Ausleuchtung der LED Scheinwerfer

  • Habe deswegen mit der Dashcam extra ein paar Bilder gemacht, um es Hyundai zu zeigen.

    Naja, ich hatte ein Bild mit dem Handy gemacht. Dadurch, dass das Handy anfängt, zu korrigieren, war das Gesamtbild heller und der Mangel schien daher weniger groß. Wenn du die Möglichkeit hast, mach es mit einer Spiegelreflex, wo du die Belichtungszeit selbst einstellen kannst und keine Korrekturen hast oder entsprechend so mit dem Handy, dass du das ganze Bild dunkler stellst. Apps wie ProCam korrigieren nicht selbstständig nach oder du benutzt die normale Foto App (bei iOS dann kurz auf den Bildschirm drücken und nach unten wischen, um die Helligkeit rauszunehmen).

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force

  • die Stellschrauben sind selbsterklärend beschriftet. Auch die richtige Drehrichtung ist zu erkennen.
    Alex

    Bei mir reagieren die Scheinwerfer leider gar nicht darauf, da kann ich so viel drehen wie ich will und zwar in beide Richtungen. Das ist doch vermutlich nicht normal, oder? Ich werde wohl morgen nochmal bei meiner Werkstatt reinschauen.
    Edit: Scheinbar tun sie das nur mit Verzögerung!? Heute morgen hatte ich dann plötzlich den linken Scheinwerfer viel zu hoch stehen... Da werde ich dann wohl später nochmal ran müssen...

  • Eigentlich reagierten diese sofort. Zumindest als ich in der Werkstatt war und das einstellte, konnte ich dabei zugucken, wie es eingestellt wird. Hattest du genügend Abstand zur Wand, anhand der du gemessen hast? Es sollten 10m sein, dann sieht man das gut. In der Werkstatt haben die so ein Gerät benutzt und der Abstand war westentlich kleiner, aber in dem ist eine Skala im Millimeterbereich, woran man Änderungen sieht. Kann gut sein, dass diese Änderungen einem mit bloßem Auge nicht auffallen, wenn man zu nah an einer Wand steht.

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force

  • 10m waren es nicht, aber so 6-7m waren es schon und der Lichtkegel hat sich nicht bewegt. Heute morgen standen die Scheinwerfer dann mega hoch, weil ich "natürlich" geschraubt hab wie ein Blöder... Jetzt muss ich heute Abend mal asuprobieren, wie ich die einigermaßen akzeptabel einstelle, ohne den Gegenverkehr zu sehr zu blenden.

  • Hier ist ein Bild von der Dashcam. Und es ist noch nicht ganz dunkel. Habe mit der Dashcam eigentlich auch 10-Sekunden-Videos per Fernbedienung aufgenommen, die habe ich leider nicht gefunden. Aber man kann deutlich sehen, dass es links nicht weit genug geht. Eigentlich von einem Streifen in der Mitte bis zum nächsten. Keine Ahnung, wie viele Meter das sind und ob es genormt ist. Wenn man dann noch nachts über 120 km/h fährt, dann ist das kein Vergnügen.


    scale-1600-900-EV0lY--zhZnGMdfDOpSL.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Ali ()

  • 18-20m sieht schon bisschen kurz aus. Ich müsste gerade überlegen, ob meine Xenons sonderlich viel weiter leuchten. Das dürften vielleicht 30m sein. Muss ich mal drauf achten, wenn ich wieder nachts fahre...

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Eventuell ist das Licht ja eigentlich richtig. Die LED produzieren weniger Streulicht als normale zB Halogen und vielleicht kommt diese Scharfe Hell Dunkelgrenze da extrem zum tragen

  • Das wäre mega sch.....lecht. Ich hatte das ja auf der Autobahn und war mit ca. 180 km/h unterwegs. Dann wurde es auf einmal dunkel und man sieht wirklich gefühlt nur ein bis zwei Wagenlängen vor sich? Ein Gefühl von sicherer Fahrt war das nicht. Bin dann auch abgebremst und den rest der Strecke mit 120 zurück gefahren. Für so einen neuen Wagen ist das mMn nicht hinnehmbar.

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force

  • Wir hatten das gleiche mit unserem Santa Fe.
    Fahrzeug zwar öfters Probe gefahren im Frühjahr, aber natürlich immer nur zu den normalen Öffnungszeiten des Händlers.
    Und eines der Hauptgründe für die Neuanschaffung eines Pkw's war auch das (hoffentlich) bessere Licht durch die modernere Technik und auch durch die wenigen Betriebsstunden der Glühbirnen, Brenner oder LED's.
    Das der Hyundai leider keinen DYNAMISCHEN Fernlichtassistenten hat (wie einige deutsche Premium Hersteller ; natürlich gegen reichlich Gebühr) sondern nur automatisch AN-AUS macht, ist dann halt leider so.
    Hat ja sonst genügend Überzeugungskraft der Santa Fe !!!
    Aber als wir dann das erste mal bei richtiger Dunkelheit in unserer waldigen Gegend unterwegs waren, war das schon sehr ernüchternd und keiner von uns beiden mochte seine Enttäuschung so richtig zeigen.
    Aber dann haben wir doch darüber gesprochen und waren beide der Meinung, das das so nicht richtig sein kann.
    Beim Händler sagte man dann, das die Scheinwerfer werksseitig wohl viel zu tief eingestellt wurden und haben sie höher gestellt.
    Leider diesmal dann gleich viel zu hoch, so das jeder der uns entgegen kam uns angeblinkt hat.
    Also wieder hin und jetzt wieder etwas runter, immer getrost nach dem Motto "so hoch wie möglich, so niedrig wie nötig".
    Da wir öfters hintereinander nach Hause fahren und ich dann immer vorweg, kann ich jetzt Abends feststellen, das die Scheinwerfer Höhe von Santa Fe so gerade eben immer mal wieder blendet im Rückspiegel und dann gerade wieder nicht.
    Also scheint das das höchst mögliche zu sein und es ist auch schon deutlich besser als nach der Auslieferung.
    Leider noch weit entfernt vom Multibeam LED Licht meines Pkw's.
    Vielleicht liegt es auch daran, das die eigentlichen Leuchteinheiten so tief unten und auch so tief in den Öffnungen drinnen sind.
    Von möglichst hoch nach unten zu leuchten ist blendfrei natürlich immer einfacher als waagerecht oder sogar von tief unten.
    Und dadurch das sie tiefer drinnen sind, ist die seitliche Ausleuchtung auch nicht so weit.
    Dieser scheint dem Hyundai Design geschuldet mit der Trennung von Tagfahrlichteinheiten oben und den Hauptscheinwerfern unten.
    Wenn bei einem von euch der Händler bei einer möglichen Neueinstellung der Scheinwerfer wahre Wunder vollbracht haben sollte, dann bitte dieses mal kommunizieren.
    Evtl. laß ich dann auch noch mal was neu einstellen.