Ausleuchtung der LED Scheinwerfer

  • Ich habe mir auch vorgenommen nur noch ein drittes Mal nachbessern zu lassen und dann halt die Sache offiziell anzugehen .


    Hallo, hast du wegen der Ausleuchtung etwas erreicht? Habe die Scheinwerfereinstellung bei Hyundai kontrollieren lassen, aber die Werkstatt meinte, alles ist richtig eingestellt.


    Kann man das beim TM wirklich selber einstellen? Gibt es da irgendwo eine Anleitung/Video? Die Werkstatt meinte, geht nur elektrisch einzustellen.

  • Jetzt ist alles richtig eingestellt. sprich, ich musste nicht noch ein drittes Mal nachbessern.


    Ja, kannst du machen. Motorhaube auf und beim Scheinwerfer sind da zwei tiefe Öffnungen und an jeder Öffnung ein Bild (horizontal- und vertikalachse). Da musst du mit einem langen Schraubenzieher rein und die Schrauben drehen.

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force

  • Vielen Dank! Hat die Werkstatt das eingestellt, oder hast du es selbst gemacht. Ich versuche es noch erst noch in einer anderen Hyundai-Werkstatt, sollten die das nicht Ernst nehmen, dann mache ich es halt selber. Ich denke nicht, dass ich andere blende, wenn ich es noch etwas weiter stelle. Sollte ich den Gegenverkehr doch stören, dann werde ich es natürlich zurückstellen.

  • Bei meinem DM (natürlich kein LED Licht) waren mir anfangs die Xenon auch zu tief eingestellt.
    Ließ sie dann bei meinem Freundlichen bewußt auf die oberste noch vertretbare Höhe richten.
    Der Meister hatte zwar eine gewisse Skepsis wegen Blendgefahr und TÜV, aber geblendet habe
    ich noch niemanden und der TÜV hat auch nichts gesagt. Und ich bin mit dem Licht zufrieden :thumbup:


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Manchmal liegt es wirklich nur am Freundlichen. Für den einen ist noch etwas Spielraum, ein anderer sieht es wiederum ganz eng. Mit meinem DM hatte ich überhaupt kein Problem, das sagt doch schon genug.


    Jedenfalls hatte ich an einer Ausfahrt eine gefährliche Situation, weil die linke Seite nicht genug ausgeleuchtet war. Möchte ich nicht wieder erleben.

  • Vielen Dank! Hat die Werkstatt das eingestellt, oder hast du es selbst gemacht. Ich versuche es noch erst noch in einer anderen Hyundai-Werkstatt, sollten die das nicht Ernst nehmen, dann mache ich es halt selber. Ich denke nicht, dass ich andere blende, wenn ich es noch etwas weiter stelle. Sollte ich den Gegenverkehr doch stören, dann werde ich es natürlich zurückstellen.

    Die Werkstatt hat das eingestellt. Ich an deiner Stelle würde mir keine andere Werkstatt suchen, sondern damit drohen, dass ich bei Hyundai einen Scheinwerferwechsel beantrage, da die Werkstatt zu unfähig ist, diese richtig einzustellen. Quasi nach dem Prinzip: Entweder die werden mir jetzt richtig eingestellt oder die müssen kaputt sein.

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force

  • was sagen den ex DM Fahrer, die jetzt TM Fahrer sind. Der DM hatte ja auch Kurvenlicht,das ist nicht bei den Voll LED von dem TM oder ?

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Hallo verbatim24,


    ich bin so ein ex DM Fahrer.
    Auch ich habe mir das Licht korrigieren lassen und bei der Einstellung gebeten, dass man an die obere noch vertretbare Grenze (damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird) geht.
    Seither ist das ganze ganz ok, das Fernlicht ist gut. Der TM hat sehr wohl Kurvenlicht bei den Voll LED`s.
    Fahre geschäftlich seit Jahren einen Ford Galaxy und aktuell einen aus Bj. 2019 mit LED`s mit Kurvenlicht, die sind auch nicht besser und ich fahre sehr viele Kilometer im Jahr (ca. 80.000).


    Gruss
    Ludwig

    Santa Fe TM 2019 2.2 CRDI 4WD HTRAC, Modelljahr 2020, Premium, Automatik, Panorama-Schiebedach, abschwenkbare AHK, magnetic force