über ähnliche Symptome gelesen habe, wollte ich mal nachfragen.
    Interessant wäre es evtl. zu erfahren, wie Hyundai mit bekannten Problemen umgeht, aber aus anderen Berichten, setzt Hyundai hier konsequent an.
    Ich bin morgen mit meine i30 zum Tausch der 3.Bremsleuchte bei Hyundai (hat Feuchtigkeit gezogen, wird auf Garantie gemacht :) ) und frage mal beim Meister nach aus Interesse und kann berichten.
    Ansonsten werden wir uns morgen den Santa Fe anschauen und evtl. dann auch einen besitzen, die Vorfreude ist wirklich brutal.

  • Hallo !


    Ich wollte nochmal kurz ne Rückmeldung geben. Nach viel Einlesen in die Materie und Gesprächen mit dem Werkstattmeister meiner Hyundai-Vertragswerkstatt und einem externen Getriebespezialisten scheint für die Verteilergetriebe-Problematik beim Santa Fe folgendes fest zu stehen:


    Das Getriebe ist motorseitig (Polrad) mit einer langen Verzahnung mit dem Verteilergetriebe verbunden.


    1.) Offenbar hat Hyundai bei dieser Verzahnung werksseitig kein Fett o.ä. verwendet, sondern die Teile "trocken" - also Metall auf Metall ineinander gesteckt montiert.


    2.) Diese gesteckte Verzahnung ist mit einer werksseitig schlechten (weil unterdimensioniert) Staubschutzmanschette versehen, durch welche wiederum Wasser und Dreck in die Verzahnung gelangen und hier zu Korrosion führen.


    3.) Hinzu kommt, dass bei der getriebeseitigen Verzahnung (Polrad) offenbar ein Stahl von schlechterer Güte verbaut wurde, als bei der Verzahnung auf der Verteilergetriebeseite.


    Diese 3 Dinge haben bei mir in Kombination zu einem von einer Hyundai-Vertragswerkstatt diagnostiziertem Verteilergetriebeschaden (!) geführt, die Instandsetzung sollte 5.500 Euro kosten. Das von mir beschriebene "laute Schlagen während der Fahrt" kam offenbar dadurch zu Stande, dass die Verzahnung zwischen Getriebe und Verteilergetriebe übergesprungen ist.


    Ich habe die Kalkulation zu den 5.500 Euro einsehen können, dabei schlug alleine das neue (!) Verteilergetriebe (VTG) mit 3.500 Euro zu Buche. Mir wurde mitgeteilt, dass der Reparaturaufwand so groß ist, dass ein kompletter Austausch wirtschaftlicher sei.


    Nach einigem Hin- und Her hat mir der Hyundai-Werkstattmeister dann gesagt, dass das VTG eigentlich nicht kaputt ist, sondern lediglich die Verzahnung am VTG zum Getriebe hin etwas unterhalb der Toleranz ist. Nach Herstellervorgabe sei das VTG dann aber als defekt zu werten, obwohl es eigentlich noch funktioniert...


    Außerdem habe ich herausbekommen, dass es mittlerweile ein "neues" (im Sinne von verbessertes) Polrad aus Stahl einer höheren Güte für die Getriebeseite gibt und dass Hyundai auch einen verbesserten Wellendichtring / Staubschautzmanschette für den Santa Fe im Sortiment hat.


    Nach weiterem Hin- und Her wurde dann schlussendlich an der Getriebeseite ein neues, verbessertes Polrad verbaut. Hierzu musste das Getriebe ausgebaut und geöffnet werden, hierbei kam neues Öl rein und ich habe den Filter im Getriebe auch wechseln lassen. Die Verzahnung zwischen neuem Polrad und altem (!) VTG wurde gefettet und mit dem neuen, verbesserten Wellendichtring / Staubschautzmanschette abgedichtet und das VTG hat auch neues Öl bekommen.


    Der ganze Spaß hat dann bei Hyundai 2.200 Euro gekostet - statt 5.500. Fährt bis jetzt einwandfrei.



    Mein Eindruck : Die Vertragswerkstatt repariert nicht, sondern will lieber großzügig tauschen und gutes Geld an den Teilen verdienen.

    Ohne Forum, einlesen, telefonieren und selber kümmern ist man verloren und es wird einem gnadenlos die Kohle aus der Tasche gezogen. Wer keine Ahnung hat oder keinen kennt, der ist in den Allerwertesten gekniffen...


    Danke Forum ;):thumbup:

  • Ist schön das es sich für Dich so gut entwickelt hat.


    Es ist auch meine Erfahrung, dass man sich über Foren immer wieder Tipps und Anregungen holen kann.


    Leider ist es in den Werkstätten wie an vielen Stellen im täglichen Leben, man muss sich informieren und eine gewisse Sachkunde für die Themen, um die es geht, entwickeln. Nur so kann man Dinge hinterfragen und sich eine objektive Meinung bilden.

    Santa Fe Plug in Hybrid (Ez.11.2022), AWD, 265 PS Systemleistung, Abyss Black, innen schwarz, Signature Ausstattung, Ahk, Dashbordcam vorn u. hinten

  • Habe nach Garantieablauf Hyundai angeschrieben wegen Kulanzregelung, weil das offensichtlich ein Qualitätsmangel ist. Das wurde aber abgelehnt. Vielleicht sollten alle Betroffenen mal einer Vers an den Hyundai-Service in D schreiben.

  • Meine Hyundai - Werkstatt hat 2 (!) Anträge gestellt, trotz Scheckheft und allem schnickschnack abgelehnt. Das Problem ist bei Hyundai bekannt und der Konzern schert sich einen Dreck darum. Mein nächstes Auto wird kein Hyundai mehr, denn Hyundai ist ein Arschloch.

  • Keine Sorge Oetti, auch andere Hersteller haben Arschloch-Sachbearbeiter. Es wird nicht besser... Kannst ja mal in den Spartenforen querlesen. Hyundai ist da weder Ausnahme noch Musterknabe.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017