Lenkrad vom neuen Santa im Santa DM


  • Zum Thema: Mich persönlich würde das Ergebnis der Lenkradgeschichte dennoch interessieren. Lerne gerne dazu, bzw lasse mich inspirieren.

    Wie gesagt, vermute, dass wir da zumindest vom Themenersteller nichts mehr erfahren. Er kam hier hin um alle benötigten Informationen zu bekommen und fertig. Seinerseits wäre sicherlich nichts konstruktives zu dem Thema gekommen.

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force

  • hi, dachte Willi antwortet Dir, scheint verhindert zu sein.


    Neee, der Sattler baut das nicht aus. Wenn ich mich recht erinnere, hat Willi das Lenkrad in der Werkstatt ausbauen lassen, zum Sattler geschickt und danach von der Werkstatt wieder einbauen lassen....


    Ich nutze jetzt mal diesen Thread für ne Frage, die ich mir schon immer gestellt hatte:
    was macht eine Fachwerkstatt beim Ausbau anders als ich? Ich habe schon diverse Airbags aus und eingebaut.
    Dabei trage ich Gehörschutz, nen Motorradhelm ( :) ), ein Erdungsband, habe die Batterie 30 Minuten abgeklemmt. Auch habe ich mich tatsächlich informiert, dass ich mit Sprengstoff hantiere und das Merkblatt 5mal gelesen :)


    Also an die Experten: was macht eine Werkstatt anders?

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Per se nichts. Nur wurden die Mitarbeiter darin geschult und dürfen mit diesen Mengen an Sprengstoff hantieren. Du nicht. Das ist er einzige Unterschied.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • wir hatten via pn gesprochen, nachdem ich kontaktiert wurde.


    Jedenfalls habe ich meine Auto Vor Ort beim Sattler hingestellt. Da ich ohne sowieso nix damit anfangen kann...


    Ausgebaut hat es also der Sattler und rückwärts dito


    Wer es versenden muss, kann den Ausbau natürlich auch selber machen. Ich tue es nicht, weil sich das finanziell nicht lohnt (ca 200 Euro für alles bei meinem Sattler ) und es immerhin ein Sprengsatz ist, der da verbaut ist.
    Und auf die oben beschriebenen Schutzmaßnahmen hätte ich auch keine Lust



    Aber wer sich das zutraut...ok....offiziell dürfen es nur dafür zertifizierte Werkstätten..

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

    Einmal editiert, zuletzt von willi ()

  • ah ok, hatte ich so nicht mehr im Kopf. Noch besser, wenns der Sattler macht....
    und natürlich will ich niemandem zum Ausbauen animieren. Besser ist immer bei ner Fachkraft.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Das original DM Lenkrad ist in der Tat von bestürzender Schlichtheit um nicht zu sagen billigster Anmutung. Das Leder ist Papierdünn, und null griffig.


    Falls es daran liegt würde ich auch eine Sattlerarbeit in Erwägung ziehen. Ich habe es so gemacht und schon wirkte nicht nur das Lenkrad, sondern das ganze Cockpit edler:


    3.jpg

    Hatte dieselbe Idee, da mein Lenkrad zusätzlich auch schon recht abgegriffen war. Von der Optik ähneln sich die beiden ja jetzt :)
    Kostenpunkt: 13 Euro Material, 4 Stunden Arbeit und 2 zerstochene Finger ^^